Heizung / Wärmepumpe defekt, GH Modell

Bei mir die gleiche Diagnose, krachende Geräusche beim Starten der Heizung/Klima, aber Funktion war noch da, kurz vor Ende der Garantie reklamiert.

Model Y LR aus Shanghai Bj. 08/22

Könnte das „Schlagen“ der Klimaanlage denn auf einen sich anbahnenden Defekt hindeuten? Das habe ich in meine Model 3 aus 2022 nämlich leider auch.

Ich glaube ich bin jetzt auch dran, MY LR 12.2022, kann mir jemand sagen was das bedeutet?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch einfach nur zu wenig kältemittel?

Ab zum Service :+1:

1 „Gefällt mir“

Lass mich raten, dein Auto kommt aus Grünheide, oder?

Habe 4 MY LR aus Grünheide und alle 4 hatten irgendwann Probleme mit der Heizung/Klimaanlage.

Neuer Klimakompressor (>4.000€) oder Neuer Supermanifold (>700€) …

Man nennt es „Liquid Hammer“, ist das Verdichten von Flüssigkeiten in einem Gas-Verdichter und führt zur Zerstörung des Kompressors, was da an Spänen/Teilen abbricht geht dann durch den Kreislauf.

Tesla hat Kompressor und Supermanifold getauscht, eine Diagnose oder Antwort habe ich nie erhalten.

Wenn das Geräusche macht, wie man das beanstandet steht ja in meinem anderen Post. Ansonsten Dokumentieren, Gutachter, Rechtsanwalt, Klage. Kein Prius macht solche Geräusche, und das ist der selbe Verdichter-Typ, die haben wahrscheinlich ein dickes Problem und über die Defektrate über die Lebensdauer des Autos kann man nur spekulieren.

Mal so ein visueller Eindruck, weiß man was Kaputt geht: