Guten Tag, ich habe folgendes Problem: ich habe mir ein Fahrwerk von ST einbauen lassen was auch alles reibungslos funktioniert hat. Nun habe ich allerdings das Problem das die vorderen Querlenker anfangen zu quietschen und Tesla sagt das dies nicht über die Fahrzeug Garantie abgewickelt werden kann, da ja nicht mehr das Serien Fahrwerk verbaut ist. Wie würdet ihr bei solch einem Fall vorgehen ?
Fahrzeug auf das Serien Fahrwerk zurück bauen und erneuert reklamieren, dann klappt es vermutlich auch mit der Garantie.
Ob sich das lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Aber das Verhalten ist übliches Vorgehen seitens Tesla im Service-Fall. Du bist mit dem „Problem“ nicht alleine. Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen Tesla „kulant“ war.
Ich habe gelernt, dass OE-Ersatzteile (alles, was keine Eintragung braucht) verbaut werden können ohne Garantieverlust. Ein Fahrwerk, was eingetragen werden muss…auch noch tiefergelegt? => keine Chance, höchstens Kulanz.
Und Du kommst wahrscheinlich günstiger weg, wenn Du das nicht über den Tesla-Service machst, sondern über eine freie Werkstatt - zum Beispiel dort, wo das Fahrwerk gemacht wurde.
Auch die Querlenker selbst würde ich nicht von Tesla nehmen, sondern von einem Aftermarket-Anbieter - die Werkstatt kann Dich sicher beraten.
Was ich noch dazu sagen muss der obere Querdenker wurde erst vor einer Woche von Tesla gewechselt (V2) aber nachdem ich jetzt eine längere Strecke gefahren bin ist mir aufgefallen das es immer noch quietscht / wieder quietscht. Tesla meinte darauf es gibt ja noch mehr Querdenker die das Problem verursachen können. Jetzt soll ich Montag erstmal vorbei kommen damit die sich das anschauen können.
Also noch mal von vorn da es etwas wirr von mir beschrieben war. Ich habe bei Tesla meine beiden oberen Querlenker machen lassen da diese gequietscht haben. Diese musste ich selbst bezahlen da das Fahrwerk nicht mehr das originale war.
Nach Abschluss des Termines wurde mir noch mitgeteilt das die Hinterachse auch ausgeschlagen sei.
Als ich dann vom Hof gefahren bin bemerkte ich am nächsten Tag das es immer noch quietscht, ging aber davon aus das es von hinten kommt da ja die Hinterachse ausgeschlagen sei laut Tesla. Als ich dann mal ausgestiegen bin und wer anders mit dem Auto an mir vorbei gefahren ist konnte ich allerdings identifizieren das dass Geräusch zu 100% immer noch von vorne kommt. Also habe ich einen neuen Termin gemacht. Habe anschließen wieder gefragt wie das jetzt ist wegen der Garantie das dass Bauteil ja erst getauscht wurde. Daraufhin meinte Tesla zu mir: sie haben andere Federn ins Fahrzeug gebaut, sollten die Geräusche davon kommen ist es kein Garantiefall.
Mein Problem mit der ganzen Sache ist: der V1 Querlenker ist bekannt dafür das er anfängt zu quietschen. Dann schiebt Tesla das Problem einfach aufs Fahrwerk / tieferlegung. Jetzt bauten sie die V2 Version ein ohne eine Probefahrt zu machen nach der Reparatur ( da sie ja sonst direkt gehört hätten das es immer noch quietscht) und jetzt wollen sie mir sagen ja es wird an ihren Federn liegen die ich verbaut habe. Sprich bloß nicht um das Problem kümmern / einfach alles auf die dritt Anbieter Bauteile schieben.
Beste Beispiel: habe an der Windschutzscheibe ein klappern gehabt. Hatte 2 Service Termine gehabt wegen der Sache. Beide Male hieß es ja es liegt an ihren nachgerüsteten Carbon Blenden im Dashboard/ an der tieferlegung dadurch entstehen mehr Vibrationen bla bla. Ende des Liedes Tesla konnte das Problem nicht lösen. Habe dann mal beim Bodyshop in Laatzen angerufen die mir nach 5 Sekunden am Telefon sagen konnten wo das Problem liegen können …. Und was war es war genau das was sie beschienen hatten. Gummidichtung an der Windschutzscheibe war die eine Halterung aus der Verankerung gerissen.
Von daher finde ich es echt frech das sich Tesla das Leben immer so einfach macht und einfach alle Probleme auf andere schieben … anstatt einfach mal ihren Service zu machen.
Alles klar: Tesla hat dir nicht gesagt, dass es kein Garantiefall ist, sondern nur den Vorbehalt geäußert, dass es möglicherweise kein Garantiefall sein könnte. Das ist ja ein riesiger Unterschied.
Die machen sich das Leben leicht.
Die schieben es immer auf die Aftermarketteile. Bei mir haben sie ein brummen auf die Felgen mit ABE geschoben. Echt zum kotzen. So vergrault man Kunden. Am Ende war es ein Klemmender Bremsbelag der Mechaniker in 45 Minuten nicht gefunden hat,ich aber schon daheim…
Wenn man das schlecht bewertet, wird man am Telefon als Lügner hingestellt.
Die Ursache ist noch gar nicht geklärt. Wenn die Ursache der von Tesla neu eingebaute Querlenker wäre, tauschen sie ihn auf Garantie aus. Wenn es die fremden Fahrwerksteile sind, dann nicht. Dann fallen nur Kosten für die Überprüfung an.
Meiner Erfahrung hören die auf zu suchen und schieben es ohne nachdenken drauf.
War bei mir in 2 von 3 Fällen so. In allen Fällen war es mangelnde Schmierung oder schlechte Einstellung ab Werk.