Hilfe für LR vs SR - Leistungsabgabe SoC

Versicherung dürfte gleich sein.

Ist aus diesem Thread:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nen M3SR, MYLR und zum Spielen einen TT RS. Für den Alltag ohne Waldweg/ Schnee ist der SR vollkommen ausreichend und besser motorisiert als 95% der restlichen Verkehrsteilnehmer; Unterschiede der Leistung in Abh vom SOC sind eher nicht spürbar. Für gesparte 9K kann man ne Menge andere schöne Dinge machen…

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch M3SR und MYLR. Merke kaum einen Unterschied in der Beschleunigung mehr. Durch die bessere Effizienz des M3SR ist die Reichweite auf der Langstrecke vergleichbar (zumindest nach dem ersten Laden), hatte ich so nicht erwartet. Da ich aber nur wenige Male im Jahr Langstrecke fahre, ist das nicht relevant.

Im Essentials Bereich des Forums, findest du die Akkuwiki, Motorwiki und Wiki für technische Veränderungen. In den drei Threads sind massig Leistungskurven und Vergleiche.

So gehen die Erfahrungen auseinander. Ich merke bei jedem Non-LFP Tesla massive Unterschiede bei sinkendem SOC oder Akkutemperatur. Je schneller man fährt, desto höher der Unterschied.

Das klingt eigentlich deutlich zu hoch. Der CATL 6L hört irgendwo bei 255kW auf, aber der Motor nimmt nicht mehr als 225-230kW an.

Auf dem Papier. Real ist es etwas mehr bei allen RWD/SR.

565PS is eigentlich der allerhöchste Wert, den das BMS als Discharge ausspuckt, bzw. 415kW. Im MYLR natürlich ein theoretischer Wert, da sich die Zahl auf den Performance bezieht. Über 600PS würde mich sehr sehr wundern.

5 „Gefällt mir“

Ich hab das Problem beim MY gehabt.

Beim LR hört man die vordere DU arbeiten. (Straßenbahnsound ab ca. 30% Last) also wenn z.b. aus der Ortschaft raus geht.

Das LR das ich als Vorführer hatte hatte merkbare Lenkeinflüsse vom Antrieb. Nicht so schlimm wie ein Fronttriebler, aber mehr als mein Subaru, der dann gehen musste.
Beschleunigen in Kurven macht das LR, abgesehen davon wie auf Schienen.

In „Lässig“ war mir das LR zu langweilig. In „Standard“ ehr zu giftig. aber ich vermute, ich hätte mich daran gewöhnt.
Aber auch wenn man den Autopilot von der Kette lässt, und z.B. am Ortsausgang auf die 100 km/h geht, dann haut der LR auch mächtig rein.

Der SR ist vom Sound her angenehmer.
Der SR fährt von der Lenkung immer, als ob er ausgekuppelt den Berg runter rollt…
Der SR kommt in Kurven kaum merklich mit dem Heck, was ich irgendwie „nett“ finde.
Der SR hat in „Standard“ eigentlich immer genau die Leistung, die ich als „Angenehm“ empfinde.

Es gibt bei zwischen Pedalstellung 0 und 100% auch Abstufungen, man muss es einfach mal probieren und rantasten :wink:

3 „Gefällt mir“

nach einem Jahr „Praxis“ mit dem SR würde vermutlich auch das LR stressfrei gehen.

Direkt nach dem lahmen Benziner hatte ich das Gefühl, beim LR besteht die Wahl zwischen Krampf in der Nackenmuskulatur oder Krampf im Fuß.

gut, dass du kein P gefahren bist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich stand Anfang des Jahres vor der Entscheidung LR vs SR.
Alle halbwegs rationalen Argumente sagen SR reicht vollkommen.
Und er reicht auch vollkommen.

Dann hab ich den Fehler gemacht und beide Probegefahren.
SR denkst dir: ja geht schon ganz gut.
LR bringt mich immer zum Grinsen. Er kann aber auch extrem sanft und sparsam bewegt werden. Das Soundsystem ist nochmal deutlich besser & Alcantara in den Türen gefällt mir auch Besser.
Die größere (und empfindlichere, dafür im kalten bessere) Batterie, Allrad, deutlich mehr Leistung, besseres Soundsystem & mehr Alcantara die 9K Aufpreis wert? Individuelle Entscheidung. Ich hätte mich nur geärgert und dann doch den LR gewollt.

Außerdem komm ich von 12 Jahren Subaru, einmal Allrad…

*Ach ja, fällt mir noch ein: Bin den SR auch mal bei Kälte und Regen Probegefahren, dann kommt das Heck relativ schnell.

2 „Gefällt mir“

Same here, den Aufpreis waren mir das bessere Soundsystem, Alcantara, Leistung und Allrad wert.
Muss aber jeder selber wissen.

Wenn man vom 300PS Verbrenner kommt ist der SR Leistungstechnisch 'n „Abstieg“

Von der Vernunft her reicht er natürlich völlig. :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke für die 2 ehrlichen und richtigen Meinungen. Nachdem wir alle 3 immer für mehr als 6 Monate hier hatten haben wir das P behalten. Natürlich hätte auch das SR oder LR gereicht, aber das P hat das sprichtwörtliche Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und zwar seit 2,5 Jahren immer wieder :slight_smile: Beim SR war der „Lack“ schon nach 6 Monaten ab. Der LR (vor allem mit Boost) gibt auch ordentlich Schub nach vorne, so dass man da ehrlicherweise im Straßenverkehr kaum was vermisst.

2 „Gefällt mir“