mein Arbeitgeber hat als einfache Ladelösung einen Go E Charger beschafft. Wir wollen über RFID den Kollegen eine Lademöglichkeit verschaffen und die geladenen kwh dann verrechnen. Ich soll mich darum kümmern und mach das auch gerne. Nun aber hab ich ein Problem beim einrichten und hoffe, der ein oder andere hat vielleicht einen guten Tipp.
Ich habe die Box wie in der Anleitung vorgesehen eingerichtet. Das funktioniert auch gut. Dann habe ich die Box mit dem Wlan-Router verbunden um ggf. auch aus der Entfernung darauf zugreifen zu können und die Ladedaten exportieren zu können. Das Problem ist nun folgendes: die App zeigt mir an, dass der Charger mit dem WLan verbunden ist. Jedoch nicht mit dem Internet. Ich kann tun und lassen was ich will, ich bekomme keine Verbindung ins Internet.
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Ich konnte dazu bisher keine Lösung im Internet auftun.
Hm ne. Wir haben hier tatsächlich mehrere Netzwerke. Ich hab die Box mit einem Verbunden, dass Zugriff aufs Internet erlaubt. Habs extra auch mit mehreren anderen Geräten vorher noch probiert.
Bei mir hab ich quasi immer die Ansicht vom Screenshot 1. Den Token konnte ich hinzufügen. Aber sobald ich mich nicht mehr über den Hotspot mit dem Go E verbinde, bekomme ich keinen Zugriff. Eingerichtet hab ich ihn ungefähr 3 Meter vom Router entfernt.
Also die go-e hat einen eigenen Hotspot (also WLAN-Accesspoint).
Wenn du dein Handy direkt per Wlan mit der go-e verbindest, dann wird die {Internet}-Wolke auch immer grau angezeigt.
Wenn du die Wlan Verbindung vom Handy zu go-e trennst, und entweder im gleichen Wlan wie die go-e bist, oder dich per Mobilfunk über die goe cloud zu der go-e verbindest, dann wird die {Internet}-Wolke blau angezeigt.
Wir hatten da schon mal einige Beiträge dazu, finde sie aber nicht. Der go e-charger hat manchmal mit den Namen des WLAN’s Probleme. Schwierig ist z.B.: „FritzBox 4790“ und alle längeren Namen mit Leerzeichen. Versuche mal am Router dem WLAN ein kurzen Namen wie Fritz oder 1234 zu geben und dann den go e-charger damit zu verbinden.
Beim Testen ist es immer eine gute Idee SSID und Passwort ohne Leerzeichen, Sonderzeichen oder gar Umlaute zu versuchen.
vermutlich die dümmste aller Ideen … aber … mal die Sicherungen raus, 15 min warten, und wieder rein? Hatte das gleiche Problem letztens nach fast einem Jahr Benutzung. Hab gesucht gemacht getan Hotspot alles … am Ende AEG. Ausschalten, Einschalten, geht.
App via Cloud scheint nicht zu funktionieren, die Cloud API jedoch scheint aktuelle Daten zu liefern. Komisch dass dann die App nicht funktioniert… verwendet wohl eine andere API.
Oh Mann, nach Handywechsel versuch ich krampfhaft das neue Handy anzulernen und jetzt lese ich hier, das der Fehler vermutlich nicht bei mir liegt. Kann schon alle Passwörter, Tokens usw. auswendig
Schönen Sonntag noch