Damit erklärt sich das aktuell.
Ja, so eine Kalibrierung ist ganz schön teuer. ![]()
Zumindest, wenn man davon ausgeht, das EVDC die erste Stunde lediglich mit 2$ abrechnet.
Da hättest du mit deinem Y anhand unserer Map gut und gerne folgende Strecke absolvieren können. (4 x mit EVDC laden, bei ca. 300 Kilometer Reichweite je Ladung) Also mindestens 1200 Kilometer für insges. 8$. ![]()
Bitte spekuliert nicht zu stark darauf, dass keine Nachberechnung zu den 1,85 Euro mehr erfolgt: zu einer entsprechenden Nachberechnung ist EVDC berechtigt und ich sehe keinen Grund, warum sie es nicht machen sollten, wenn sie es bemerken.
Also bitte von der Ladekalkulation immer von 10 Euro/h ausgehen.
Für micht bedeutet es, dass EVDC als Anbieter erst ab einer Lademenge von 30kWh Sinn macht. Aber das mag jeder unterschiedlich beurteilen.
Sollte EVDC die Nachberechnung unterlassen, sieht das natürlich ganz anders aus. Aber das ist schlicht eine Wette. Die Gewinnwahrscheinlichkeit mag jeder anders beurteilen.
Moin,
hattest du den Post von EVDC weiter oben auf X zur Kenntnis genommen?

Wenn Du mich meintest: ja, den Post auf Twitter hatte ich zur Kenntnis genommen. Aber da steht nicht 2$, sondern 10 Euro pro Stunde. Darauf bezog sich mein Hinweis.
Die 10 Euro sind gesichert, da gibt es glaube ich nichts zu diskutieren. Screenshot und gut ist.
Und wenn es bei 2$ bleiben würde, wäre es natürlich das Sahnehäubchen. Aber ich persönlich gehe kalkulatorisch davon nicht aus.
Bei dieser meiner letzten Ladung gestern abend sollte ich preislich aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein ![]()
War die höchste Lademenge innerhalb einer Stunde von einem 150er Lader.
Mein Post war auch ironisch gemeint und sollte ein wenig der Erheiterung dienen. Ich persönlich gehe auch fest davon aus, das so abgerechnet wird, wie es in der App angezeigt wird, nämlich 10 €/Std.
Kurios finde ich aber die Abrechnungen, sobald man über eine Stunde kommt. Da wird die Ladezeit auf der Rechnung angezeigt. Bleibt man unter einer Stunde, halt nicht.
Auch die teilweise hier geposteten Fehlversuche, die auch jeweils mit 2$ abgerechnet wurden.
Irgendwie alles recht nebulös, aber wenn man entsprechende Screens vom Ladevorgang hat, sollte das eigentlich save sein.
Erscheinen die 58min denn auch auf deiner Rechnung ?
Bei mir steht da 05:03pm - 05:03pm.
Ich gehe daher davon aus, dass es bei den 2USD, bzw. den 1,84€ bleibt die meiner Kreditkarte auch schon belastet wurden.
Also bei mir wurde aus den $2 Vormerkung auf der Kreditkarte mittlerweile auch ein getätigter Umsatz gebucht, die „Invoice“ als PDF ist in der EVDC-App ja auch bereits mit $2 drin. Mit welchem Recht könnten die jetzt noch Tage später etwas nachberechnen? Für mich ist das ein abgeschlossener Zahlungsvorgang.
Soweit mir bekannt ist (und auch bei meinen bisher zwei Ladevorgängen, die unter einer Stunde lagen) sind Startzeit und Ende identisch.
Die EVDC-App sagt: Price: 10 EUR per HOUR
Was ist damit gemeint? Je angefangene Std. (dann müsste ja eigentlich minutengenau) oder je volle Stunde abgerechnet werden?
Ich persönlich gehe mal davon aus, das da immer die volle Stunde abgerechnet wird. Ansonsten könnte das ja theoretisch so aussehen:
Vorkonditioniert an einem 300 kW-Lader mit einem SoC von 6% angesteckt
und ca. 15 min geladen. In der Zeit sind mMn bestimmt fast 30 kW in den Akku geflossen.
Bei einer minutengenauen Abrechnung wären das ja dann 2,50 € für 15 min. Ladezeit. Was somit einen kWh-Preis von 0,0833 Euro ergibt, wenn ich mich da nicht ganz verrechnet habe.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das EVDC so abrechnen wird.
Somit stellt sich für mich eigentlich nur noch die Frage, werden Ladeabbrüche auch mit 10 €, oder nur mit den bisher angezeigten 2$ abgerechnet.
Die Zeit wird es zeigen. ![]()
Ein offensichtlicher Irrtum dürfte als Begründung reichen - ob ein Anbieter (in dem Fall aus den USA) das einfordert ist ein anderes Thema…
I doubt it
Die Anfechtung wegen des Irrtum seitens EVDC müsste, soweit ich es richtig gelesen habe, „ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich)“ erfolgen.
…genau - dann aber auch ´weiterlesen´.
Ein abgeschlossener Ladevorgang ist das natürlich, wenn eine Rechnung erstellt wird. Die Rechnung kann allerdings falsch sein und dann ist der Anbieter natürlich berechtigt, seinen Fehler zu bereinigen.
Er hat einen Anspruch auf die Bezahlung, die vereinbart ist (10 Euro pro Stunde). Wenn er vorher zu wenig abrechnet, dann kann er die Rechnung korrigieren, zeitlich bis zur Verwirkung (1 Jahr plus x), maximal zur Verjährung (drei Jahre zum Jahresende).
Ob der Anbieter das tatsächlich macht (Korrektur), ist offen. Zudem stellt sich für ihn das Problem, sich ggf. erst einmal die Kontaktdaten des Kunden beschaffen zu müssen (wenn dieser nur seine Kreditkartendaten angegeben hat und sein Kundenprofil ansonsten leer gelassen hat).
Darüber mag jeder spekulieren, wie er will. Rechtlich schließt eine erteilte Rechnung (über 2$) allerdings eine Korrektur nicht aus (s.o.).
Das Thema hier hat mit einer Anfechtung allerdings nichts zu tun. Hier ist der Vertragsschluss eindeutig: angeboten sind 10 Euro pro Stunde und dieses Angebot haben wir hier angenommen.
Da braucht also nichts angefochten zu werden, wir haben einen Vertrag zu 10 Euro pro Stunde abgeschlossen.
Wenn unser Vertragspartner (EVDC) nun zu wenig abrechnet, können sie jederzeit innerhalb der Verwirkungs- und Verjährungsgrenzen den Fehler korrigieren - und müssen dazu nichts anfechten.
Sie haben ja einen Anspruch auf 10 Euro pro Stunde und könnten den durchsetzen.
Ob sie das tun, mag jeder für sich mit einer Wahrscheinlichikeit bewerten.
Wir werden es feststellen.
Habe gerade am Globus Hofheim geladen. von den zwei 150 kW Ladepunkten wurde die E141485 (linker Ladepunkt) nicht in der App angezeigt und liess sich auch nicht über den QR Code starten.
Die E141486 liess sich dann starten wobei erstmal eine Fehlermeldung kam - 1,83 € wurden trotzdem von meiner Kreditkarte abgebucht. Beim 2. Mal hat es dann funktioniert.
Von den Frankfurtern und Taunus Fahrern, hattet Ihr schon mal das Problem, dass der linke Ladepunkt nicht angezeigt wurde? Ich habe auch extra die Map ganz gross gemacht und auch ohne die Map nach der Säule gesucht - der Ladepunkt E141485 wurde nicht angezeigt.
Gehe auf die Liste oben links, da wird die dann jeder angezeigt.
In der Liste war der Ladepunkt auch nicht drin. Es wurden in der Liste unter der Adresse nur 1 x 150 kW und 2 x AC angezeigt…
So kaum ist man mal zwei Wochen in Urlaub ist ja der Wahnsinn was mit der Karte passiert ist. So durfte ich heute auch endlich mal eine Ladung mit der EVDC App durchführen. Bisher 1,83€ abgerechnet für 53 kW.
hoffe das bleibt so… Säulenüberprüfung ist gemeldet per Formular.
Hast du zufällig auch die Virta App?
Gibt es denn Ladepunkt dort?
Falls der CPO des Ladepunkts nicht Liikennevirta Oy ist, funktioniert der Ladepunkt wahrscheinlich nicht für 10$/Std. über die EVDC App
.
Ich bin auch mal echt gespannt, was diese EVDC Ladevorgänge am Ende kosten. 10 Dollar? 2 Dollar? Anteiliger Preis für die geladenen Minuten?
Ich habe heute Nachmittag geladen und habe noch nicht mal die übliche Blockierung der 2 Euro auf der Karte.

