Grok KI kommt in die Fahrzeuge

Das ist korrekt, aber ob diese ganzen YouTube Videos dazu nun der Sicht über Tesla und den Fahrzeugen nutzt, möchte ich bezweifeln.

Das hat IMHO einen eher negativen Effekt, auch wenn ich es irgendwie witzig finde. Ich warte nur drauf, dass die ersten Beiträge in RTL Aktuell laufen und Tesla mal wieder unseriös dargestellt wird.

Bitte keine weiteren „Bild/Foto“ Diskussionen hier in diesem Thread.
Wenn, dann gerne in der Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)

Danke.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch nach 22 Minuten geöffnet.

Hat von euch jemand auch das Problem das grok nicht antwortet?

Mit Namen ansprechen, dann sollte Grok antworten. Muss man gefühlt nur am Anfang der Unterhaltung…

Bei mir - obwohl im WLan und zugehöriger Glasfaser-Router max. 2m entfernt, dauert es Recht lange bis geantwortet wird.

Teilweise wird auch grundlos die Sprache gewechselt. Und nachdem ich gesagt hatte, dass er mehrstellige Zahlen deutsch aussprechen soll, hat er auch sowas, wie die Restreichweite korrekt ausgesprochen. Nach ein paar korrekten Zahlenwerten war dann irgendwann wieder Schluss damit…

Stummschalten wollte er sich auch nicht. Er hat sich geweigert und ich sollte ‘Bye’ sagen.

Bei mir antwortet er immer, bei meinem Sohn auf dem Beifahrersitz gar nicht. Schon seltsam.

Bei mir ebenso. Mein Sohn auf dem Beifahrersitz wird ignoriert

Meine Kids hört es auch oft nicht (sitzen beide hinten)

Ist schon ganz schön umfangreich, was uns da zur Verfügung gestellt wurde. Nicht alles braucht man aber schön, wenn man’s hat. Der Assistent hilft wirklich weiter und ist ziemlich korrekt. Alles andere ist mehr oder weniger Spaß und Unterhaltung.:

Ist schon ganz schön umfangreich, was uns da zur Verfügung gestellt wurde. Nicht alles braucht man aber schön, wenn man’s hat. Der Assistent hilft wirklich weiter und ist ziemlich korrekt. Alles andere ist mehr oder weniger Spaß und Unterhaltung.:

Hier eine klare, übersichtliche Zusammenfassung aller Grok-Persönlichkeiten (Modi) im Tesla mit Update 2026.2.6 – sortiert nach Kategorien:

Standard / Normale Modi (immer verfügbar, meist jugendfrei):

• Assistant → Der Standard-Modus: hilfsbereit, neutral, smart. Beste Wahl für Navigation, Wetter, Musik, normale Fragen und Befehle (Navigation-Beta funktioniert hier am besten).

• Therapist → Spielt Therapeuten: hört zu, gibt Ratschläge zu Stress, Emotionen, Beziehungen – nett zum Reden, aber kein echter Therapeut.

• Meditation → Führt Entspannungs- oder Atemübungen durch, beruhigend – ideal im Stau oder vor dem Einschlafen (wenn du Beifahrer bist).

• Doctor (oder Doc / Grok Doc) → Beantwortet Gesundheitsfragen, erklärt Symptome oder Begriffe – Achtung: Kein Ersatz für einen echten Arzt, Tesla warnt explizit davor!

• Storyteller → Erzählt Geschichten, Märchen, Witze – super für Unterhaltung, besonders mit Kindern.

• Language Tutor → Hilft beim Sprachenlernen, korrigiert Aussprache/Grammatik live.

• Conspiracy → Total verrückt: spinnt wilde Verschwörungstheorien (Aliens, Geheimnisse etc.) – lustig, aber nicht ernst nehmen.

Kids-Modi (familienfreundlich):

• Kids Story Time → Kindgerechte Geschichten erzählen.

• Kids Trivia Game → Spaßiges Quiz/Trivia-Spiel für Kinder.

18+ / NSFW-Modi (müssen extra aktiviert werden – suche nach „Enable NSFW“ oder „Not Safe For Work“ in den Grok-Einstellungen, oft mit Altersbestätigung):

• Unhinged → Der absolute Wahnsinn: flucht, beleidigt, schreit, wird sarkastisch und respektlos – chaotisch, laut, respektlos, viele finden’s am lustigsten (und scary).

• Sexy → Flirtend, verführerisch, dirty talk, erotisch – kann sehr explizit werden (extrem ablenkend am Steuer!).

• Romantic → Romantisch, süß-flirtend, Komplimente, Liebesgeflüster – sanfter als Sexy, aber immer noch adult.

• Argumentative → Streitlustig: widerspricht dir ständig, provoziert hitzige Debatten.

• Motivation → Pusht dich extrem hart (wie ein Drill-Sergeant mit Schimpfwörtern) – motivierend oder beleidigend, je nach Laune.

Zusätzliche Infos zu Stimmen (unabhängig vom Modus, wählbar separat):

Ara (upbeat weiblich)

Eve (soothing weiblich)

Leo (britischer Mann)

Rex (calm male)

Sal (smooth male)

Die Modi ändern vor allem Ton, Inhalt und Verhalten – die Stimme bleibt die gleiche, klingt aber je nach Persönlichkeit anders (z. B. aggressiver bei Unhinged).

Für normale Fahrfunktionen bleib am besten bei Assistant, sonst wird’s schnell chaotisch.

44 „Gefällt mir“

Der wichtigste Satz aus dem Artikel:

Die neue KI-gestützte Such- und Navigationsfunktion für Sehenswürdigkeiten wird im Laufe des Jahres im neuen Mercedes-Benz CLA verfügbar sein.

Wie das mit Ankündigungen bei Mercedes so ist, wissen wir seit dem Level 3 Debakel. Ich würd also nicht zu fix damit rechnen.

Außerdem kann die Google KI genau ein Ziel suchen und ein bisschen Infos wir Öffnungszeiten und Bewertungen dazu liefern. Eine komplexe Route im Sinne von „Ich muss einkaufen, will vorher ein Paket beim Amazon Locker in der Blastraße abholen und will auf dem Weg noch aufladen wo eine Pizzeria in der Nähe ist“ wird garantiert nicht möglich sein.

5 „Gefällt mir“

Die greifen wahrscheinlich auf das Parkleitsystem der Stadt zu, da steht immer wo wieviel frei ist. Warum Grok das aber nicht tut, keine Ahnung. Wäre in vielen Städten sehr hilfreich.

kann ich eig auch in den anderen Sprach-Modi, abgesehen von Assistenz, mir eine Route etc planen lassen? Fahrzeuginterne Steuerungen gehen ja eh noch nicht.
oder braucht es für so Funktionen immer den Assistenz Modus?

Ok. Und das Parkleitsystem ist online verfügbar? Ich kenne nur die Tafeln an der Straße. Die Frage, die sich mir stellt, wo kriegt Euer Radiosender die Daten her?

Also mit der deutschen Sprache hat Grok eindeutig seine Probleme. Straßennamen oder Ortsnamen werden genauso abgekürzt ausgegeben wie sie geschrieben werden.

Also zB Wiener Neustadt dann als Wr. Neustadt, Straße als Str. Das ist halt wirklich nicht gut gelöst

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern das Update inkl. Grok erhalten und hatte gehofft, dass es endlich mal eine Möglichkeit gibt, das Auto zu überreden mit weniger als 10-15 % Akkustand beim Ankommen am Supercharger zu planen. Leider nichts zu machen.

Das nervt mich echt am allermeisten auf Langstrecke. Das sind jedes Mal 20-40 km verschenkte Reichweite und gerade unterum läd der 5L wenigstens mal (zumindest ein wenig) zeitgemäß.

Habe bisher auch nicht wirklich herausgefunden was Grok mir wirklich bringt.

1 „Gefällt mir“

Kann man für verschiedene Fahrerprofile eigene X/Grok-Accounts einloggen? Oder ist es ein Account für alle Fahrer?

Möchte ungern meine Konversationen im Account meiner Frau sehen und umgekehrt :joy:

Das ist eine gute Frage! Probier’s doch bitte mal aus für uns.

2 „Gefällt mir“

Also ich weiß, Beta und so … bin ja auch schwer begeistert, aber ein paar Sachen sind schon ernüchternd.

• ich bekomme die SuCs nicht per grok entfernt. er sagt, dass er es macht, funktioniert aber nicht. Manuelles Entfernen (ist ja ein vorbereiteter Klick im Navi) funktioniert natürlich

• er kann nicht auf meine Favoriten zugreifen. „Ich möchte zur Arbeit fahren“ „Gerne, sag mir doch die Adresse“ WTF?

• „schöne“ Streckenführung kann er auch nicht, ich meine sowas wie Motorrad-Tourenplaner - Kurvenkönig Motorrad

• „schlage mir 5 alternative Routen nach XY vor“ - dann erzählt er, statt sie im Navi zu zeigen.

Das sieht sehr nach POI Schnittstellen aus, d.h. das LLM extrahiert / errät aus der Anfrage sehr gut welche Navipunkte gesetzt werden sollen, überlässt aber der Navigation komplett die „klassische“ Routenplanung zwischen diesen Punkten.
Aber als Voice-User-Interface zum Navi eine echte Verbesserung, nur schade, dass das Limit so schnell erreicht ist :frowning: Ich habe heute morgen den Kindern auf dem Schulweg 2 Geschichten erzählen lassen (Kids begeistert!) - aber danach war zick.

Ich habe mal geschaut, ein Grok Abo kostet ja gleich mal 30$ p.m. - hat da jmnd. einen günstigeren Vorschlag?

1 „Gefällt mir“