Hi, gibt es aktuell irgendwelche Gerüchte oder auch andere Gründe mit dem Kauf eines Model Y noch zu warten? z.B. bessere Preise, neue Features, Facelifts usw. ?
Tesla verbessert die Autos jede Woche. Egal wann du kaufst, Es gibt immer neue Features kurz danach
Nicht zu viel drüber nachdenken, einfach bestellen.
Nein es gibt nie wirklich einen Grund zu warten.
Außer man zweifelt ob Tesla die richtige Marke ist, dann würde ich woanders kaufen. Schreibe ich als Teslafahrer.
Für Ende Q2 werden von Manchen/Einigen/Vielen Preissenkungen analog Ende Q1 erwartet. Welche Modelle dies in welchem Umfang betreffen wird, weiß freilich niemand.
Wenn Du etwas sparen möchtest, dann warte mit dem Kauf bis zum Ende des Quartals.
Ich habe gehört das 2024 das MY überarbeitet werden soll…also ein Facelift.
Ob das aber wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Für das Modell 2024 (ab ca. Oktober) sind erhebliche Hardwareverbesserungen angekündigt (Radar, Totwinkelfrontkamera), die den Autopilot und den Parkassistenten erheblich verbessern dürften. Damit dürften aber auch die Preise rund 10 % anziehen.
Oktober 2023 oder 2024?
Wie ich gelesen habe soll Juniper, also Model Y Update erst im 2. HJ 2024 kommen.
Das Model 3 Update dagegen schon im 2. HJ 2023.
Ich habe gehört das 2027 das MY überarbeitet werden soll…also ein Facelift.
Ob das aber wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Model Y kommt irgendwann mit 12 Kameras… ich halte den derzeitigen Y ohne Ultraschall und ohne Kamera an der Front für schlechter als die Fahrzeuge davor und vermute, dass das erst besser wird, wenn die 12 Kameras verbaut werden.
Ich vermute auch, dass das ab Sommer kommen wird…
Aber das ist alles Spekulatius! Es gibt Aussagen von Teslaverkäufern, dass das System aktuell genau so gut arbeitet, technisch wüsste ich jedoch nicht wie das umgesetzt wird.
Andererseits: Tesla testet endlich mit Lidar, irgendwann wird vermutlich nun doch Lidar verbaut, dann ist alles andere Kinderkram… also wann einsteigen…
Sommer 2023 oder 24?
Wenn Du wissen möchtest, wo Du hin sollst, wäre es gut zu wissen, wo du gerade bist.
Hast Du derzeit ein ein “altes” MY oder M3 kannst Du sicherlich auf bessere Features warten. Wenn Du einen alten Verbrenner fährst wirst Du später jeden Tag, den Du nicht früher bestellt hast, zumindest ein wenig bereuen.
Ich glaube 2023… aber wie gesagt das ist alles Spekulation… das kann auch Sommer 2024 werden… ich spekuliere deshalb da drauf, weil die einfach die USS weg ließen ohne direkt das System zu verbessern und die derzeitigen Preise und Vergünstigungen deuten darauf hin, dass alle Bestandsfahrzeuge und die Produktion bis Sommer schnell verkauft sein soll… BEVOR das neue kommt… aber wie gesagt Spekulation… wenn der „neue“ kommt werden dafür die Preise steigen… aber auch das ist Spekulation…
Ich fahr in der Tat einen alten Verbrenner 2012er C Klasse. Die Frage ist jetzt nur noch wann ich kaufe… Eventuell noch die nächsten Rabattaktionen an den Quartalenden abwarten und schauen in welche Richtung die Preise gehen…
Dann hörst Du wieder etwas neues bezüglich Preis und Ausstattung, dann schaust Du wieder …
Hast Du eigentlich eine Probefahrt gemacht? Falls nicht, tu das. Vielleicht wirst Du Dich dann schnell entscheiden.
Falls du finanzieren willst, wäre jetzt gut, da 1,99% Zinsaktion. Im Vergleich zu aktuelle „normalen“ 5,xx% gleicht das über die gesamte Laufzeit einiges aus, selbst wenn noch Rabatte kommen sollten.
Die Zinsen gelten laut Tesla-Website noch bis Ende Juni, also könntest du bis Ende Q2 warten. Willst du bar bezahlen, kannst du auch warten. Teurer wird’s wohl nicht.
Bis nächstes/übernächstes Jahr würde ich nicht warten - das Auto ist jetzt schon toll und es wird immer irgendwann etwas Besseres geben, egal wann man einsteigt.
Leider bietet Tesla hier in Luxemburg keine so guten Zinsen. Sie liegen bei ca. 5%…. Ansonsten wäre es in der Tat eine gute Idee.
Ich hoffe natürlich, dass es nicht wieder teurer wird
Wenn es dir nichts ausmacht und du mit den Nachteilen des Y leben kannst, gibt es keinen Grund zu warten. Vermutlich wird der Wagen die nächsten 2-3 Jahre nochmal billiger werden, ich denke der SR wird 2025 für unter 34K EUR zu kaufen sein und die anderen Modelle mit Abstand entsprechend auch viel weniger. Auf irgendeine Revolution zu warten…zwecklos.
Das ist eine Sache, die ich an Tesla im Vergleich zu BMW/Daimler/VW nicht mag. Man weiß nie, wann eine Auffrischung oder eine neue Generation kommt.
Bei BMW kommt bekanntlich ein LCI immer nach 3 Jahren und eine neue Generation nach 6 Jahren.
In Bezug auf Modell Y:
- HW4 findet definitiv bald statt, wahrscheinlich noch in diesem Jahr.
- Niedrigere Preise sind auch im Juni zu erwarten.
- Neue Kameras kommen entweder in der 2. Hälfte des Jahres 2023 oder 2024.
Ich persönlich würde jetzt nicht kaufen. Es ist eindeutig das Ende dieser Model-Y-Generation.