GF 4 - Allgemeine Informationen

Laut Handelsblatt soll es in der Giga BB an insgesamt 5 Tagen im Juni einen Produktionsstopp geben.
Meine Vermutung, Anpassung der Linien zur Fertigung eines MY RHD ab Juli und nicht „MY Juniper“ … :thinking:

Und noch ein Zitat aus besagtem Artikel …

image

Ja, heißt anderweitig „Kurzarbeit“ und wird vom Staat bezahlt … :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich vermute eher, dass nicht ausreichend Nachfrage vorhanden ist. Die Pause ist zu lang für eine Umrüstung, das würde auch schneller gehen.

Verstehe aber nicht, warum man nicht endlich anfängt Werbung zu machen (geht für den Compensation-Plan von Musk ja komischerweise auch) und mal vernünftige Angebote macht.

Man muss nur ne halbe Stunde Temu nutzen und weiß, wie das menschliche Belohnungssystem getriggert wird: Scheinbare Rabatte und Bonusgaben. Zeitlich befristet bestimmte Außenfarben ohne Aufpreis und größere Felgen. Kostet den Hersteller praktisch nichts und heizt die Nachfrage an.

1 „Gefällt mir“

Ganz klare Sache…
Das sehen wir ja bei den dollen deutschen OEMs, dass diese neue Produktionstechniken innerhalb von zwei Tagen umsetzen.
Was für ein Bullsh…!

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hat man auch endlich genug 4680 und kann auf das Structural Pack umstellen??
:thinking: :face_with_monocle: :star_struck:

Naja, die haben auch Shanghai bei der Umstellung auf Highland eine Woche stillgelegt. Warten wir mal ab.

Ah ok, dachte das ging schneller. Dann mal abwarten.

Tesla hat Kunden in den USA ja schriftlich versichert, dass eine Umstellung frühestens zum Jahreswechsel erfolgt. Würde man China/Europa vorzeitig umstellen, dürfte es dort wieder eine ordentliche Kaufzurückhaltung für das Model Y geben.

Falsch vermutet.
https://x.com/Gf4Tesla/status/1797668952643952684?t=ori1jhuA6XRDxJCoJLyInA&s=19

4 „Gefällt mir“

Was Tesla scheibt und was tatsächlich Sache ist sind zweierlei Dinge. Aber interessant, dass Tesla selbst auf das hier im Forum als Erzfeind geführte Handelsblatt verlinkt :joy:

@Justreading möchtest Du (bitte) Dein Profil vervollständigen, danke!

2 „Gefällt mir“

Dir ist schon klar das das kein offizieller Tesla Account ist?

1 „Gefällt mir“

Ich würde vermuten das beide Seiten nicht Unrecht haben. Tesla wird die Zeit sinnvoll für den Umbau nutzen, hat aber wohl aktuell schon viel Luft wegen den sehr überschaubaren Absatzes in Europa aktuell.
Hier die ersten Zahlen für den Mai:

1 „Gefällt mir“

Definitiv eine Bitte, mit der ich von einem Schweizer nicht gerechnet hätte :joy:. Mit Diskretion verdient die Schweiz doch ihr Geld :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte politische Beiträge

Es findet in unserem Forum keine Diskussion zu Politik statt. Auch jetzt nach der EU Wahl nicht. Danke.

4 „Gefällt mir“

Tesla schenkt Grünheide einen Elektro-Zug von Siemens – Diesel-Makel beseitigt - WELT.

Passt hier vielleicht hinein,…

5 „Gefällt mir“

Und noch etwas Interessantes hierzu:

„… bei 10C werden seit 2019 mindestens 15.000 Ladezyklen und seit 2022 mindestens 40.000 Ladezyklen vom Hersteller garantiert“

7 „Gefällt mir“

Ahoi,

falls Jemand heute mal zur GIG4 fährt und sich dann noch stärken möchte, könnte das in Grünheide auf der Festwiese machen.

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

9 „Gefällt mir“

Wenn man das Video sieht, macht es einen anderen Eindruck, als dass die Arbeiter bei Tesla so schlimme Arbeitsbedingungen hätten.

https://twitter.com/gigafactories/status/1805267245427229097/video/1

Gruß aus der grünen Heide :turtle:

Tommy

25 „Gefällt mir“

Das wirkte im Frühjahr bei der Betriebsbesichtigung auch sehr entspannt. Wenn man das aber irgendwem erzählt, erntet man sofort Widerspruch. Die Leute waren nie da, behaupten aber, in der Gf würden ganz schlimme Verhältnisse herrschen.
Schön, dass Du hier das Thema anschneidest.

13 „Gefällt mir“

Jetzt könnte man immer noch sagen, dass dies ein offizielles Video ist und man dort bestimmt keine negativen Aspekte zeigen wird, aber nichts desto trotz dürften wir doch meilenweit von den panischen Szenarien der Medien entfernt sein.
Maximal liegen wir irgendwo dazwischen.

2 „Gefällt mir“