Graphene Beschichtung vs. Keramikversiegelung

Mal ganz was anderes hier, ich habe ein Video zu dem Thema gemacht, was nicht viele Aufrufe hat, trotzdem aber recht hohe Wellen :ocean: geschlagen hat, denn ich bekam Anrufe :calling:, der Anrufer hat nicht gesagt, das ich das Video löschen soll, aber er meinte, dass andere Detailer sich darüber bei ihm, dem Lieferanten beschweren, das ich das Video produziert habe und das die TFF- Mitglieder, das immer wieder unter die Nase halten.

Ich möchte nix falsches erzählen, wir vereinbarten, das er mir ein Graphen- Coating schickt und ich es teste.

Dieser Test ist bald durch und ich werde Euch berichten.

Meine Frage, ist das interessant für Euch?

8 „Gefällt mir“

mich würde es auf jeden Fall interessieren

2 „Gefällt mir“

Vergleiche finde ich immer gut, wenn sie vergleichbar aufgebaut sind.
Ich bin immer interessiert an sowas, man soll ja auch für neues offen sein.

Ich mag mich auch noch an die „Kirmes Anbieter, Platinium, etc“ auf den Märten, Messen, etc. erinnern und ja ich nenne diese bewusst so, weil sie durchs Band einem das Blaue vom Himmel versprechen.

Ich pflege und hege seit X Jahren meine Fahrzeuge selber, mit nicht wenig Aufwand, kam noch aus der Zeit von Riwax (ja ich bin ein alter Sack) war über lange Zeit mit Mequiars und Swissvax unterwegs und bin vor ca. 3,4 Jahren bei Gtechniq (Versiegelung) hängen geblieben.

Wenn der Onkel Jürs nicht so verdammt weit weg wäre, dann würde ich mein Wagen ihm anvertrauen, weil ich ihn für eine ehrliche Socke halten und für mich authentisch rüber kommt und man merkt, dass er seine Arbeit „lebt“, was nicht bei jedem Anbieter (egal was für eine Branche) vorfindet. Ich wünschte mir mehr Handwerker, etc. wie ihn, aber das ist ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Finde ich Ultra interessant, bitte machen! Will wissen ob das was taugt oder eben nicht!

2 „Gefällt mir“

Du hast über Graphene berichtet, ohne es selbst vorher zu testen?

Auf so einen Kommentar habe ich förmlich gewartet😂

Ja, habe ich…!!

Du hast den Link zum Video im Thread.
Da ich keine Ahnung hatte, habe ich mir jemanden ins Video geholt, der Ahnung hat und den habe ich interviewt💁🏼‍♂️

Onkel Jürs mag auch Leute, die selbst pflegen und polieren und ja, ich liebe das was ich tue und bei mir weiß man immer woran man ist, ich trage keine Maske und bin immer ehrlich, das ist viel einfacher im Leben. Ist auch immer wieder eine Herausforderung, top Mitarbeiter zu finden, die genauso ticken, sehr sehr schwer.

Zur Entfernung sag ich nur (ein Standardsatz)
Nicht die Entfernung zu uns ist ausschlaggebend, es ist das Endprodukt was zählt. Es sind die leuchtenden Augen, die offenen Münder, weil den Kunden einfach die Worte fehlen. Vielfach kopiert aber wir sind eben wir, wir sind mit dem Herzen dabei. Am liebsten würde ich die Gesichter fotografieren, wenn die Tesla- Kunden Ihr Fahrzeug das erste Mal wiedersehen. Wir kennen die Lacke, die Schwachstellen und jede kleine Ecke mittlerweile auswendig, dass ist es, was uns auszeichnet. Erfahrung aber auch der hohe Qualitätsstandard, denn wir können uns nicht erlauben, dass Kunden aus 16 Ländern zu uns kommen und diese dann in Italien oder Frankreich eine Reklamation haben, darum haben wir einen Standard, Prozesse und Qualitätskontrollen.

2 „Gefällt mir“

Moin,
wie besprochen, habe ich ein Video über meine Einschätzung zu Graphen- Coatings gedreht.
Hier findest Du das Video- den Test

Auf meiner Webseite, habe ich Tonnenweise Material über Keramikversiegelung zusammen getragen.

Mich würden auch Eure Erfahrungen interessieren, habt Ihr welche? Garantie? Nutzbarkeit, Pflege usw.

Moin zusammen.
Ich habe heute morgen beschlossen, das wir eine Keramikbeschichtung auf unser 3 Monate altes Model y aufbringen lassen. Ich habe jetzt 2 Angebote, wobei eines eine „klassische Beschichtung“ ist, ca. 2000 euro, das andere ist ein Artdeshine v3 coating, graphenebeschichtung, ca. 1300 euro. Ich kenn beide Anbieter nicht, weis also nicht ob die Preise ok sind, ob die Anbieter gut arbeiten und welches Coating sinnvoller ist.

Habt Ihr eventuell einen Tipp, wer im Raum Köln als zuverlässig bekannt ist? Jeder Hinweis währe cool :innocent:

Hi, ich kann Dir leider niemanden empfehlen, Du kannst Dein Auto direkt bei mir auf der Seite im Tesla Kalkulator kalkulieren.

Ich habe auch viele Informationen zusammengetragen, was das ganze Thema Keramikversiegelung angeht. Nimm Dir gern Zeit, um es Dir durchzulesen, Du wirst bestimmt wertvolle Informationen finden.

Zu mir kommen Tesla- Fahrer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, schau Dir doch gern mal die Google- Bewertungen an.

Herzlichst,
Michael

Hallo, Michael;
Ich habe eben kurz mit dem Gedanken gespielt, nen Kurztripp nach Lübeck zu machen :innocent:
Aber das war dann doch ein bischen zu viel des guten.

Ich habe aber auch etwas recherchiert und einige Videos angeschaut, auch deine (sehr gut !). Diese hier fand ich besonders informativ:

https://youtu.be/ys5nOo3jFZY?si=V_mouoeX-wE8Ahew (Autolackaffen)
https://youtu.be/4EqNP8BdBX0?si=XguG3nZoMejwZP6r (Chemical shark)
https://youtu.be/2cD67Rfrcjg?si=RgJh_qEtghREDgf8 (Jürs Lackiererei)

Am Ende favorisiere ich gerade trotz der Warnungen von wegen Sinnhaftigkeit von Graphen das Angebot mit dem artdeshine coating (alle lackierten Bereiche, Scheinwerfer, Front, Heck, Dach, zwei Vorpolituren, ein Coating, 1300 €) Die Werkstatt gibt da 7 Jahre Produktgarantie drauf… sagen sie zumindest.

Mal sehen, was da am Ende bei raus kommt. Ich werde berichten.

Lass dir die Garantiebedingungen zeigen und wäge dann ab womit sie die Garantie verweigern können. Siehe Tesla Garantie gegen Durchrostung…

Kleiner Zwischenbericht: Das Garantieversprechen von 7 Jahren hat mich stutzig gemacht und nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt aus mehreren Gründen Abstand genommen von dem Angebot und statt dessen eine andere Werkstatt beauftragt.

@Michael_Scharnberg Die Werkstatt meiner Wahl hat mir folgendes erklärt:

1. Die Beimischung von Graphene in artdeshine ist tatsächlich vermutlich nur ein Werbegag, aber die Chemiker sind sich nicht einig ob es eventuell doch einen Effekt gibt.
  2. Die Werkstatt hat zusammen mit einem anderen Hersteller von Versiegelungen das Produkt im Vergleich auf einem Teststand untersucht. Das Ergebnis war: Nicht besser aber auch nicht schlechter als andere Produkte
  3. Die Werkstatt behauptet allerdings auch, dass artdeshine (bei guter Pflege und bei Handwäsche) bei nur einer Schicht bereits eine längere Standzeit hat und für weiche wie für harte Lacke gleichermassen geeignet zu sein scheint.

Der Techniker ist sehr korrekt und ich glaube ich habe eine gute Werkstatt gefunden die sehr stark ins Detail geht und grossen Wert auf korrekte Arbeit zu legen scheint. Ich berichte weiter über das Ergebnis wenn ich den Wagen kommende Woche abhole.

Nunja, dann wünsche ich Dir viel Glück.
Warum auch nicht?

Mich würden doch die Garantiebedingungen interessieren.

1. Hast Du eine echte Garantie?
  2. oder ist diese durch zuviele „wenn dies, wenn das- dann nicht“ zu beeinschränkt?
  3. wie lange hast Du Garantie?
    Unten siehst Du Arbeiten von gestern und heute :grinning:

2 „Gefällt mir“

Blockzitat
Hast Du eine echte Garantie?

Sie geben offiziell 1 Jahr Garantie… Hmmm, ich sehe gerade Ihr gebt 3 Jahre!

Vielleicht hätte ich doch spontan nach Lübeck kommen sollen. Also, beim nächsten mal mache ich das dann und bringe gleich den Neuwagen zu euch…

Vielleicht komme ich auch im kommenden Sommer auch einfach mal so vorbei, dann könnt Ihr ja mal ein professionelles Auge drauf werfen, wenn Ihr Lust habt.

Aber erst mal abwarten. Keine lange Garantie muß ja nicht zwingend bedeuten, das die Keramik nach 12 Monaten nix mehr taugt (Der Optimist in mir ist nicht klein zu kriegen :slight_smile: )

p.s.: Nice work !!! :+1:

Ich habe jetzt das artdeshine coating seit 3 Monaten auf dem Wagen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee war, ich kann noch nicht mal sagen, ob das ganze irgend etwas gebracht hat. Was aber auf jeden Fall komplett unterirdisch ist, war die Idee die Frontscheibe mit zu versiegeln. Seither habe ich bei jedem Wischen einen Schmierfilm auf der Scheibe. Der Experte meinte:

„daß ist der „ghoasting-Effekt“ und nicht zu vermeiden. Und scheinbar haben die Tesla scheiben da ein besonderes Problem mit.“

Inzwischen habe ich aber auch in der Betriebsanleitung gelesen, dass Tesla das Versiegeln der Scheiben grundsätzlich nicht empfiehlt, weil das unter Anderem auch zu verstärkten Geräuschen beim Wischen (stimmt) und zur Beeinträchtigung der Frontkameras (kann sein) führen kann.

Ich frage mich nunmehr, wie ich die Versiegelung sicher wieder von der Frontscheibe runter bekomme, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Irgend ne Idee dazu?

Moin, habe ebenfalls die Artdeshine NGC auf dem Auto.
Ebenfalls alle Scheiben.

Ich habe kein Schmieren auf der Scheibe. Das Wasser fliegt aber so schnell weg, dass ich auch nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit den Wischer überhaupt einschalte. Das Wischwasser gar nicht.

Das Verschmutzungsverhalten ist zudem viel besser, als vor der Versiegelung.
Ich wasche alle zwei Wochen und der Dreck geht locker ab. Die Fahrzeuge vorher und unser Zweitwagen haben/hatten keine Versiegelung. Man merkt einen deutlichen Unterschied.

Hast du vielleicht noch irgendwelche „Reiniger“ auf der Scheibe oder vielleicht im Wischwassertank?

Du kannst die Frontscheibe ganz normal polieren, dann bekommst es auf jeden Fall runter.

So sieht das aus (nur gewaschen mit Shampoo und abgetrocknet!)

1 „Gefällt mir“

@TungstenT5 Danke fuer deine Antwort!

Kann ich bei mir so absolut nicht bestätigen. Ich muss immer Wischwasser hinzugeben, sonst knurrt und knattert der Scheibenwischer über die Scheibe (sehr unangenehm) Und das Wasser verhält sich bei mir nicht merklich anders als vorher (selbst bei über 80 kmh muss ich die Scheibenwischer einschalten, wie immer)

Die Werkstatt die das Coating gemacht hat, hat mir SONAX AntiFrost+KlarSicht in die Waschanlage gekippt (hatten sie mir vorab empfohlen) :thinking: Kann das am Ende die Ursache sein, sowohl für das Knarzen als auch für die Schlieren? Na dann warte ich noch bis ich neues Wischwasser brauche und dann schauen wir mal.

Wenn du die Scheibe mechanisch (mit Waschhandschuh oder ähnlichem) gereinigt hast und es sich weiterhin so verhält, dann ist die Scheibe nicht mit Artdeshine (korrekt) versiegelt.
Ab spätestens 80 sollte es weg sein.
Wenn kein TrafficFilm auf der Scheibe ist, auch früher.

@Michael_Scharnberg Ich habe im November letzten Jahres eine Art de Shine-Beschichtung auf meinen Wagen aufbringen lassen, hauptsächlich um den Wert zu erhalten, da ich das Fahrzeug in den kommenden Wochen wieder verkaufen möchte. Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ich einen neuen Tesla nach Lübeck bringe, um ihn von euch beschichten zu lassen – aus welchem Grund auch immer habe ich grenzenloses Vertrauen in euch :innocent:

Hier mein Fazit zum aktuellen Wagen:

Die Situation:
Ich habe den Wagen (Tesla Model Y 2023) die ganze Zeit draußen stehen gehabt (in Südfrankreich), wo es im Sommer wirklich heiß ist (oftmals um die 38 Grad). Dazu kam noch der viele Wüstensand aus Marokko, der hier mit dem Regen kostenlos geliefert wurde :woozy_face:. Der Wagen wurde nur wenige Male „nach Anleitung“ von Hand gewaschen. Aufgrund der wochenlangen Regenperiode mit viel Saharasand wurde er am Ende aber nur noch mit viel Wasser und einem Hochdruckreiniger (mit Minimaldruck) abgespült und vorsichtig mit einem Mikrofasertuch getrocknet (ich wollte keine Chemie in den Untergrund laufen lassen und es gibt keine Autowaschgelegenheit in der Nähe).

Die Beschichtung:

• Art de Shine, aufgebracht von einem Keramikfachbetrieb (Nähe Köln)
  • Frontscheibe wurde mit versiegelt
  • Beschichtung im November 2023
  • Laufleistung seitdem: ca. 20.000 km

Gesamteindruck heute:

• Der Wagen macht aus der Ferne einen guten Eindruck
  • Die Farbe wirkt jedoch aus der Nähe etwas matt
  • Der Lotus-Effekt war von Anfang an für mich nicht wirklich sichtbar
  • Die Frontscheibe hat bei Regen bei keiner Geschwindigkeit abgeperlt
  • Das Scheibenwischen war von extremer Schlierenbildung begleitet (Nach einem Steinschlag im Mai: neue Scheibe ohne Beschichtung → Problem gelöst)

Mir ist bewusst, dass meine Autopflege nicht die beste war, daher kann mein Eindruck von der Qualität der Keramikbeschichtung durchaus durch Eigenverschulden entstanden sein. Trotzdem lautete die Aussage des Fachbetriebs: „Mit der Beschichtung ist der Lack deutlich sicherer vor Umwelteinflüssen.“ Darauf habe ich mich verlassen und werde den Wagen demnächst nochmal zur Nacharbeit und für eine professionelle Reinigung für den Wiederverkauf vorbereiten. Ich vermute, dass ich dann erst sehen werde, ob die Beschichtung wirklich etwas gebracht hat.

Ich befürchte fast, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist und ich den Rat bekomme, es sein zu lassen – es sei denn, ich sorge für eine Garage und regelmäßiges Autowaschen :grimacing:. Trotzdem wage ich die Frage: Macht es Sinn, den neuen Wagen direkt vom Auslieferungsort zu einer Keramikbeschichtung zu fahren, um einen Schutz zu bekommen, der wenigstens bis Ende 2025 hält?

@Higgs: vielen Dank für Dein uns entgegengebrachtes Vertrauen :pray::smiling_face_with_three_hearts:

Um Deine Fragen zu beantworten, muss ich schon etwas weiter ausholen, ich strukturiere es etwas:

1) Verwendete Keramik und Dein Ersteindruck:
Bei Dir wurde ein Produkt aufgetragen, was wir kennen. Wir haben es gegen unsere Keramikbeschichtung Gtechniq CSU getestet. Das Abperlverhalten (Lotuseffekt) war sehr gut, die Schmutzabweisung hat uns nicht überzeugt. Chemische Belastungstests und Dauertests wurden von uns nicht gemacht. Hier ist es aber so, dass Gtechniq CSU weiterhin den Branchenbenchmark darstellt.
Dass bei Dir, die beschriebene Beschichtung „von Anfang an“ keinen Abperleffekt gezeigt hat, ist ein deutliches Warnsignal. Ein hoher Wasserkontaktwinkel, also Abperleffekt, ist die Basis von Schmutzabweisung und einem „Easy to Clean“ Effekt. Hier muss irgendwas schief gelaufen sein. Wir prüfen den Abperleffekt vor jeder Auslieferung - gerne auch in Beisein des Kunden.

2) Die Belastungen
Die von Dir beschriebene Umgebung (Hitze, Wüstensand) stellt bei korrektem Waschen für unsere Beschichtung keine besondere Belastung dar. Wohl gemerkt, die Waschmethode ist entscheidend. Schlimmer als Wüstensand wäre beispielsweise festgetrockneter Vogelkot und Baumharz um mal zwei Beispiele zu nennen.

3) Waschmethode
Grundsätzlich gilt: Besser nicht waschen, als falsches waschen. Wüstensand, Flugrost (kann in Wüstensand) enthalten sind, aber auch allgemeine Straßenverschmutzung bestehen aus kleinen extrem harten Partikeln, die wie Schleifpapier auf Beschichtung, Lack und Glas einwirken. Diese müssen vor der Handwäsche mit Vorreinigern angelöst und abgespült werden. Ggf. sind spezielle Vorreiniger wie Flugrostentferner und saure Reiniger notwendig um die Anhaftung zu lösen. Erst danach kommt eine pH-neutrale Handwäsche zum Einsatz. Du schreibst, dass Du nur abgespült und dann getrocknet hast, hier wären auch bei unserer Beschichtung Schäden entstanden.

Es gibt Verunreinigungen wie Vogelkot und Insektenreste, die sollte man nicht lange bei extremer Hitze auf dem Fahrzeug lassen. Da ist es schon sinnvoll mal zwischendurch zur Waschbox oder den hauseigenen Hochdruckreiniger zu verwenden. Aber auch hier gilt, vorsicht beim Trocknen und Handwäsche erst, wenn gut vorgereinigt wurde.

Deine Gedanken bezüglich Umweltschutz kann ich übrigens gut nachvollziehen. Viele der von uns angebotenen Waschprodukte sind in diesem Zusammenhang biologisch abbaubar. Für weitere Fragen sind wir gerne für Dich da.

4) Glasversiegelung
Auch hier wundert mich, dass diese quasi nie einen Abperleffekt zeigte. Schlierenbildung kann unter Umständen passieren. Wir weisen bei Beratungsgesprächen auf die Vor- und Nachteile hin. Wir haben da ein paar gute Tipps, unsere Versiegelung hält mindestens 1,5 Jahre, sonst Geld zurück, bzw. wird neu gemacht

5) Fazit
Ja, die Beschichtung eines Neuwagens macht m. E. durchaus Sinn, gerade wenn dieser starken Belastungen ausgesetzt ist. Wüstensand und Hitze sind bei korrektem Waschen keine besondere Belastungen für eine Beschichtung.

:information_source:**Problem bei dem Wüstensand:**:information_source:

• Ist mineralisch: Braucht man sauren Reiniger
  • Bindet sich mit vorhandenem Straßenschmutz: Braucht man alkalischen Reiniger
  • Enthält oft Eisenpartikel (daher rot): Braucht man Flugrostlöser
  • Alle vorherigen Reiniger müssen pH-neutral abgespült werden: GWash

Hui, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Was sagst Du? Deine Fragen beantwortet?

Herzlichst,
Michael

1 „Gefällt mir“