Große Mengen Strom verschwinden

Und täglich grüßt das Murmeltier…Das hält sich ja hartnäckig.

1 „Gefällt mir“

Das selbe Problem ist mir auch schon aufgefallen.
Im Auto angezeigte zugeführte Energie passt absolut nicht zur im Auto angezeigten verbrauchten Energie.
Egal ob auf Langstrecke zwischen 2 SUC, Sommer, Winter, lange Standzeit, keine Standzeit, zügig oder gemächlich gefahren.
Diese verschwundenen KWh sind mir, eben so wie Rnldtsla unerklärlich.
Und nein, nicht wie hier im Forum immer wieder erwähnt, es sind keine Vor-, Nach-, Vampier- oder sonstwas für Verluste die hier im Forum immer gerne angeführt werden.
Die Diskrepanz bleibt.
Also Rnldtsla: du bist mit dieser Beobachtung nicht alleine und im Forum lesen hat bisher auch noch nicht geholfen. Ich lese seit rund 3 Jahren hier mit.
Das hilft zwar nicht bei der Lösung des Problems, aber zumindest glaubt man nicht an völlige Verblödung, wie hier anscheinend öfter vermutet.
Sorry, musste mal raus, da es sich hier immer wieder wiederholt (lies doch mal, benutz die Suche bla bla bla)

5 „Gefällt mir“

Das ist nur „fast“ richtig:
Der Wagen misst den Verbrauch nur dann, wenn er tatsächlich fährt.
Verbräuche die entstehen, während der Wagen steht, fließen generell nicht in die Verbrauchsberechnung mit ein. Auch dann nicht, wenn er in „D“ steht.

Wenn Du also z.B. im Winter bei eingeschalteter Heizung an der Ampel oder im Stau stehst, fließt der in dieser Zeit verbrauchte Strom nicht in die angezeigte Verbrauchsbereichnung mit ein. Das können durchaus erhebliche Mengen sein.

Ferner fehlen die Verluste, die durch die Selbst-Erwärmung der Batterie während der Stromentnahme entstehen. Auch diese Mengen können durchaus erheblich sein.

Ob Tesla außerdem noch bestimmte Verbraucher aus der Verbrauchsberechnung „rausmogelt“ wissen wir natürlich nicht.

Aber bereits die beiden erstegenannten Punkte führen dazu, dass der angezeigte Energieverbrauch IMMER erheblich niedriger ist als die nachgeladene Energiemenge.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, es gibt zu viele Unbekannten, als dass wir das genau aufdröseln können. Ich erfasse deshalb nur, was an den diversen Ladestationen in Summe in das Fahrzeug hinein fließt, und was der Bordcomputer meldet an Verbrauch. Ergebnis: Verbrauch BC + 23% = Gesamtverbrauch. Einzige relevante Schwankung, die ich glaube festgestellt zu haben: bei geplantem Laden entstehen höhere Standverluste. Kann ich aber nicht verifizieren, habe es abgeschaltet, seitdem wieder normale Unterschied BC/ Gesamtverbrauch.
Einzelmeldungen des BC auch bezüglich SoC würde ich nicht absolut setzen weil: zu viele Unbekannte

Das irritiert mich schon mal.
Würde bei 100% knapp 82KWh ergeben. Das M3 kann aber im Neuzustand nur 75 haben. Wie alt ist dein Fahrzeug? Nach knapp einem Jahr fehlen da auch schon 1-2 kWh.

Das interessiert mich noch mehr.
Bist du die in einem Rutsch gefahren? Welche Strecke, welches Profil, wie weit, wie schnell? Was war der angezeigte Verbrauch?

Edit:
Bedenke, dass da ein paar Prozent Wandler- und Speicherverluste ebenso abzuziehen sind, wenn du AC geladen hast.

Eigentlich nicht.
Man kann sehr gut feststellen was Verbrauch verursacht und wie viel (bis auf den VD). Und die im Akku befindliche Energiemenge stimmt auch relativ gut mit der angezeigten verbrauchten überein. Nur muss man für sein Fahrzeug wissen, was drin ist.
Die angezeigte hinzugefügte Energie ist mir wieder komplett wurscht. Mir ist wichtig, was ist drin und wie viel verbrauche ich, nur so weiß ich wie weit ich komme.

Beides sind relevante Größen. Die eine für die Reichweite, das andere für den tatsächlichen Ressourcenverbrauch und entstehende Kosten.
Abweichungen am BC größer 20% kenn ich nicht mal vom Verbrenner mit Standheizung im Winter :rofl:

2 „Gefällt mir“

Und wie erfahre ich das am einfachsten? Bin bislang immer nur Kurzstrecke gependelt (maximal 250km) und bin noch nie in ein „unterwegsladen“-Szenario gekommen. Demnächst steht die erste Fahrt an, die das bedingt und da wären diese Infos auch für mich sehr hilfreich. Danke dir vielmals.

Das ist meines Erachtens nicht korrekt.
Wenn ich an der Ampel stehe nachdem ich 1min gehfahren bin ist kurz nach dem Losfahren an der Ampel der Verbrauch viel viel höher als da wo ich noch stand. Es mag korrekt sein das das Fahrzeug das nicht akutalisiert wenn man steht, aber kurz darauf schon.

Wie weit du kommst siehst du im Energiemonitor des Fahrzeuges. Der stimmt.
Auch die Berechnung des Akkustandes am Ziel stimmt bei meinem Fahrstil.

2 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich dann erstmal - den habe ich bislang immer verwendet. Danke dir :slight_smile:

Du musst die Verbindung zwischen dem SoC in % und der Größe nominal full kennen. Das passt üblicherweise sehr genau.
Dazu noch den Umstand dass bei 100% SoC 4-5 kWh Puffer mit drin sind, aber bei 0% aus der Anzeige verschwunden sind (dazwischen linear abnehmend, nehme ich an).

Nominal Full kannst du per OBD auslesen oder aus dem Verbrauch berechnen. Dazu ist es ratsam, eine längere Strecke, am besten > 80% SoC in einem Stück so gemächlich wie möglich zu fahren (90-100km/h). Damit hast du die Wärmeverluste auf 1-2% reduziert und weißt aufgrund der entnommenen Energiemenge und des SoC in % durch Extrapolieren den Nominal Full bei 100%.

1 „Gefällt mir“

Das ist sogar ganz sicher korrekt.
Da kannst Du minutenlang rumstehen und der Verbrauch ändert sich nicht.
Nach dem Losfahren steigt der Verbrauch natürlich nochmal an, weil halt beim Anfahren und Beschleunigen überproportional viel Strom verbraucht wird.
Der Strom der während des Stehens verbraucht wurde, wird aber nicht noch hinzuaddiert - der wird schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erklärung. Das werde ich mal machen, wenn ich Zeit habe. Die nächste Fahrt nach Südtirol muss in dem Fall mit dem Energiemonitor klappen :wink:

Das ist glad h was du hier sagst. Der Standverbrauch in D wird definitiv eingerechnet.

Ich stand letztens 20 Minuten in D irgendwo und bin dann los gefahren, da war der Verbrauch bei fast 5000 angezeigt kurz danach. Das kann nicht nur von dem Beschleunigen kommen.

Der Wagen misst auch im Stand, aktualisiert aber nur wärmend der Fahrt.

2 „Gefällt mir“

Habe den Panasonic Akku mit 82kwh und erst 5.000 km runter, daher passt das denke ich halbwegs. Kann auch sein, dass ich nicht auf 87% sondern vielleicht 88-89% geladen habe, ganz so akkurat ist die Anzeige ja auch nicht.

Könnten die Verluste komplett durch den Peukert Effekt begründet sein? Wie stark ist dieser?

Dann hat er auch nur 78kWh usable, bzw. Nominal Full
Selbst nach 5000km hast du Degradation. Lies ihn mal aus.

Nein
Du hast meine obige Frage zum zweiten Lade- Entladeverhalten nicht beantwortet.

Ne der hat knapp 80 nominal Full bei knapp 4000 gehabt. Habe aber selber keine Möglichkeit zum Auslesen und das hat auch nichts mit dem Problem zu tun.

Es geht einfach deutlich mehr rein als raus und ich frage mich warum.

1 „Gefällt mir“

Schau ins Forum. Stand- und Ladeverluste dieser Größenordnung sind durchaus die Normalität. Aber die beziehen sich genau so wenig wie mein post auf ein singuläres Ereignis.
Und da, denke ich, liegt das Missverständnis auch des Themenerstellers. Er wird seine Ausgangsfrage selbst beantworten können, wenn er eine Zeitlang Netto- und Bruttoverbräuche mitprotokolliert. Die Momentaufnahmen, die er eingangs geliefert hat, führen ihn in die Irre. Mit der Zeit kriegt er dann auch ein Gespür dafür, was er dem Auto an Reichweite abverlangen kann bei unterschiedlichen Bedingungen.

Nein, hat er nicht… aber wurscht…
Da du es besser weißt und nicht an Lösungen interessiert bist, bin ich hier raus… viel Spaß noch.