Da ich selbst keine PV habe, kann ich da nichts beitragen, es gibt aber Threads dazu.
Was ich aber auf jedem Fall sagen kann:
Falls man „nur“ eine Wallbox haben möchte (Förderung hin oder her) würde ich immer zu einem Mobilen Charger greifen und in die CEE Dose stecken. Man kann den immer noch an der Wand befestigen und Kabelhalter gibt es mehr als genug für ganz wenig Geld.
Vorteil: Man kann auch mal in den Urlaub nehmen und evtl. in einer Ferienwohnung damit laden.
Aber gut, das ist meine Meinung, manche wollen „etwas“ ferstes haben, auch ok.
Zu dem ChargePort:
Die Ladeklappe selbst kann man öffnen in dem man auf die klickt. Vorausgesetzt ist aber, dass das Auto entriegelt ist ![]()
Größeres Problem ist aber Kabel Entriegelung. Das hat ohne „Tesla Taste“ bis vor kurzem sehr schlecht funktioniert (Entweder App oder aufm Display im Auto klicken).
Seit ein paar Updates wird zumindest CCS nach einem Ladevorgang entriegelt. Angeblich wird auch Typ2 entriegelt, habe ich aber nicht probiert und offiziell wurde es nicht kommuniziert.
Gute Nachricht ist: man kann so eine Taste in die meisten Stecker nachrüsten oder sogar komplettes Kabel kaufen:
Entweder DIY
oder auch als käufliche Lösung (in den selben Thread zu finden).
Ich arbeite gerade daran (liest man gant am Ende) die Funklösung auch nachzubauen. Sieht gut aus, aber ich brauche noch ein paar Monate zeit… (andere Prioritäten)