HILFE: Liegen geblieben mit 2% bei Schleiz. Kein Abschlepper

Bin liegen geblieben mit meinem model s 500 m vor supercharger. Abschleppwagen kommt. Was, wenn das laden am supercharger nicht klappt, weil die 12v eventuell gleich leer ist?

Stehe noch ubd warte auf den abschleppdienst.

Notfalls kann der Abschlepper per Booster Batterie die 12v Batterie boostern und so die MCU wieder hochfahren. Würde den Frunk sicherheitshalber schon mal öffnen, wenn du auf den Abschlepper warten willst.

4 „Gefällt mir“

Versuch austeigen, mit Keyfob vom auto weg gehen das er nach ein paar Min einsschläft, dann steig ein und versuche LANGSAM dahinzufahren, wenn die Zellen der Batterie sich ohne last erholen dann ist die Chance gut das man noch ein Stück weiter kommt.

1 „Gefällt mir“

Frunk geht nicht auf. Abschleppdoenst kommt in 2 stunden :frowning:

Geht leider bergauf leicht :frowning: und ich will nicht aussteigen und auto zu mache

2 „Gefällt mir“

Von wann ist dein Model S? Baujahr?

P85d 2015 …

Mhmm, wenn du Pech hast könnten das erste Anzeichen für einen baldigen Batteriefehler des 85er Packs sein :frowning:
Normalerweise dürfte das BMS den Akkustand immer wissen, hier lag es ja vollkommen daneben.

Ihr müsst den Frunk dann extern über die Notfallöffnung öffnen, damit ihr das Auto mit Booster starten könnt um die Ladeelektronik zu booten und die Ladeklappe zu öffnen. Schau dir am Besten schonmal an wie das geht.

@Bammberger
Entweder so Frunk manuell öffnen

Oder so über nosecone

2 „Gefällt mir“

Ladeklappe aufmachen!
Schleppmodus aktivieren und Dahrzeug mit irgendetwas am Wegrollen hindern.

Klappe is offen. Abschleppmodus net mehr aktivierbar. Und der Abschlepper meinte schon, dass man sich auf sowas einstellen muss, wenn man mit sowas unterwegs ist… Freue mich schon auf seinen Besuch.

2 „Gefällt mir“

Der Akku hat auch noch Garantie bis Oktober. Habe bei Tesla angerufen, die meinten aber sie könnte nichts machen.

Falls er an die 12v Batterie muss hier noch ein Video, falls das mit der manuellen Öffnung des Frunk (siehe oben) funktioniert haben sollte.

3 „Gefällt mir“

Fenster auf, dann kannst du die Tür wenigstens jederzeit über die Notöffnung öffnen.
Wenn das Fenster aufgeht würde ich aussteigen und das Auto abschalten lassen. 12V-Batterie hält nicht lange (bei mir waren es weniger als 60min) wenn sie nicht nachgeladen wird, und das Boostern ist (erfahrungsgemäss) nicht ganz trivial.

4 „Gefällt mir“

Ich bekomme die nose cone nicht auf… den hebel hab ich nicht auf der beifahrerseite

Bin grad nicht sicher wie das bei einem 2015-Modell ist, gab es eine Leistungsbegrenzung und hast du diese ausgereizt?
Falls ja würde ich noch nicht direkt auf einen defekten Akku schliessen, da kann sich auch das BMS einfach ein bisschen verschätzt haben und wenn die Spannung eines Moduls mal kurz unter dem Minimalwert war schaltet sich das Auto halt ab.

Ja. Geht ziemlich schwierig wohl. Entweder wie im Video versuchen von oben nach unten zu drücken oder mit einer zB Kreditkarte oder ähnlich flachem wie zB Eiskratzer aus Plastik an den Rändern versuchen die nosecone zu lösen.
Aber der Abschlepper hat notfalls mit Sicherheit die passenden Werkzeuge dabei.
Diese Plastikteile zum raushebeln.

Nose cone is ab. Frunk bekomm ich so aber nicht auf. Zumindest müsste man die 12v laden können oder?

1 „Gefällt mir“

Abschlepper hinweisen wie er Dich am SUC abstellen soll. Vorsicht auch bei kleinem Gefälle sind die 2to mit 2 Mann kaum zu bewegen. Gut wenn ein Keil oder Stein zum unterlegen da ist. Und er wird sich wahrscheinlich etwas Zeit lassen bevor er mit dem Laden startet. Schau schon mal wo Du den Ladeport manuell entriegeln kannst. Darauf achten ob eine Ladestelle evtl. gerade defekt ist.

3 „Gefällt mir“

Ich würde im Anschluss auch mal ein ServiceTicket aufmachen und den Vorfall schildern. Tesla sollte mal in den Logs nachschauen, warum das Auto mit 2% SoC komplett abgeschaltet hat. Nicht das dir das nächstes mal schon bei 5% passiert.

1 „Gefällt mir“