Ich habe das Konnektivitätsabo nicht verlängert und möchte den Hotspot vom Handy nutzen. Der geht aber automatisch aus, wenn er nicht genutzt wird. So muss ich ihn am Handy immer manuell einschalten.
Ich habe mal gehört, das es eine App geben soll, wo ereignisabhängig Einstellungen erfolgen können. Zum Beispiel, wenn die Bluetooth Verbindung zwischen Tesla und Handy aufgebaut ist, soll der Hotspot am Handy aktiviert werden.
Die go-to-App wäre IFTTT (if this than that). Gibt aber sicher auch Gratisapps die das können. Beim iPhone wäre etwas mit „Kurzbefehle“ wohl realisierbar, bei Android z.B. mit einem NFC-Tag an den du das Handy kurz antippst.
Warum lässt du das Theetering (Hotspot-Funktion des Handys) nicht einfach dauerhaft aktiviert? Bei einem entsprechend sicheren Kennwort sollte das kein Problem sein und du kannst dir die Jonglierei mit anderen Apps oder Kurzbefehlen sparen.
Weil das einen enormen Akkuverbrauch hat und die Endgeräte das daher automatisch nach spätestens 10min ohne verbundenes Gerät wieder deaktivieren
Ich hab das auch mit Tasker automatisiert geht problemlos.
Und kleiner Tipp: Mein Hotspot Netz vom Handy heißt gleich mit dem gleichen Passwort wie das WLAN Netz in der Garage was mein Tesla nutzt. Dadurch muss man nicht WLAN im Auto manuell aktivieren und das Auto ist auch automatisch dann direkt verbunden. Nur wenn man irgendwo anders parkt muss man evt. im Auto noch auf verbinden drücken wenn man zu schnell losfährt.
Das stimmt definitiv nicht. Bei mir ist die Hotspot-Funktion schon immer an und ich merke da keinen signifikanten Energiemehrbedarf, wenn diese Funktion nicht aktiv genutzt wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab noch nie ein Handy gesehen was dieses Feature ohne verbundenen Endgerät dauerhaft anlässt. Du verwendest mindestens 500mW im Standby nur für den WLAN Hotspot, der Akku wird damit schnell leergesaugt.
Welches Handy ist es denn und bist du dir sicher den Hotspot immer anzuhaben?
Das iPhone trickst.
Das hat den Hotspot immer aus, außer du drückst auf dem anderen Apple Gerät auf verbinden. Dann bekommt das über Bluetooth die Meldung das es den anschalten soll, tut das und das andere Apple Gerät verbindet sich.
Sonst geht das nicht.
Und auch die iPhones schalten den Hotspot normalerweise 5min nach Trennung des letzten Gerätes aus, kann ich auch gleich mal testen.
Es wird auch automatisch eine Verbindung aufgebaut, sofern man noch nicht in D ist. Kann allerdings etwas dauern. Am schnellsten ist, wenn das WLAN schon aktiv ist, wenn das Auto aufwacht.
Verbinde mich zwar mit meinem MacBook mit dem iPhone, es sind aber auch auch unter der Woche Windows-Notebooks dabei. Es kann allerdings ein paar Sekunden dauern (unter Windows), bis das Hotspot-iPhone in der Liste auftaucht. Aber wie gesagt, bei mir immer aktiv, keine Probleme und auch kein (für mich messbarer) Strom-Mehrverbrauch.