Geräusche (Knarzen und Knatschen) im Innenraum

Moin zusammen,

bitte nicht böse sein, wenn ich hier als Newbie einfach mal so reingrätsche…

mich fasziniert das Model Y und die E-Mobilität inzwischen ungemein. Inzwischen bin ich fast im Rentenalter, habe rd. 40 Jahre Verbrenner gefahren und hatte vor ein paar Wochen die erste Berührung mit dem Y über eine etwa 1-stündige Probefahrt bei Tesla.

Mein Eindruck war durchweg positiv, auch mein Hauptkriterium (Karosseriegeräusche / Klappern / Knarzen) war bei dem Vorführer kein Thema, völlige Ruhe selbst bei miesesten Strassen! Okay, für meinen Geschmack kommt das Thema Komfort zu kurz, aber mit dem KW3 lässt sich das ja optimieren.

Nur bei der Bedienung war ich mir nicht sicher, ob ich damit klar komme…

Somit habe ich das Model Y meines Arbeitskollegen aus Sommer 21 mit inzwischen rd. 20TKm für dieses Wochenende, und da fällt mir sofort das komplette Gegenteil zur ersten Probefahrt auf: das Auto knarzt und knatscht bei Karosserieverwindung aus allen Ecken, als Beifahrer kann ich nicht mal lokalisieren, aus welchem Bereich die Geräusche kommen, es sind dem Eindruck nach fast alle Bereiche ab B-Säule - die Türen, der Kofferraum, B-Säulen-Verkleidung - da weiss man gar nicht, wo man zuerst hinfassen soll…

Jetzt meine Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wird die Karosserie wirklich so schnell weich? Oder gibt’s vll. Abhilfe? Nimmt sich der Ranger solcher Probleme an?

An sich ist die Kaufentscheidung ja schon gefällt, aber wie schon oben geschrieben, ganz weit oben auf meiner Prio-Liste steht eine ruhige, knarz- und klapperfreie Karosserie, die sich auch bei Beanspruchung nicht hörbar verwindet und aus dem Gebälk knarzt. Ich würde mich also echt freuen, wenn ihr mir die Bedenken nehmen könntet und mich in der Hoffnung bestärkt, dass dieses Modell evtl. aus den USA kommt, und/oder schlecht zusammengebaut ist, sich die Qualität inzwischen enorm verbessert hat und wir damit gerade die Ausnahme erleben…

Danke und Gruß,
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Ich kann nur von meinem neuen MY berichte - ich habe den Wagen vorgestern abgeholt:

Da ich ein echter Monk bin was Geräusche im Fahrzeug anbelangt war das meine größte Sorge. Hat nichts mit Tesla zu tun sondern war bei mir mit jedem Wagen so.

Die gute Nachricht: Unser MY ist absolut geräuschlos - praktisch in jeder Hinsicht. Natürlich hört man ab und zu einmal etwas was aber daran liegt, dass es im Innenraum sehr leise ist. Festgestellt habe ich, dass die „Markerl“ an den Gurten aus raschelndem Papier sind - wenn die am Sitz reiben hört man (oder besser gesagt ich Mann) es - deshalb mussten sie weg.

Ansonsten ist die Verarbeitung top.

2 „Gefällt mir“

Ein Model Y aus Sommer 21 war ja eines der ersten in Europa soweit ich weiß?
Bei Tesla wird ja ständig alles möglicher verbessert, durchaus denkbar, dass man da den Fehler mit dem Knarzen behoben hat.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat

Da ich ein echter Monk bin was Geräusche im Fahrzeug anbelangt war das meine größte Sorge. Hat nichts mit Tesla zu tun sondern war bei mir mit jedem Wagen so.

Blockzitat

Ja, da ticken wir dann gleich ;).

Die Verarbeitung ist inzwischen eh einwandfrei, da habe ich auch keine Bedenken. Spaltmasse passen, Lack (weiss) tadellos, Materialqualität im Innenraum bis auf die schon etwas verfilzte Kofferraumabdeckung wirklich gut. Und ja, natürlich sollte man da herstellerübergreifend idente Ansprüche ansetzen: wir haben 2 F31 im Einsatz, beide mit dem „M-Pack“, sprich tief und relativ hart, also hoher Beanspruchung an die Karosserie. Einer mit 90KKm, einer mit über 130KKm, die beiden sind völlig ruhig und geben selbst bei übelsten Pisten nur sehr, sehr wenige und dann leise Geräusche von sich. Bei neuen Karosserien ist das auch die Regel, selbst unser Golf Sportsvan war anfangs ruhig, jetzt mit 18TKm knarrt und knarzt die Möhre bei den Türdichtungen wie ein altes Holzboot…
Offen gestanden hatte ich aufgrund der ersten Testfahrt gehofft, dass das Model Y da positiv raussticht. Die Karosseriequalität bzw. Verwindungssteifigkeit zeigt sich mit der Zeit und der Beanspruchung, woran die bockharte Federung natürlich einen erheblichen Anteil hat.

NaJa, vll. hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit höheren Laufleistungen und der Geräuschentwicklung, bin gespannt auf weitere Kommentare und/oder Erfahrungen :slight_smile:

Wenn es sehr kalt ist und ich aufheizen knarzt das Plastik das am Glas Dach anliegt etwas für ca 5 Minuten .

Wenn es etwas erwärmt in ist ist das knarzen weg .

Ist mir bis jetzt 2 Mal aufgefallen

Edit: da „sehr kalt“ eher subjektiv ist , ich meine damit um die 0 Grad :wink:

Für jemand aus Sibirien ist das wohl eher mild bis warm :joy:

Und sorry wegen Auto Korrektur am Handy aber zu faul zum ausbessern :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Sobald es etwas wärmer ist, ist es komplett leise.

1 „Gefällt mir“

Bei mir leider auch ein nerviges Knarzen aus dem Bereich der Verkleidungen am Dachholm und B-Säule. Ich habe auch den Eindruck, dass es temperatur- und feuchtigkeitsabhängig ist. Ich war deshalb schonmal im SC, da wurden Clip-Verbindungen getauscht, jetzt tritt es aber wieder massiv auf. In zwei Wochen habe ich wieder einen Servicetermin…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :slightly_smiling_face:
Eigentlich wollte ich schon aufgeben und habe mich auf meinen bisherigen Hersteller mit einem PHEV zurückorientiert, da kam ein glücklicher Zufall dazwischen, wodurch ich die Ursache gefunden habe: Entgegen des Geräuscheindrucks können wir die Geräuschquelle auf die Rücksitzbank eingrenzen. Umso seltsamer, dass am Samstag während der Fahrt, als ich einseitig auf der umgeklappten Rückenlehne sass, das Geräusch blieb. Wenn die Rückenlehnen jedoch beide umgelegt und unbelastet sind. ist bis auf etwas knistern und Hinterachspoltern relative Ruhe - noch nicht ganz auf dem Niveau von unserem F21 / F31, aber wenn das nicht schlimmer wird, kann ich mich damit durchaus arrangieren :+1:

So weit erst mal, man liest sich…
LG, Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das Knarzen bei Karrosserieverwindung kommt von den Türdichtungen.
Das Geräusch wechselt, ja nach Temperatur und Luftfeuchte.

1 „Gefällt mir“

Wie zur Unterstützung Deiner Aussage war das Geräusch heute Mittag, auf der Seite die zur Sonne stand, wieder da. Habe heute nachmittag Teflonspray auf alle Türdichtungen gesprüht, weil ich die auch in Verdacht hatte, danke dass Du das so bestätigst. Werde beobachten und Euch auf dem Laufenden halten, falls das interessiert.

Was hast Du denn dagegen unternommen?

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier einen Thread zu den Thema. Allerdings M3, aber das dürfte das selbe sein.
Dort wird empfohlen, die Türdichtungen nicht zu behandeln, weil sie angeblich mit einer speziellen Beschichtung versehen wären.
Ich hatte das damals mit Silikonpaste probiert. Hat aber nur kurz geholfen. Wenn es wärmer wird sind die Geräusche weg.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung :slight_smile:
Es scheint da eine gewisse Bandbreite oder verschiedene Ursachen zu geben, bei diesem Y ist’s genau umgekehrt: morgens im kalten Zustand ist Ruhe, gestern Mittag auf dem Nachhauseweg knatschen von rechts - wo die Sonne drauf war, ergo warm… :face_with_monocle: :face_with_spiral_eyes:
Zuordnen kann ich’s nach wie vor nicht, aber heute morgen war’s wieder gut, wenn’s jetzt heute Mittag immer noch ruhig ist, kommen wir der Sache wohl langsam auf die Spur :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte auch schon Knarzen, wenn die Sonne nach kalter Nacht stark war … beim runter Fahren vom Parkplatz (Verwindung) und dann etwas weniger in Kurven …
Kam links wo man die Höhe des Gurtes verstellt - oberhalb die Abdeckung … hab da kurz drauf gedrückt und es war dann weg …

Vermute, dass sich diese Plastikabdeckungen etwas verreiben, je nach Temperatur, und dann dieses Geräusch machen … und hoffe es klingt schlimmer, als es ist …

1 „Gefällt mir“

Problem lokalisiert, es waren die Türdichtungen. Die Lösung war das „Trockenschmierspray“ von „Sonax“. Man, bin ich froh, herrliche Ruhe im Innenraum, ich mag gar nicht mehr aussteigen :grin:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Knarzen und den Geräuschen ist leider sehr real. Meine Frau und ich haben inzwischen unseren fünften Tesla. Wenn diese neu sind, hat man eigentlich ruhe aber wenn das Fahrzeug 6 Monate hat und ein paar Kilometer auf dem Tacho, dann hat man leider schon einige Geräusche. Gerade im Bereich der Türen gehen und kommen die Geräusche und nerven mich ziemlich. Der Ranger kann hier leider auch nichts machen, es kommt meistens von den Rahmenlosen Türen und der Bewegung der Karosserie. Das Fahrzeug íst auf Leichtbau ausgelegt und dieses merkt man dann manchmal.

1 „Gefällt mir“

Trockenes PTFE Spray hilft aber leider nur temporär. Dennoch besser als nichts…

1 „Gefällt mir“

Also bei mir machen wohl auch die Dichtungen Geräusche. War gerade unterwegs, Auto war nicht heiss (bisher wars immer schlimmer wenn die Sonne dran geschienen hat) und es hörte sich bei jeder Unebenheit nach reibendem Gummi an.

Dann hab ich das Auto gewaschen in der Waschbox und bin wieder losgefahren - es herrschte Ruhe. Dann habe ich mal kontrolliert, ob die Dichtungen nass wurden beim Waschen, sie waren aber ziemlich trocken. Nun weiss ich nicht genau, was ich machen soll.

Hatte mal bei meinem 3er BMW den Fall, dass die Garage es gut meinte und die Dichtungen mit Silikonspray behandelten - danach hat das ganze Auto geknarzt. Sie haben auf Garantie alle Dichtungen getauscht.

Darum bin ich nun vorsichtig mit Silikonspray…

Nach einem Tag „austrocknen“ machen die Dichtungen wieder Geräusche…
Hab nun einen Termin im SEC. Mal schauen, was sie sagen.

Die schmieren dir nur die Gummis ein und man muss es immer wiederholen.

Bei mir und meine M3 war es auch so… am Ende habe ich auf neue Turgummis bestanden da die Scheiben immer schmierig sind. Dazu die Türen noch ein Tick weiter ran damit mehr Anpressdruck vorhanden ist.

Das kann auch der Ranger in 5 Min mit den Türen.

So, habe nun die Faxen auch dicke und habe am Mittwoch einen Termin im SC.
Dieses plastische knarzen vorne links und metallische klappern aus dem hinteren Beifahrerbereich hat seine Siedepunkt erreicht.
Habe hierzu zur Vorbereitung mehrere Videos als Nachweis gemacht (man kennt ja den obligatorischen Vorführeffekt).
Wenn jemand Interesse hat, ob er die gleichen Geräusche in seinem Fahrzeug hat, kann ich den Link gerne bereitstellen.

1 „Gefällt mir“