Nun sollte es offiziell sein, dass der kleinste Tesla hier gebaut wird. Alles Andere hätte auch wenig Sinn gemacht.
https://x.com/gf4tesla/status/1720505062466695302?s=61&t=3wDkQ5XAA-OURKDIpmFs1g
Gruß aus der grünen Heide ![]()
Tommy
Nun sollte es offiziell sein, dass der kleinste Tesla hier gebaut wird. Alles Andere hätte auch wenig Sinn gemacht.
https://x.com/gf4tesla/status/1720505062466695302?s=61&t=3wDkQ5XAA-OURKDIpmFs1g
Gruß aus der grünen Heide ![]()
Tommy
Extrem cool!
Dann schaun wir mal wie das Ding aussieht, vielleicht fahr ich in ein paar Jahren dann doch Tesla. ![]()
Bei Äußerungen vom Elon, darf man sich ohnehin nie sicher sein…
Vor allem nicht, wenn sie in einer Interviewsituation gesagt werden, warten wir mal ab.
Ich denke eher das Tesla nach der Pilotlinie für das Modell 2/Q/Tau in Texas dann sehr schnell quasi gleichzeitig
Mexiko, BB und Shanghai und zusätzlich noch Thailand/Indien?? die Linien für das kleine Modell aufbauen wird.
Die Monteure/Bauleiter für die Linien werden wohl von einer GIGA zur nächsten ziehen.
Im aktuellen Earnings Call hat Elon Musk wieder einen Rückzieher gemacht. Der dritte Produktionsstandort des kleinen Tesla (nach Texas und Mexiko) solle erst Ende 2024 festgelegt werden:
„The first manufacturing location for this will be at our Gigafactory and headquarters in Austin, Texas. And then, we’ll follow that up with other locations around the world. Probably the factory that will be built in Mexico will be second, and then we’ll be looking to identify a third location, perhaps, by the end of this year or early next outside of North America,” Musk said.
Ob das mit dem laufenden Genehmigungsverfahren für die Erweiterung der GF 4 zusammenhängt?
Das ist schwer zu sagen. Die zweite Ausbaustufe war ja bereits von Anfang an geplant und unabhängig von der Erweiterung. Vielleicht ist es auch nicht sicher, ob der Kleine nicht MY und M3 „kanibalisiert“.
Ich finde jedenfalls seltsam, wenn er ohne Not so etwas offiziell heraus posaunt und dann wieder unter den Tisch fallen lässt. Es ist ja nicht das erste Mal, das Elon Musk irgend etwas raus haut und das dann nie oder laaaaaange später kommt. Oder ganz anders. Auf seine Aussagen ist manchmal kein Verlass, leider.
Aus meiner Sicht wäre in Europa so ein kleiner Tesla ziemlich sicher sinnvoller, als in Texas. Die meisten werden dann sowieso her verschifft…
Laut der Tesla-Roadmap soll ja auch noch ein Transporter (ich schätze mal Sprinter-Größe) kommen, der sich die technische Basis mit dem Cybertruck teilt. Wenn der eine Karrosserie aus normalen Blech oder Kunststoff bekommt, die europäische Sicherheitsanforderungen erfüllt, wäre hier sicher ein großer Markt dafür.
Jupp, das denke ich auch.
Für Europa ein Fahrzeug das dringend benötigt wird.
Warum? Weil es so was nicht gibt? Wohl eher nur nicht von Tesla. ![]()
Dann dürfte es auch kein Model Y oder Model 3 geben…
![]()
Nein, zu dem Zeitpunkt am den die Tesla Modelle rauskamen gab es in den Preisklassen keine vergleichbaren Elektroautos.
Bei den Transportern sind die OEMs überraschend gut aufgestellt mittlerweile.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: GF 4 - Allgemeine Informationen
Gibt es jetzt schon konkrete Infos wann das Model 2 kommt? Versprochen war das schon vor 5 Jahren… ![]()
Das stimmt nicht.
Ein neues, kleineres Modell wurde für 2025 angekündigt - wann genau und wie das dann heißen wird, ist bisher nicht bekannt.
Tesla hat die Entwicklung des Model 2 aufgegeben: Günstiges Tesla-Modell für Massenmarkt gestoppt: Robotaxi statt Model 2
echt jetz? rest verpasst?
Danke für die brandheißen News (fast 4 Monate alt)…
Hier was aktuelles als Informationsquelle:
Naja - geht so und ist eher eine wilde Mischung aus Bekanntem und zusammen-interpretieren Bruchstücken.
Aber eben nichts Neues oder gar Fakten.