Happy Ending mit Tess...

Und so wie es in Ocean’s Eleven für George Clooney wert war, mit hohem Einsatz um Julia Roberts zu kämpfen, war der Nervenkrieg der letzten 3 Monate es auch für uns wert! Ich hätte mir zwar einen etwas abgefahreneren Namen gewünscht, kann aber mit der Mehrheitsentscheidung im Familienrat jetzt sehr gut leben.

Wie man als Firma, die für das software-defined Auto steht, eine Kunden-/ Auslieferungswebsite so verkacken kann ist mir unerklärlich. Das wurde alles oft genug thematisiert, aber es ist wirklich das einzige, was mich nachhaltig nervt und irritiert hat. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass in ein paar Wochen oder Monaten Tesla und/oder Elon mal eine Hintergrundstory machen, was da so schief gelaufen ist. Denn die am Ende rausgekommene Timeline war ja vollkommen in Ordnung: am 3.7.17, bestellt am 21.12.18… dann die ewige Ruhe bis auf den ersten Aufklärungsanruf… Rechnung bekommen und bezahlt dann am 22.3.19, darin auch erstmals eine VIN und ein Auslieferungstermin (29.3), am Donnerstag 28.3 kamen die Papiere und Email mit Info Terminverschiebung auf Samstag, 30.3, Freitag vormittag und mit den Zulassungspapieren kam die Terminbestätigung von Tesla mit genauen Angaben zur Delivery… von da wurde alles schön!

Leider war die Zulassung (kann Tesla nix für) nochmal ein Tiefpunkt, der vielleicht auch für den ein oder anderen interessant sein könnte. Denn eigentlich sollt das Nummernschild NR-TE 574 E werden (Kombi aus Leet und Geburtsjahr). Nach 2,5 Stunden warten (in der Sonne, keine Beschwerde) vor der Zulassungsstelle wurden wir mit Blick auf die mitgrbrachten Nummernschilder begrüßt mit „Wo haben sie die denn her?“, „…“, „Internet?“, „… jaaa?“, „die können wir nicht nehmen. Hätten wir und unsere Schildermacher vor Ort auch gesagt, aber die im Internet wollen ja nur Geld verdienen“… Ich spare Euch die Gesamtgeschichte, Quintessenz ist, dass seit September letzten Jahres die „Schmalschrift“ verboten zu sein scheint. Damit ist bei Städten und Kreisen, die vorne schon 2 Buchstaben haben wie bei mir NR, nur noch 4 freie Zeichen möglich, wenn man das E möchte. Geht die Welt nicht von unter, vielleicht erspare ich damit anderen eine ähnlich unangenehme Überraschung.

Der Samstag war dann einfach nur klasse. Zu dritt sind wir brav mit dem ÖPNV nach Neuss gefahren, mit dem Taxi in den Hafen und zu den großen angemieteten Lagerhallen. Ich finde das passt hervorragend zu dem Startup-Image, das Tesla nach wie vor für mich verkörpert. Schon der Pförtner am Gelände hatte gute Laune. Ich glaube es war eine Mischung von gutem Wetter und „was geht hier eigentlich ab?“. Vorbei an Dutzenden oder hunderten Model 3 ging es in die erste Halle, entlang der Teslazeichen zu der Tür, die auch zur Bühne von The Voice gehen könnte :wink:. Dahinter aber der Empfangs- und Warteraum. Daten aufnehmen, Kennzeichen abgeben, alle gut drauf. Wir wussten ja schon, dass wir keine Flasche Schampus kriegen würden bei der Übergabe. Da haben wir den Spieß umgedreht und dem Tesla.Team als „Nervennahrung für das Quartalsende“ eine 1,3 kg-Box Haribo als „Spezialität aus Bonn“ mitgebracht. Das hat sie offensichtlich sehr gefreut und als wir nach ca. 20 Minuten zur Übergabe eingesammelt wurden, waren wir schon „die mit den Gummibärchen“, die in die Tesla-Familie extrem Herzlich aufgenommen wurde. Wir haben keinerlei Mängel gefunden bei der Sichtkontrolle von aussen, alles was versprochen wurde, war dabei, EAP/FSD aktiviert, geladen auf 440km Reichweite, wirklich alles top und es gab auch Null Druck oder gar Stress, schnell zu machen. Wirklich geil, was da für eine Moral und Teamspirit gezeigt wurde! Krass fand ich, dass neben uns auch noch ein Model X ausgeliefert wurde. Zeitpunkt war übrigens gegen 11 Uhr am Samstag, hätte ich mir nicht besser aussuchen können.

Nächste Überraschung: auf dem Weg zu einem schnellen Mittagessen in Düsseldorf hatte sich über dem Rhein der AP schon kalibriert. Zweimal den Hebel nach unten gezogen und zack, fur Tess alleine… um Kurven in der Innenstadt… natürlich mit Händen am Steuer und voller Aufmerksamkeit, aber was für eine Demo der Leistungsfähigkeit. Heute dann auch NoA aktiviert und die ersten Autobahnwechsel und mehr „mitgefahren“, Tess am Steuer ist nur ganz selten Ungeheuer… ich glaube wir und viele Anderen haben unglaubliches Glück in einer Zeit mit dem TEsla-fahren beginnen zu dürfen, in der auf einmal ganz viele Features schlag auf schlag dazukommen, auf die die alten Hasen tw. schon jahrelang gewartet haben.

Jetzt ist Tess, das midnight silver Model 3 von uns. Meiner Tochter haben sie das Grinsen anscheinend ins Gesicht gemeißelt. Wir sind happy!

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an das ganze Forum, die vielen Beiträge von lustig bis informativ! „We are family“… geht mir ein bißchen zu weit, aber es ist schon sehr schön! :smiley:

PS: Winterreifen werden von Tesla für die erste Saison kostenlos eingelagert. Nice

Schön eine solche positiv Story hier zu lesen.
Welcome in der Tesla Family!

Glückwunsch zum Model 3 :smiley:
Ein toller Bericht von einer anscheinend fast perfekten Abholung.
Das mit dem Kennzeichen wundert mich, ich hatte mein Kennzeichen auch vorab online mit Schmalschrift bestellt und keine Probleme bei der Zulassung bekommen. Scheint wohl Behördenwillkür zu sein :confused:

Hey, dann hat meine noch ne Schwester.

Herzlichen Glückwunsch!

— Marty and Doc, while Doc refuels Mr. Fusion with garbage

Danke für die netten Antworten! Einen wichtigen Punkt hatte ich noch vergessen:

Zu Hause angekommen, haben wir mit Unterstützung von DocBrown direkt eine Lademöglichkeit aus Biomüll geschaffen. Will ja nicht, dass diese Verrückten Bilder von uns mit Braunkohlekraftwerken im Hintergrund entwerfen :laughing:

Und nachdem Andeas Scheuer jetzt tatsächlich gewillt zu sein scheint, die Förderung privater Lademöglichkeiten, die schon im Koalitionsvertrag stand, tatsächlich anzuschieben, wird diese Schuko-Provisorium vermutlich noch ein paar Monate seinen Dienst tun müssen. :slight_smile:

Ich konnte nur noch tief atmen, meine Frau hat besonnen ein anderes Kennzeichen ausgewählt… wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich vermutlich am Freitag keine Zulassung und damit auch gestern kein Auto bekommen… im Nachhinein hat mich berühigt, dass die Dame sich dann wohl demnächt in ein neues Sachgebiet einarbeiten „darf“, da die Onlinzulassung auch in D nicht aufzuhalten ist… :wink:

Hm, NR-TE574E sind reguläre 8 Zeichen und keine Schmalschrift. Genau wie mein GL-TE551E , welches ohne Probleme zugelassen wurde.

Bei uns wurde SG-TX321E auch problemlos zugelassen…

Ihr habt aber alle im Unterachied zum TE eine 1 bzw ein I im Nummernschild.
Mir wurde hier in Muc erzählt das 8 Buchstaben nur mit mindestens einer 1 oder I geht
.
Find das auch gekaspert.

Halte ich für BS. Das Kennzeichen meines Prius ist GL-KQ2758 , da sind relativ wenige Einsen und Is drin…

Das Kasperltheater ist normal in München. Seit einiger Zeit bestehen die bspw. auch darauf, dass Motorräder nur noch Kuchenbleche bekommen.

Ich hab weder 1 noch I drin und 8 Zeichen und das Blech ist echt voll. Hat die Bochum jedoch nicht interessiert. Die Aufkleber passten ja noch hin. :smiley: