GF 4 - Giga Berlin-Brandenburg (Baufortschritt)

Diese Seite stellt die Lobby dar und die geht über zwei Ebenen. Vom Erdgeschoss kann ich auch noch posten.
Dort gehen rechts die Mitarbeiter durch die Schranken, Treppe hoch und dann ins Gebäude. links ist eine Treppe für Besucher auf die Empore.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Hier nun die Ebenen EG, 1. OG und Dach

Tesla Manufacturing Brandenburg SE_V3_14-06-2021_Abschnitt-12 Seite 95.pdf (985,7 KB)

Tesla Manufacturing Brandenburg SE_V3_14-06-2021_Abschnitt-12 Seite 96.pdf (2,6 MB)

Tesla Manufacturing Brandenburg SE_V3_14-06-2021_Abschnitt-12 Seite 97 (optimiert).pdf (857,4 KB)

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

11 „Gefällt mir“

Im neuen Video sieht man dass das Loch jetzt zugemauert wurde

2 „Gefällt mir“

Sieht mit provisorisch aus, das Wandelement, welches die Lücke wohl irgendwann verschließen sollte, steht ja noch links an die Wand gelehnt. Ob das Fertigteil nicht mehr verwendet wird ( z.B. weil es einen Fehler hatte oder irgendwas noch geändert wurde) oder später noch eingesetzt wird, wird man vielleicht in einem späteren Video sehen.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

Das würde ich genauso sehen.

Übrigens sind die 4 aktuellen Anträge auf ZvB bisher nicht genehmigt. Da ist die Errichtung der Lobby bei. Sollte das geschehen, würde die Öffnung sicher endgültig geschlossen. Aber vielleicht täuscht das auch.
Ich hatte gestern als Ziel, diesen Bereich mit Tele zu fotografieren. Leider kam mir das Gewitter dazwischen.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

4 „Gefällt mir“

Es wurde mal gesagt, dass hier ein spezielles Gebäude errichtet wird welches mit den Standard Teilen von Goldbeck oder Max bögl nicht gebaut werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Hier habe ich dazu was geschrieben:

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

5 „Gefällt mir“

Ahoi,

wie es aussieht, werden auch die Wände der Zellproduktion (zumindest teilweise) recht massiv.


Foto: Tobias Lindh

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

12 „Gefällt mir“

Das wird ein richtiger Bunker :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wie bereits vermutet soll das Gebäude sicher so wenig wie möglich schwingen. :slight_smile: Und Staubexplosion ist bei trockener Beschichtung bestimmt auch ein Thema.

1 „Gefällt mir“

ein neues Video von Tobias:

Das Wochenende war sehr lang und ereignisreich, hab gerade keinen Bock die Zusammenfassung zuschreiben.

4 „Gefällt mir“

Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich aber eine Einrichtung vorsehen, die den Druck im Fall einer Explosion gezielt abläßt, sonst konzentrieren sich die Zerstörungen auf das Innere des Gebäudes und Menschen, die dort arbeiten?

Eben. Mit bestimmten Wänden kann man die Kräfte und Gase entsprechend “leiten”. Mal sehen, ob es überall solche Wände geben wird. Ich vermute mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Ahoi,

wer sich mit Bauzeichnungen auskennt, kann ja mal meinen Dropbox-Link nutzen und sich die Pläne der Zellproduktion ansehen. Mit Explosion oder so hat das sicher nichts zu tun, weil in dem Bereich nichts so aussieht, wie Produktion. An der Stelle kommt anscheinend der Schaltraum (Switchgear).

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

5 „Gefällt mir“

Wenn die Statiker heutzutage die Angsteisen aus eigener Tasche zahlen müssten wären sie längst Pleite. Früher wurde das noch mit Verstand gemacht. Heute wird es schwierig überhaupt noch Beton dazwischen zu kriegen.

2 „Gefällt mir“

OT: Lieber zu viel als zu wenig Angsteisen: Accelerated Arrogance: The FIU Pedestrian Bridge Collapse - YouTube

1 „Gefällt mir“

Es stellt sich die Frage woher die enormen horizontal wirkenden Lasten herkommen sollen, für die diese Wand bewehrt wird. Statische Lasten scheiden aus.

Welche dynamischen Lasten könnten es sein?

Wie winzig diese große Halle der Zellfertigung aussieht als Teil des südöstlichen Kleeblattes! Das wird im Endausbau der Gigafactory wirklich eine riesen Nummer. Gibt es eigentlich Vermutungen, wann die Giga4 mit allen vier Gebäudeteilen fertig sein soll? Also nicht in Elon-Time (two weeks or so)…

denke mal dieses gewünschte/angekündigte „Kleeblatt“ wird so nie zu sehen sein - siehe GF3 oder GF1 - denke das wird immer erweitert aber nie so wie anfangs gezeigt

4 „Gefällt mir“

Ich sehe da keine außergewöhnliche Wand. Die Armierung ist im Rahmen, für meine Laiensicht. Sinn und Zweck kann vielleicht ein fachlich versierter Betrachter den Zeichnungen entnehmen.

Nein. Das steht in den Sternen. Zunächst muss ja erstmal der erste Abschnitt durch sein. Sicher wird dann irgendwann (nach und nach) erweitert, sofern die Wasserversorgung abschließend gesichert ist.
Ich persönlich kann mir den vollen Ausbau nicht vorstellen. Einen zweiten Abschnitt aber gut, wenn das Wasser bereit steht.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

3 „Gefällt mir“