GF 4 - Allgemeine Informationen

Die Wahrheit liegt immer in der Mitte

Ich war zwei Mal drinnen. Das erste Mal war noch keine richtige Produktion. Beim zweiten Mal schon. Und es sah nicht viel anders aus, als in dem Video. Alles recht ruhig und ohne sichtbaren Druck.
Ich kenne auch ein paar Leute, die dort arbeiten und absolut nichts negatives berichten. Dennoch gibt es mit Sicherheit bei so vielen Arbeitern auch mal welche, die unzufrieden sind und sich überfordert fühlen. Das aber zu generalisieren ist immer wieder von Gegnern, Gewerkschaft, Demonstranten und letztlich Presse der Fall.
Natürlich ist das ein offizielles Video. Andere gibt es ja nicht. Es gab auch einen Beitrag vom RBB, als mal objektiver berichtet wurde. Da wurde auch nicht festgestellt, was für „schlimme“ Zustände herrschen würden.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

14 „Gefällt mir“

Und der Troll hat immer Recht —> ignoriert

2 „Gefällt mir“

Quatsch. Schon mal ne Werksbesichtigung mitgemacht? Eher nicht nach der Aussage. Und nein auf der Besichtigung wird sicherlich nichts geschönt, weil dafür müssten alle Bereich instruiert werden. Eher ausgeschlossen bei der Größe. Und wir waren echt lange da drin und standen an manchen Stationen wirklich lang dabei um zu sehen wie da so der Ablauf ist. Vollkommen smooth und null Hektik. Man merkt einfach das dort eine ganz ganz andere Mentalität herrscht, als in so vielen anderen produzierenden Betrieben. Und jobbedingt habe ich in meinem Leben viele Produktionen gesehen.

8 „Gefällt mir“

Auch mal das Video von Nico Pliquet ansehen, der mal das Werk besucht hat und am Band „mitgearbeitet „ hat!

2 „Gefällt mir“

Wobei die Videos würde ich nicht unbedingt als Referenz nehmen. Das sind ja offizielle Videoauftritte. Alexi Bexi vor ihm ja auch. Da wird sich natürlich aus der besten Sicht präsentiert. Aber wenn man da mit ner Gruppe von 45 Leuten an nem normalen Tag ohne Videoteam da einfach durchgeht, kriegt man ja ein Gefühl von der Arbeitsatmosphäre.

Genau, selber schauen bei einer Besichtigung hilft gegen alternative Fakten.
Ich kann die Besichtigung der Gf4 ohne Einschränkungen empfehlen.

6 „Gefällt mir“

Was kann man da jetzt genau sehen, die Produktion?
Kaffee gibts wohl kostenlos und Laden kann man auch.
Was macht den Besuch sonst noch sehenswert?

Offiziell gibts bis dato keine frei verfügbaren Führungen. Tesla bietet das immer mal wieder durch Referral Punkte selbst an. Ansonsten kann man über den TFF e.V. jährlich in einen Topf kommen, wo man sich für eine Besichtigung qualifiziert. Die Führung selber dauert gute 2 Stunden (eher etwas mehr) und zeigt jeden Bereich der Produktion.

Laden kann man am mittlerweile eröffneten SuC zu den bekannten Preisen. Kostenloser Kaffee? Keine Ahnung. Als ich da war gabs noch keine Lobby. Mittlerweile gibst eine. Ob dort der Kaffee für Nicht-Mitarbeiter aber gratis ist kann ich nicht sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte das Glück, mit einer Gruppe die Gf4 besichtigen zu dürfen.
Zunächst wurden wir in einen Besprechungsraum im Mitarbeiterbereich geführt. Dort gab es von 2 Mitarbeitern Infos zu Tesla incl Grafiken etc.
Danach sind wir draußen zum anderen Ende der Gf4 und im Produktionsbereich dann über viele Stationen zurück. Es gab Infos zu den einzelnen Stationen und wir konnten Fragen stellen. Wir hatten uns Kopfhörer mitgenommen. Der Guide war so über eine App mit uns verbunden. So wurde zB über die Fertigung aller Sitze und die Ausbildung zum Sattler in der Gf4 informiert. In der Fabrik waren wir ca 1 Std. Kein Mitarbeiter war abgeschirmt, wir sind aber natürlich alle brav auf den gekennzeichneten Fußgängerbereichen geblieben. Zeit zum Klönen ist natürlich nicht, die Prozesse sind getacktet. Es kann dort aber jeder Mitarbeiter den Prozess anhalten. Es waren etliche in der Einarbeitung, zumindest nach meinem persönlichen Eindruck.
Es werden dort laufend neue Maschinen integriert. Uns wurde das anhand der Gigapress erläutert, spannend.
Wieviele Gruppen dort durchgeführt werden, weiß ich nicht. Der Ablauf der Führung wirkte aber routiniert.

8 „Gefällt mir“

Ja, es gibt den kaffeekochenden Roboter in der Lobby für Jedermann.
Man kommt über einen QR-Code auf einen Internetshop, wo man für 0,- Euro verschiedene Kaffeearten bestellen kann. Der Kuka(?)-Roboterarm bedient dann die Kaffeemaschine.
Irgendwann standen wir vor und unser Kaffee hinter der Scheibe, während der Roboter freundlich gewunken hat (Video lustig, aber viel zu groß zum Hochladen).
Man muss dann noch auf einem Tablet [Volt-Y: please tap here to collect] oder so drücken, damit er einem seine Becher ins Ausgabefach stellt.

Es gibt kostenlose Destinationcharger und normale SuCs im selben Bereich, nahe am Bahnhof.

4 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz konkret: Wo kriegt man einen Termin für eine Werksführung her?

Es gibt zwei Wege für Otto Normalbürger.

1. über Referal Kedits
  2. Mitgliedschaft in einem Owners Club (wie z.b. dem TFF e.V. )
3 „Gefällt mir“

Danke!
10Z.

Die sind glaub ich aber nur für Mitarbeiter. Oder stehen mittlerweile auch DeC’s auf den Besucherparkplätzen?

Ne, direkt Nase an Nase zu den SuCs bei dem sehr improvisierten Eingang zum Bahnhof.
Ich hatte ihn während des Rundgangs am DeC (Danke, Elon, für Strom und Kaffee!) und hab ihn dann rumgedreht um ihn gar „voll zu tanken“.

Spannend war der Cybertruck, allerdings hinterm Zaun.

In der Lobby standen ein Optimus und ein einsamer Qucksilber, wie er auch 10fach auf dem Parkplatz zu sehen war.

1 „Gefällt mir“

Ja. In der Nähe der Lobby waren auch DeC an Besucherparkplätzen. Sollten sie nicht abgebaut worden sein, sind sie noch dort.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

1 „Gefällt mir“

Kreiszeitung.de gibt an die Gehälter zu kennen, die Tesla zahlt, und listet sie auf:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja schon länger der Ansicht, daß ab Q3 auch MY-Rechtslenker für GB und Irland aus der GIGA BB kommen werden. Dies hat sich aber bisher nicht offiziell bestätigt.
Aber jetzt hat ein m.E. vertrauenswürdiger User im TMC-Forum eine Aussage seines SA bekommen, daß dies anscheinend passieren wird … :thinking:

Auch der „Cheftracker des TMC“ hat schon länger den Verdacht, daß dies passieren wird.
Ich vermute, daß sie die Zuteilungen noch bis nächste Woche zurückhalten werden, da diese Fahrzeuge anhand der VIN schnell zugeordnet werden können. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Chef der Agentur für Arbeit hat damals gesagt das Tesla überdurchschnittliches Gehalt bezahlt….ok eventuell auf diese Region bezogen, aber das ist ja üblich das es verschiedene Abstufungen für identische Jobs in verschiedenen Regionen gibt….
Sieht man ja an den Lohntabellen der Gewerkschaften die je nach Region unterschiedlich sind.