Hausstromverträge mit Mobiler Ladekarte

Hallo Leuts,

ich bin auf der Suche nach Stromanbietern von Hausstrom, die eine vergünstigte Ladekarte für Fahrstrom/Mobilstrom anbieten. Bekannt ist mir z.B. Lichtblick. Kennt noch wer andere überregionale Anbieter? Gerne auch Ökostrom.

Danke für Tipps.

2 „Gefällt mir“

schau am besten in den Thread „günstige Ladekarten“. Da findest du immer die Diskussionen um die aktuell günstigsten Lademöglichkeiten. Die Preise ändern sich so schnell, dass man hier nicht seriös für längere Zeit planen kann

1 „Gefällt mir“

Bin ich als Ersteller des Fadens nicht mit einverstanden. Die Kombi Hausstromvertäge mit Ladekarte wird hier kaum besprochen und geht hier auch unter. Es ist eine Möglichkeit für Leute ohne eigenen Lademöglichkeit trotzdem etwas günstiger an der „Laterne“ zu laden.

13 „Gefällt mir“

Lohnt sich meines Erachtens nie.
Dafür ist dann der Hausstromvertrag teurer als beim billigsten Anbieter.

Wenn es sich gerade ergibt, dass ein Vertrag mit nur 1Monat Laufzeit mit z.B. Lichtblick oder Maingau am günstigsten ist kann man es ja machen, sonst aber ist man zu unflexibel meiner Meinung.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde das Angebot von Lichtblick nicht so unattraktiv. 44 Cent/kWh AC bei einem vernünftigen Hausstrompreis ist (leider) in heutigen Zeiten überlegenswert. Maingau mit ähnlichem Hausstromkosten will 49 Cent/kWh AC haben.

(Aber wie gesagt, das hätte ich gerne in einem eigenen Faden diskutiert.)

Ich finde, das Verschieben hierher war etwas unglücklich. Hier gehts nur um Ladekarten, und wenn hier mehr über Hausstrom-Anbieter diskutiert wird, dann werden sicher nicht alle so glücklich sein. Zum anderen werden die Laternenparker hier im Faden etwas „untergehen“. Bitte wieder rückgängig machen. Ich bin mir sicher, andere sehen es ähnlich - falls ja, bitte ein „Gefällt mir“ hinterlassen

15 „Gefällt mir“

Thema wieder ausgelagert.

6 „Gefällt mir“

Danke und zurück zum Thema:

Wer kennt noch Kombiverträge, wo der Hausstromanbieter ne Ladekarte für mobiles Laden anbietet und damit die kWh-Kosten im Pack geringer werden. Mir fallen Lichtblick, Maingau und einige lokale Stadtwerke (z.B. Leipzig) ein. Welche überregionale gibt es noch? Vorzugsweise mit Ökostrommöglichkeit für den Hausstrom.

Stadtwerke Rosenheim gibt es noch, 0,36 €/kWh an eigenen Säulen, 0,48 €/kWh AC/DC Fremdlader.

300 kWh pro Jahr frei.

5,70 €/Monat Kosten.

2 „Gefällt mir“

EnBW bietet noch einen Vorteilstarif für Hausstrom- und Gaskunden. Aber in Summe wäre da vmtl. der ADAC / Allianz Vorteilstarif oder der M Tarif günstiger, weil die entweder günstigere kWh Preise haben oder gleiche Gebühren mit wenig / keiner Grundgebühr haben und man im Hausstrom bei einem anderen Anbieter oft locker die bis zu 72€ der Grundgebühr wieder rein holt. Ladetarife für das Laden unterwegs und zuhause | EnBW

Die EnBW Tochter Yello hat dasselbe Angebot: Mit dem Autostrom Mobile Tarif von Yello unterwegs laden

Folgende große Anbieter habe ich nochmal gecheckt, aber nichts gefunden: Vattenfall, e.On, E wie Einfach

Neben den großen, haben (zumindest früher) vor allem die echten Ökoanbieter auch gute Ladekarten gehabt. Lichtblick wurde ja schon genannt.

Naturstrom hatte früher für Bestandskunden eine gute Ladekarte. Jetzt nur noch App mit (anscheinend?) für alle gleich schlechten Preisen: Naturstrom Smartcharge | 100% erneuerbare Energien von Naturstrom

EWS Schönau ist preislich nicht so attraktiv, hat aber mit der „Sonnenzeit“ ein cooles Konzept: EWS-Ladekarte | EWS Schönau

Green Planet Energy (von Greenpeace) und Entega bieten leider keine Ladetarife an.

Ansonsten kenne ich nur lokale Angebote, etwa Nürtingen (0,33-0,46€/kWh) oder Trier (Hausstrompreis öffentlich nutzen).

P.S.: Mindestens bei Naturstrom (Naturstrom emobil | 100% erneuerbare Energien von Naturstrom) und Yello (Autostrom Klima Home | Yello) kann man (auch ohne Wallbox oder extra Zähler) auch den Hausstrom verbilligt bekommen, wenn man seinen Fahrzeugschein eines BEV einreicht. Da wird dann wohl irgendeine Promo gewährt. Auf meine Nachfrage hat es zumindest bei Naturstrom explizit nichts mit der THG Quote zu tun gehabt.
Die Preise sind aktuell nicht attraktiv, können die Rechnung aber natürlich etwas verschieben.
Das gibt es ggf. auch woanders? Guckt also auch immer, ob es da spezielle Haus-Autostromtarife ohne extra Zähler oder Nachweis einer Wallbox gibt.

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich eine Liste der Ladesäulen?

Auf der Webseite, leider ohne Karte.

Habe mal alle verfügbaren als Favorit bei Moovility abfotografiert, es fehlt nur die Ladesäule „Sparkasse an der Kufsteiner Straße“.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Genau, wir sind zur Zeit bei Green Planet Energy und die planen laut gestriger Telefonauskunft leider auch in Zukunft keine Kombikarte. Deshalb unsere Idee zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Genauso bei EWS. Ist aber nur 0,5 cent/Kwh

1 „Gefällt mir“

FahrStrom-Vorteil-Tarif bei Lichtblick für Energie-/ Hausstromkunden:

Stadtwerke Waldkirch bietet einen Kombi-Tarif an

Hab jetzt keine Details angeschaut, da ich nicht dort wohne… :person_shrugging:t3:

Schwäbisch Gmünd

Moin, ich bin mal wieder auf der Suche nach nem neuen Hausstromtarif (ab Anfang Januar) am liebsten mit einer Ladekarte fürs mobile Laden (vorzugsweise AC) im Bundel. Hat wer nen guten Tipp dafür? Der örtliche Versorger ist in beidem überteuert.

Hier mal gucken: [Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)

Außer MAINGAU Rabatt gibt’s da doch eigentlich gar nichts mehr, da die guten Ladenetzkarten durch die Karawane eliminiert wurden.

2 „Gefällt mir“