Laut Handelsblatt soll es in der Giga BB an insgesamt 5 Tagen im Juni einen Produktionsstopp geben.
Meine Vermutung, Anpassung der Linien zur Fertigung eines MY RHD ab Juli und nicht „MY Juniper“ …
Und noch ein Zitat aus besagtem Artikel …
Ja, heißt anderweitig „Kurzarbeit“ und wird vom Staat bezahlt …
Ich vermute eher, dass nicht ausreichend Nachfrage vorhanden ist. Die Pause ist zu lang für eine Umrüstung, das würde auch schneller gehen.
Verstehe aber nicht, warum man nicht endlich anfängt Werbung zu machen (geht für den Compensation-Plan von Musk ja komischerweise auch) und mal vernünftige Angebote macht.
Man muss nur ne halbe Stunde Temu nutzen und weiß, wie das menschliche Belohnungssystem getriggert wird: Scheinbare Rabatte und Bonusgaben. Zeitlich befristet bestimmte Außenfarben ohne Aufpreis und größere Felgen. Kostet den Hersteller praktisch nichts und heizt die Nachfrage an.
Ganz klare Sache…
Das sehen wir ja bei den dollen deutschen OEMs, dass diese neue Produktionstechniken innerhalb von zwei Tagen umsetzen.
Was für ein Bullsh…!
Ah ok, dachte das ging schneller. Dann mal abwarten.
Tesla hat Kunden in den USA ja schriftlich versichert, dass eine Umstellung frühestens zum Jahreswechsel erfolgt. Würde man China/Europa vorzeitig umstellen, dürfte es dort wieder eine ordentliche Kaufzurückhaltung für das Model Y geben.
Was Tesla scheibt und was tatsächlich Sache ist sind zweierlei Dinge. Aber interessant, dass Tesla selbst auf das hier im Forum als Erzfeind geführte Handelsblatt verlinkt
Ich würde vermuten das beide Seiten nicht Unrecht haben. Tesla wird die Zeit sinnvoll für den Umbau nutzen, hat aber wohl aktuell schon viel Luft wegen den sehr überschaubaren Absatzes in Europa aktuell.
Hier die ersten Zahlen für den Mai:
Das wirkte im Frühjahr bei der Betriebsbesichtigung auch sehr entspannt. Wenn man das aber irgendwem erzählt, erntet man sofort Widerspruch. Die Leute waren nie da, behaupten aber, in der Gf würden ganz schlimme Verhältnisse herrschen.
Schön, dass Du hier das Thema anschneidest.
Jetzt könnte man immer noch sagen, dass dies ein offizielles Video ist und man dort bestimmt keine negativen Aspekte zeigen wird, aber nichts desto trotz dürften wir doch meilenweit von den panischen Szenarien der Medien entfernt sein.
Maximal liegen wir irgendwo dazwischen.