Hab mal aus Neugier ob ich überhaupt eine Antwort bekomme, den Nabu Brandenburg angeschrieben wegen den Klagen zu Grünheide und bekam sgar recht zügig eine Mail, leider nur viel Blabla
Da es nur noch um das Genehmigungsverfahren geht, bitte nachfolgenden Link Nutzen und dort weiter diskutieren. Danke:
Gruß aus der grünen Heide ![]()
Tommy
Eine gute Zusammenfassung zu dem hier bereits verlinkten Galileo Plus Beitrag:
Tommy
so wirklich unerwartet war das nun auch nicht was in der Gigafactory nun verbaut wurde… Es steht doch seit Monten in den Anträgen genau drin was gebaut wird und welche Maschinen dort eingebaut werden.
Meinst Du mich? Worauf bezieht sich Dein Beitrag? 
allgemen auf den Beitrag, eigentlich wollte ich das als antwort auf den Teslmag Artikel posten.
Im Pro7 Beitrag wird ja gesagt, alle konnten bisher nur im Nebel stochern wie es in der GF4 aussieht und sie die ersten sind die rein durften und man nun endlich weiß was da drinnen wirklich los ist und welche Maschinen & Technik verbaut sind, oder so ähnlich.
Da dachte ich mir, jeder der sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt weiß seit dem einreichen der Baupläne was dort wie gebaut wird…
Da habe ich den Beitrag anders verstanden: es ist erstmals ein Filmteam rein gekommen und es wurde erstmals erlaubt, dass ein Mitarbeiter zum Interview zur Verfügung stand. Das gab es bisher nicht. Im Gegenteil: geleakte Fotos verschwanden sehr schnell wieder.
Wenn sowieso egal ist, was man SIEHT, weil es ja Zeichnungen und Beschreibungen gibt, dann könnte doch Tesla die Aufnahmen frei geben. Selbst der Drohnenflug wurde noch einmal reglementiert. Absichtlich darf nicht in die Gebäude hinein gefilmt werden. Warum, wenn es egal ist?
Ich habe nicht verstanden, dass die Überraschung da war, was da steht, nur, dass es gefilmt werden durfte. Und natürlich ist es etwas anderes, eine riesige Maschine zu sehen, als von ihr zu lesen.
Gruß aus der grünen Heide 
Tommy
Wir haben das schon gemacht, wo ein Wille, da ein Weg 
Das Pro7-Gallileo-Video gibt es jetzt auch direkt - und ohne Werbung - unter - YouTube
Hätte ich mal 1h gewartet 🥲 Über Airplay auf dem iPhone war das furchtbar. Jede Werbung spielte 2x direkt hintereinander.
Insgesamt aber ein imho guter Bericht, der zwar wenig Neues beinhaltet, aber die großen Schnitzer von Frontal21 explizit auslässt bzw. korrekt darstellt.
Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Pro7 Zuschauer in diesem Thema aktive TFF User sind. Ich vermute jetzt einfach mal, es sind nicht mal 1%. ![]()
Von daher sehr cool, dass da ein Team rein durfte und eventuell kein Zufall, dass es ein privater Sender und kein ÖR ist. ![]()
Ahoi,
seit einiger Zeit wieder ein Lagebericht von mir:
- bei meinem Lieblingsparkplatz steht ja ein WC-Anhänger. Jetzt weiß man auch sicher, wofür: es ist eine Trucker-Toilette
- im Nordwesten, an der zukünftigen temporären Ausfahrt, werden Erdarbeiten gemacht und es liegen viele Regenwasserrohre bereit
- der große Sandberg ist weiter gewachsen
- am Fundament der Batteriefabrik wird mit Hochdruck gearbeitet
- der südliche Teil, der nicht rechteckig ist, bekommt auch so ein massives Fundament
- dort werden gerade die Stahl-Flechtarbeiten gemacht
- im nördlichen Teil wird mit zwei Betonpumpen gegossen
- der Lagerplatz vor diesem Teil der Baustelle hat sich stark geleert
- es wurden LTA-Anlagen in den Norden der Baustelle gebracht, wo sie ebenerdig ihre Bestimmung erhalten. Was noch verbleiben ist, kommt eventuell auf das Dach
- beim Fundament wird wieder an der südlichen Grube gearbeitet
- zu dem einsamen Ständer gesellen sich bald 3 weitere. Sie liegen bereits Vorort.
Gruß aus der grünen Heide 
Tommy
Elon ist eben vor 37min in Berlin gelandet, sicherlich steht ein Besuch in der GF an.
Das sind echt tolle Fotos geworden - besonders das, auf dem Dich der Stahlbauer stolz grüßt 
Weis man eigentlich warum keine Model 3 in Berlin produziert werden sondern nur Model Y, ist doch fast das selbe Fahrzeug, gibts ja nicht das das so ein Problem ist die parallel zu produzieren, oder gehen sie sowieso davon aus das die meisten ein Y wollen?
Ich hätt so gern ein 3 aus Berlin gekauft 
Äh?! Habe ich garnicht gesehen.
Aber ich habe noch was vergessen:
der Parkplatz war knüppelvoll und es parken viele Autos auf dem Gelände
Ja. In Berlin wird kein Tesla-Werk errichtet. ![]()
Jedoch in der Nähe.
Und es ist völlig normal, dass zunächst EINE Produktionslinie laufen muss. Dann ist es wahrscheinlich, dass irgendwann eine zweite gebaut wird. Beides gleichzeitig ist nur Wunschdenken. Dazu muss tatsächlich etwas dazu gebaut werden. Es ist nicht so trivial, wie es scheint.
Tommy
Meine Vermutung ist, dass die Nachfrage nach Model 3s stark zurück gehen wird sobald das Model Y in Masse verfügbar ist.
Alternativ: Die Nachfrage nach M Y ist signifikant höher, als die bereits hohe Nachfrage nach M 3 
Vor allem: Die Gewinnmarge beim M Y (größeres Fahrzeug, daher höherer Verkaufspreis. Das die Gestehungskosten deutlich unter den Made-in-US M 3 sind, spielt für den Verkaufspreis keine Rolle).