Hauptuntersuchung meines Model 3 beim TÜV Düsseldorf

Mein Model 3 ist nun fast drei Jahre alt und kommenden Monat ist die Hauptuntersuchung fällig. Weil ich momentan noch Urlaub habe, habe ich die Prüfung vorgezogenen einen Termin beim TÜV in Düsseldorf Garath gemacht. Hier der Ablauf:

1. Der Prüfer fragt, ob der Schlüssel steckt. Ich antworte mit „Es gibt keinen Schlüssel“.
  2. Er möchte den Wagen rein fahren, schafft aber nicht die „D“ zu stellen. Mit meiner Hilfe klappt es dann.
  3. Er öffnet das Fahrerfenster und testet beim Hineinfahren die Scheibenwaschanlage. Hierbei kommt Scheibenwasser in den Innenraum.
  4. Er steigt ab und holt ein Gerät mit OBD-Stecker. Ich frage ihn, ob er den OBD-Port sucht. Er antwortet mit „Nein“ und legt das Gerät wieder weg. Danach ließt er 5 Minuten lang irgendetwas auf seinem PC.
  5. Er macht den Bremstest. Alles ok.
  6. Er fragt mich, wie er die Feststellbremse aktivieren kann. Ich erkläre ihm die „P“-Taste. Er sagt, dass dies die Parkbremse sei, er aber die Festellbremse benötigt. Ich antworte ihm, dass ich nur die „P“-Taste kenne.
  7. Er prüft das Licht. Das Abblendlicht in links zu hoch. Ich biete ihm an, es nach unten zu korrigieren. Er sagt. dass dies nicht vom Innenraum geht und eine Verstellung nur der Beladekorrektur dient. Daher könne ich auch nicht links und rechts getrennt verstellen. Ich teile ihm mit, dass ich dies sehrwohl links und rechts verstellen kann. Er sagt, dass dies nicht richtig ist und dass es eine Vorschrift gibt, dass eine Einstellschraube vorhanden sein muss. Ich verstelle den linken Scheinwerfer, während er die Messung wiederholt… Er kommentiert dies nicht mehr.
  8. Er fährt die Hebebühne hoch und möchte den Wagen auf Holzklötze stellen. Ich weise ihn darauf hin, dass der Wagen nur an vier Stellen mit JackPads angehoben werden darf, weil ansonsten die Batterie Schaden nehmen kann. Daraufhin beschwert er siech, dass er nur die Hälfte prüfen kann und bricht den Prüfvorgang ab. Er fordert mich auf, zu Tesla zu fahren und die Prüfung dort machen zu lassen.

Soviel zu unserem TÜV. Ich bin dann zu einem kleinen Sachverständigen-Büro in Düsseldorf gefahren, das direkt neben einem Tesla Bodyshop liegt. Dort wurde die Prüfung in 15 Minuten durchgeführt.

199 „Gefällt mir“

….großes Kino :sweat_smile:

….ganz ehrlich, hat mich net gewundert, solche Besuche wird es ja zukünftig jetzt öfter geben, mit ähnlicher Geschichte :sweat_smile: :man_facepalming:

Was mich aber brennend interessieren würde….,
das Gespräch danach mit den Kollegen und heut Abend auf dem Stammtisch :roll_eyes:

……“Tesla :face_with_symbols_over_mouth:

12 „Gefällt mir“

Wie bitte? Nur weil er den Wagen nicht auf die hochheben kann bricht er die Prüfung ab?

Ich stelle mir gerade vor wie viel der Typ kaputt gemacht hätte wärest du nicht vor Ort geblieben. Das ist ja schlichtweg lächerlich.

9 „Gefällt mir“

Oh da würde ich ja eine schöne email an den tüv schicken.

Unfähigkeit :joy:

3 „Gefällt mir“

…jetzt stellt sich die Frage: wer prüft eigentlich den TÜV :thinking: ….Dekra ? :sweat_smile:

Bzgl. JackPads……darf und geht natürlich auch ohne, aber die 4 Punkte sollten dann doch beachtet werden

10 „Gefällt mir“

Großes Kino, danke fürs Zusammenschreiben! Sehr unterhaltsam, aber auch irgendwie gruselig.

Kannst Du uns den Namen und die Adresse von dem Sachverständigenbüro mitteilen? Sicherlich hilfreich für den einen oder anderen :blush:

Viele Grüße

mreal

4 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag. Also (noch) nicht Teslafahrer wundert mich diese Antwort. Ich kann die Scheinwerfer getrennt voneinander in der Höhe verstellen? :open_mouth:
Muss das nicht mehr verstellt werden über eine Mechanik am Scheinwerfer?

Beste Grüße
Sven

Du kannst die getrennt verstellen per Software.
Du kannst die aber auch per Mechanik zusätzlich verstellen. Ein guter Mechaniker macht das per Mechanik, da dann die möglicherweise notwendige Kalibrierung nach einem Update die nicht wieder verstellt.

2 „Gefällt mir“

Nein, alles übers Display :wink:

2 „Gefällt mir“

Es geht aber meines Wissens auch ohne, zumindest habe ich das hier im Forum schon häufig gelesen?

Auch bei dem Model Y? Hab mich detailliert nur darüber informiert. Hab aber ehrlich gesagt bei der Tesla Probefahrt diese Option nicht entdeckt.
Wäre aber auch verständlich wenn die etwas besser versteckt ist im UI, benötigt man immerhin nur sehr selten die Funktion.

Dafür gibt es Schulungen… oder eben halt (noch) nicht.

Vielleicht sind die Abläufe bei ID.3, Enyaq etc halt immer noch die gleichen somit ist das sonst alles problemlos.?! :woman_shrugging:

Die Option findet sich in dem Fahrzeugmenü unter Service - Scheinwerfereinstellung

2 „Gefällt mir“

Sicherlich ein lustiger und trauriger Moment beim TÜV.

Aber fairer weise sollte man wenn dem TÜV einen Vorwurf machen und nicht dem Mitarbeiter.
Hier sollte der TÜV seine Prüfer schulen und nicht nur Lobbyarbeit leisten, damit noch mehr geprüft wird und man noch mehr Geld kassieren kann…

5 „Gefällt mir“

Gerne: https://kues-duesseldorf.de

3 Jahre? :frowning_face:
Das ist auch noch recht speziell… da sind wir ja in der CH ausnahmsweise einmal besser dran. Erstuntersuchung (Neuwagen) nach 5 Jahren, dann nach 3 Jahren und in der Folge alle 2 Jahre.

6 „Gefällt mir“

Diese Fahrzeuge sind noch keine 3 Jahre alt und müssen noch nicht geprüft werden.

1 „Gefällt mir“

Ja….Y ist ja im Prinzip nur ein höheres M3

Das kann gut sein. Will ich nicht bestreiten :+1:
„Standard“ ist aber eigentlich über das Display

Bitte sag uns doch wo es geklappt hat.

Neuwagen nach 3 Jahren, danach ALLE 2 Jahre Hauptuntersuchung in Good old Germany.