Hey,
kurzer Tipp für alle Samsung Handy-Nutzer in Verbindung mit dem M3:
Ihr könnt euer Smartphone so einstellen, dass es (auch ohne Root und Tasker) bei Bluetooth-Verbindung mit eurem M3 automatisch einen WLAN-Hotspot erstellt und ihn auch wieder deaktiviert bei Verbindungsende.
Einfach in der App-Suche nach „Routines“ (für Bixby Routines) suchen und wie folgt einstellen:
Klingt gut ! Ich bin Apple iPhone Nutzer , gibt es da etwas Ähnliches ?
Der mobile Hotspot muss ja immer erst manuel aktiviert werden, dann das WLAN vom Tesla angeschaltet werden dass die beiden sich verbinden … Höchst aufwendig
Soweit ich es verstanden habe, fehlt nur die Visualisierung von Verkehr wie bei Maps (Verkehr wird aber trotzdem bei der Routenplanung berücksichtigt) und Sattelitenbilder in der Karte (die brauche ich nicht wirklich). Achja - Livestream des Wächters… Aber der ist auch eher nice to have.
Nur den Hotspot einschalten darf man per Shortcut leider nicht. Maximal das Einstellungsmenü öffnen ist drin. Hatte ich mal probiert vor ein paar Monaten.
Ich nutzte dafür den Tasker und damit geht es eigentlich auch ganz gut (finde die Bedienung nur etwas umständlich).
Allerdings funktioniert es bei mir nur dann zuverlässig, wenn die SSID vom Handy-Hotspot mit dem Haus-Wlan übereinstimmt, und das Auto beim Öffnen der Tür sich direkt mit dem Haus verbinden kann, und dann beim wegfahren zum Handy-Hotspot switcht.
Wenn das Wlan beim Öffnen der Tür nicht schnell genug erreichbar ist, schaltet der Tesla troz aktiviertem „In-Drive verbunden bleiben“ das Wlan vermutlich einfach aus.
Eigentlich habe ich Bixby komplett deaktiviert, aber ich glaube ich probiere das auch mal mit Bixby aus.
Mal schauen, ob es damit besser klappt
Das Problem mit dem Ausschalten hatte ich auch. Hab mein Haus-WLAN daraufhin auch als In Drive verbunden markiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
so hab ich es ja jetzt im Grunde auch - aber wenn das Auto nicht am Haus parkt (z.B. bei der Firma - dort ist kein wlan), dann funktioniert es nicht.
Dann muss ich wlan manuell aktivieren, und erst danach verbindet sich des Tesla direkt zum Handy.
Habe das jetzt auch soweit aktiviert. Bei Bluetooth Verbindung schaltet sich der Hotspot an, Energiesparen aus und Standort ein. Dazu startet noch meine Blitzerapp. Nachdem ich von Auto weg bin, ist alles so wie gewollt, also Urzustand. Nur die App bleibt aktiv und meckert. Gibt es da einen Trick, diese auch noch zu deaktivieren?
Nein. Ich nutze, wenn ich fahre eine Blitzer App. Diese meckert dann, wenn „Energiesparen“ wieder ein- und „Standort“ ausgeschaltet wurde. Dann muss ich die App manuell beenden … geht schon. Wäre bloss schön, wenn das im Hintergrund auch automatisch gehen würde.