GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Wenn ich es richtige sehe, wird die abgebildete Wand mit zwei Betonstahlmatten und zusätzlich mit Betonstabstählen bewehrt, wobei unklar ist, ob Letzteres nur im Randbereich vorgenommen wird, oder ob die Eisenflechter die Mitte erst später in Angriff genommen haben.

Für eine Wand, die nur ihre Eigenlast und als Außenwand Windlasten aufzunehmen hat, scheinen mir die angenommen Zugspannungen (als Folge der Lastannahmen) eher goßzügig dimensioniert zu sein.

Insofern stellt sich die Frage, ob hier weitere Lasten angenommen werden: Dynamische Lasten z.B.

P.S. Was sind das für Pläne? Bewehrungspläne?

Nein. Grundrisse, Querschnitte. Sowas. Aber wer solche Zeichnungen kennt, könnte vielleicht heraus lesen, wozu ausgerechnet dort eine Betonwand hinkommt.
Deshalb habe ich die Passage aus den Unterlagen entnommen und zur Verfügung gestellt.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Goldbeck gab im Handelsblatt einen kurzen Einblick zur Zusammenarbeit mit Tesla. Business Insider gibt diesen Artikel hier inhaltlich wieder:

Was ich bemerkenswert finde: sie waren nicht nur schnell, sondern wurden auch noch 14 Tage vor Termin fertig :flushed:

Tommy

17 „Gefällt mir“

Den Handelsblatt Artikel gibt es nicht? BI bekommt von mir keine Klicks mehr.

Zwar mit paywall aber besser als BI.

1 „Gefällt mir“

Ohne die Planung zu kennen, aber so ein Gebäude braucht auch eine Aussteifung, damit es nicht umfällt wie ein Kartenhaus. Könnte mir vorstellen, dass hierzu einige Wandscheiben und Treppenhäuser herhalten müssen.

1 „Gefällt mir“

Sowas dachte ich mir. Vielleicht so, wie manche Binder an die Stützen mit Beton verbunden werden.

Tommy

Gibt es. Aber da kann ich nur die ersten Sätze lesen. Da der Beitrag von Business Insider diesmal nicht negativ ist, habe ich diesen verlinkt.

Tommy

1 „Gefällt mir“

Ist sicherlich eine Möglichkeit, macht man bei Hallenbauten aber meistens mit Kreuzen in einem Wandfeld. Müsste mit die Pläne mal anschauen, ob ich auf eine Idee kommen, ist aber im Urlaub auf dem kleinen Tablet etwas umständlich.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt habe ich doch einmal einen Blick auf das *.pdf-Dokument geworfen, was auch mit einem 32-Zoll-Monitor kein Vergnügen ist.

Es ist erkennbar, dass im Grundriss in beiden Achsen massive Stahlbetonscheiben in Ortbeton mit einer Wandstärke von 30 cm vorgesehen sind. Ein Zusammenhang mit dahinterliegenden Produktionen ist aber eher unwahrscheinlich, da sie jedesmal sehr unterschiedlich sind.

Es ist schon gut möglich, dass hiermit der Skelletbau in x- und y-Richtung ausgesteift wird, wenn auch Wandscheiben zur Aussteifung in Hallenbauten wohl eher selten zur Anwendung kommen.

3 „Gefällt mir“

Ist jemandem bekannt, wer der Entwurfsverfasser ist?

1 „Gefällt mir“

die Nummer dürfte die Eintragungsnummer in der Architektenkammer Hessen sein. Weiß nicht ob die Liste öffentlich ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo danke für die Antwort.

Die Architektenlisten sind schon öffentlich. Ich stehe selbst in der Bayerischen Architektenliste unter der Kammer-Nr. 172.638. Mir ist aber nicht bekannt, dass man öffentlich unter der Kammernummer nach dem Architekten suchen könnte.

mit dem richtigen Suchstring findet man was:
https://www.my-hammer.de/firma/kuehnel-architektur-dreieich/

4 „Gefällt mir“

Du hast ihn unter „My-Hammer“ gefunden?

Is ja n Ding! :slight_smile:

Im Internet findet man eine Powerpoint zu einem Vortrag, den er einmal gehalten hat. Zu Beginn gibt es eine kurze Vita des Entwurfsverfassers der Tesla-Zellfertigungshalle:

Stefan Kühnel

Studium der Architektur an der Hochschule Darmstadt

Freier Architekt mit Büro in Dreieich

Lehrbeauftragter im Bereich Neue Medien für CAD

Revit Vertiefung Hochschule Darmstadt

Freie Mitarbeit als BIM Manager im Pilotprojekt „ICE WERK Köln Nippes“ der DB International GmbH

Gesellschafter KB Immobilien und Projektentwicklung GmbH in Dreieich

Freier Mitarbeiter der RIB als Senior Consultant

BIM 5D Planer

Büro

Planung und Bauleitung von Wohn Geschäfts und Industriebauprojekten

Planung aller Projekte erfolgt im der BIM Arbeitsweise

Seit 3 Jahren in „5D bearbeitung“ mit RIB ITWO

2 „Gefällt mir“

nur mit dem Namen + Architektenkammer Hessen und der Nummer. Das Ganze als Suchstring in Google reinwerfen.

3 „Gefällt mir“

Jo steht so auch in der Baubeschreibung:

image

4 „Gefällt mir“

Moin. 2200 Modell y in Q4 behauptet einer, der die Zahlen von Tesla analysiert.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: GF 4 - Genehmigungsverfahren

das ist stochern im Nebel. Niemand weiß wann die endgültige Genehmigung kommt und welche Probleme beim hochlaufen der Produktion noch auftreten werden. Aber wenn es so kommt wäre es erfreulich.

2 „Gefällt mir“