Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung

Und wenn du es nun wieder aktivierst? Es wie nicht das erste Widget was temporär zickt :slight_smile:

Werd ich am Mittwoch testen :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Widget erneut hinzugefügt und muss leider sagen dass ich heute erneut 4,7% Verlust hatte. Ich muss es wohl oder übel entfernt lassen.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Seit Nov. habe Ich das Problem mit die Batteriekapazität. Ich habe Heute zum Auto zurückgekommen - 1,5h Pause - 5% verloren.
Gleiche Situation 77% - 72%.
Seit Ladung 16.11 - 80%, 42km kostet 27% (53% aktuelle Stand) Akku. Ist das Normal?

Ich fahre derzeit ohne Klima, nur 2 Stufe, Tiefgarage 10-15C, Sentry Mode ist fast ganze Zeit aus.

:face_with_raised_eyebrow:

M3 Standard Range 2020

Am besten in der Energie Anzeige auf ‚Parken‘ umschalten, dann müsstest Du sehen, wohin dein Strom geht :wink:

2 „Gefällt mir“

Wächter an?
Geht das Auto schlafen?

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt sowas auch vor… vor allem nach Updates manchmal verbraucht er im Stand deutlich mehr Energie.

Lösung:

1. Reboot MCU
  2. danach das Auto 5 min über „Service Ausschalten“ ausschalten.

Dann denn Wagen mit der Bremse starten und alles ist wieder OK, ich vermute mal da hängt sich irgendwas auf und schläft nichtmehr ein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt gerade gemacht. Danke. :relieved:

Parken:

Wächter-Modus
3,7%

1 „Gefällt mir“

Als ich das gelesen hatte, dachte ich …hm🤔
….da muss das Fahrzeug über 1,5h im Schnitt 1700-1800Watt gezogen haben🤔

…nur über Wächter…eher net….sicher auch noch vorklimatisiert…

Ist dann wenigstens jetzt alles klar?
…und der Verbrauch für dich einleuchtend?

Na ja, im Sommerzeit war alles Ok, Vorklimatiesierung von 30-35C bis 22-25C funktioniert sehr Gut, Klimaanlage jede Tag lauft… Wächter - nur Shopping, Arbeit und Parkgarage ist immer aus… bis Zeit wann muss Ich leicht Heizen, seit November genau. Dann jede System fressen Batterie. Ich habe Ticket mit Service Termin gemacht. :neutral_face:

Mach das :roll_eyes:

Alle Daten die ich aus deinen Postings rausziehen kann…erscheinen als normal und nix auffälliges.

Von den 27% (ca. 14kWh) sind:

• ~ 8kWh für den Fahrbetrieb angefallen und
  • ~ 5kWh (10%) fürs „Parken“ (siehe dein Bild, was alles genau)

Keine Ahnung, wo da genau ein Problem sein soll ? :thinking:

3 „Gefällt mir“

51 km - 9kWh
100 km - 14,4kWh - WLTP Norm

:thinking:

Bist du die Strecke genau nach WLTP-Norm gefahren? :wink:

2 „Gefällt mir“

Vom „Park-Problem“ zum „WLTP-Problem“…. ist doch ein Troll….bin raus

4 „Gefällt mir“

Update: Nach fern Diagnose, kein Fehler gefunden. Leider stimmt nicht. Heute habe Ich Warnung: PCS_a022 Aufladen nicht möglich - Service Ticket - erste freie Termin - Dezember

Der Fehler besagt das er keine Kommunikation mit dem BMS aufbauen kann.

Hast du mal DC Ladung versucht ?

DC laden aktuell problemlos
AC noch nicht probiert seit Warnung :warning:

Ticket aufmachen und dann um vorziehen des Termins bitten.

1 „Gefällt mir“