Hintere Lüftung automatisch aktivieren, ohne das jemand hinten sitzt

Bei uns fährt häufig der Hund im Kofferraum mit und deshalb hätte ich die hintere Lüftung gerne dauerhaft aktiviert.

Leider merkt sich der Tesla (MYJ AWD aus 9/2025 mit aktueller Firmware) die Einstellung nicht und auch das dauerhafte Stecken des Gurtes (hinten links) hilft nicht immer.

Manchmal klappt es, manchmal geht nur das hintere Display an, aber die Lüftung bleibt aus. Ich habe nicht herausgefunden woran es liegt. Vermutungen: Unterschiedliche Reihenfolge beim Öffnen (Kofferraum, Fahrertür, hintere Tür), Klima halten oder Hundemodus aktiv gewesen.

Hat jemand weitere Ideen oder eine zuverlässige Lösung?

S3XY Commander :wink:

6 „Gefällt mir“

Die Frau auf den Rücksitz setzen :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Die Antwort hatte ich von @T.Edison erwartet. :joy:

3 „Gefällt mir“

Der kann das zuverlässig? Aber dafür 200 Kröten ausgeben?
Mit Bordmitteln wäre mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Sieh es anders, der kann noch viele andere nervige Tesla Eigenheiten abstellen, dann sind 200€ gut investiert.

Ich hatte das Ding schon hier liegen und hab es wieder verkauft.
Außer dem ISA-Gebimmel fällt mir spontan nix ein, was ich brauche.

Ich lasse damit den Scheibenwischer auf aus, sonst springt der gerne wieder auf Auto. Außerdem lasse ich den Lenkassistenten deaktivieren wenn ich manuell über 140km/h beschleunige. Wichtigste Funktion für mich ist aber die Wiederaktiverung des Lenkassistenten nach Spurwechsel, das bringt aber beim Juniper nichts.

2 „Gefällt mir“

Die Scheibenwischer-Automatik läuft zufriedenstellend bei mir.
Zum (de)aktivieren des Lenkassistenten drücke ich das rechte Scrollrad.
Weitere Vorschläge, um mich zu überzeugen? :joy:

1 „Gefällt mir“

Falls Frau nicht verfügbar oder kooperativ hilft auch „irgendwas halbwegs schweres“. Wenn bei uns der Rücksitz mit „Hund, 19kg“ belegt ist geht die Lüftung an.

1 „Gefällt mir“

Ja da hatte ich umgekehrt schon was von gelesen.
Rucksack auf dem Sitz und die Lüftung sollte aus bleiben. :joy:

Ich möchte aber ungern ständig einen Sack Zement spazieren fahren.
Und der Hund (40 kg) sitzt wie gesagt im Kofferraum.

Ich habe versucht die hintere Lüftung per Sprachbefehl zu aktivieren.
Hat alles nicht geklappt, auch nicht mit den Tipps von Grok.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir angewöhnt die hintere Lüftung immer direkt händisch einzuschalten, dauert keine 2 Sekunden :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmm, Klima-Menü öffnen, „Hinten“ suchen und klicken, Einschalten.
Unter 2 Sekunden schaffe ich das nicht immer.

Aber ich möchte es automatisch aktivieren. Ich fahre Tesla. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es aktiviert sich ja automatisch wenn jemand hinten sitzt :wink: Dauerhaft an macht auch gar keinen Sinn finde ich, außer der Hund fährt wirklich immer mit. Ich hatte das mal dauerhaft an, war dann aber mit Lüftergeräusch und Kühlleistung zufriedener wenn es hinten aus ist.

Vielleicht kommen ja bald die Automationen zu uns die es soweit ich weiß in China schon gibt?
Sommer-Update steht ja auch noch aus…

1 „Gefällt mir“

Der Hund fährt häufiger mit als das er nicht mitfährt.
Also würde ich lieber manuell ausschalten als anschalten. :nerd_face:

So oder so hätte ich gerne einen Shortcut oder Sprachbefehl dafür.

1 „Gefällt mir“

Läuft, wenn man hinten anmacht, ein größerer oder zweiter Kühlkreis in der Wärmepumpe?

Naja, jetzt hast du einen weiteren Anwendungsfall für den Commander :grin:

Ist es nicht streng genommen so, das die Betriebserlaubnis erlischt und Tesla sofort die Garantie einstampft wenn du mit dem Commander anrückst?

1 „Gefällt mir“

Du willst nicht ernsthaft jetzt & hier diese Diskussion noch einmal von vorne führen … :yawning_face:

8 „Gefällt mir“