Heckspoiler Model Y

Hallo Leute,
ich habe mein Model Y bekommen und bin soweit auch sehr zufrieden.

Leider hat meine liebe Freundin die Kofferraumklappe im Parkhaus geöffnet → Ergebnis: Kleine Lackabplatzer an der Kante der Heckklappe - der ein oder andere kennt das Problem wahrscheinlich :slight_smile:

Nach Rücksprache mit 2-3 Lackierern kostet „der Schaden“ zwischen 600-1000 Euro, weil angeblich kein Smart Repair funktioniert (3 Schicht Lack blablabla)

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, einfach einen kleinen Spoiler zu montieren. Am liebsten noch schmaler als der des Model Y Performance und ganze schwarz matt (also kein Carbon oä.) damit es optimal zum Rest des Fahrzeugs passt.

Leider komme ich auf meinen Recherchen im Internet zu keinen guten Ergebnissen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Empfehlung für einen guten, möglichst schlichten und qualitativen Heckspoiler in schwarz matt?

VG,
pp_electric

Ist mir selbst schon am ersten Tag passiert.

Im Forum wurde mir hier etwas vorgeschlagen. Ich habe noch nichts unternommen, sondern wollte zunächst mit etwas Lack die wirklich kleinen Macken zunächst ausbessern. Einen Spoiler kann ich auch später noch anbringen.

Bitte berichte von deinen Erfahrungen, wenn du dich für etwas entschieden hast.

1 „Gefällt mir“

Ok so richtig hilft das auch nicht weiter, bis auf den Fakt, dass ich etwas beruhigt bin, dass wir nicht die einzigen sind denen es direkt passiert ist :pray: Auf der Firma kennen das Problem ebenfalls bestimmt 1/3 der Tesla Fahrer :sweat_smile:

…und das sie die Lackierer wohl einig sind :slight_smile: Hätte echt nicht erwartet, dass das Thema „so teuer“ wird.

Aber gut die Frage ist jetzt 300 Euro Selbstbeteiligung oder Heckspoiler drüber kleben, weil ich mit sowas leider nicht so richtig leben kann :monkey: :speak_no_evil:

Vor einiger Zeit hatte mal nen Kumpel an der Heckklappe ne Delle mit Lackabplatzer in den nagelneuen Ford Sierra seines Vaters gefahren. Danach war dort ein „Herz für Kinder“ Aufkleber die nächsten Jahre. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? :stuck_out_tongue:
P.S. True Story!

Es sind ja nicht nur 300 SB sondern auch die Rückstufung. Ziemlich viel Geld. Bei mir ist das wirklich minimal. Nur kleine punktförmige Lackabsplitterungen an der Kante, also keine Delle.

Der Spoiler ist also nicht nur finanziell sondern auch technisch eine gute Lösung. Die Heckklappe öffnet so hoch, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis das Ding wieder irgendwo anschlägt, wenn man mal an einem neuen Ort ist und Frau dann wie gewohnt die Heckklappe hochfährt.

@JohannesK

Ich habe den Spoiler von Greendrive heute angeklebt.

Gibt einfach und schnell (10 min.) und sieht top aus. :+1:

Ob das als Schutz für den Kofferraum was ist, glaube ich weniger :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Aber die gibt es immer „nur“ in dieser Carbon-Optik richtig?

Siehe meinen Link. Möglicherweise gibt es noch andere Zubehördrittanbieter mit anderen Farben/Materialien?! :man_shrugging:

Ja, sieht gut aus. Was ich im Angebot vermisse ist eine ABE. Hast Du die bekommen? Der TÜV ist bei so etwas nicht entspannt…

Wenn du eine günstige (mattschwarze) Lösung möchtest:

Preis ist top und kommt aus Holland…

3 „Gefällt mir“

Bei Amazon bekommst auch die drei schichten als Lackstift. Wenn man sich einwenig auskennt und anschließend schleift bekommt man das recht gut hin. Der Spoiler ist aber einfacher….vorher aber schauen ob schon Metall frei liegt.

Nein, keine ABE. Im schlechtesten Fall kommt er halt wieder ab :man_shrugging:

Ist dieser dem originalen ähnlich?

Lieber kaputter Spoiler als Beschädigungen am Lack/Blech…

Würde ich meinen. Von der Form sicher.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme die Tage den Spoiler von Startech montiert (inkl Eintragung). Der deckt was mehr ab. Poste dann mal Bilder.

1 „Gefällt mir“

Ja die Form. Habe den in matt schwarz bestellt und gerade montiert. Passt super ,vor allem die Optik da alles matt.

Berichte auch bitte wie das ganze abgelaufen ist (Installation (wer hat das gemacht), Abnahme/Eintragung durch TÜV (wie ist das abgelaufen)). Wenn das alles eine Firma für Dich macht, bitte Info, wer das Komplettpaket anbietet.

Ich überlege mir auch einen solchen Spoiler anzubringen. Nicht weil ich finde, dass es toll aussieht, sondern weil ich einen Schutz gegen Fehler in Tiefgaragen haben möchte. Den Spoiler später mal auszutauschen oder abzunehmen ist einfacher als die Heckklappe neu lackieren zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte mal ein paar Detail Fotos machen. Auch bitte Nahaufnahmen von der Oberfläche. Danke :slightly_smiling_face:

Bitte schön

Hoffe man sieht es. Bombenfest. Schwarz genau wie die Griffe

2 „Gefällt mir“

sehr schick! Der gefällt mir wirklich gut… Und wenn du sagst das schwarz ist so wie die restl. Details am Auto wäre das perfekt.

Der hat aber auch keine ABE oder? Was hast du insgesamt bezahlt inkl. Versand?