Ich Wette mal 5 Euro, dass dein so geschriebener Beitrag die nächsten 10 Minuten verschwinden wird
Von den Werkstätten bei Tesla hab ich bisher nicht viel Gutes gehört und das zieht das Ansehen der Firma für mich schon weit herunter. Anstatt der 500 SuC Mitarbeiter, hätte Elon mal lieber dort angesetzt
Ich hatte bisher nur einmal zwecks Garantie mit einem SeC zu tun und mir hat es die Schuhe ausgezogen, wie schlecht dort der Umgang mit meinem Fahrzeug und im Nachgang zur Problembehebung war.
Aber gut, wenn du die Marke fahren willst, musst du damit Leben.
EDIT:
Was jedoch richtig ist, wenn du am Fahrwerk was machst, erlischt die Garantie des Herstellers.
Das service center soll dir mal technisch klar erklären wie das betroffenen Kugelgelenk am oberen Querlenker, solange es in seinem Designbereich arbeitet durch die minimale Tieferlegung anders belastet wird.
Wenn du zudem noch in den 2 Jahren Gewährleistung bist, gilt die. Da kann Tesla nichts ablehnen außer es ist technisch gut begründet. Wie zB die unteren Querlenker, die sich durch die Tieferlegung vorspannen. Die kann Tesla immer korrekter Weise ablehnen.
Dazu ist es nicht verpflichtet.
Eine Tiefer-/Höherlegung des Fahrwerks ist ein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie und macht damit die Garantie obsolet.
Natürlich kann das Argument des SC eine Ausrede sein, aber darum geht es nach dem Umbau nicht mehr.
Jetzt ist derjenige in der Pflicht, der den Umbau vorgenommen hat.
Aber ich bin kein Jurist und habe davon natürlich keine Ahnung…
Ich hab die Hoffnung verloren fahre dann halt eben zu einem AT Zimmermann / Ove die wissen was sie da machen anstatt da irgendwelche ATU möchte gern Schrauber dran rum schrauben zu lassen. Nächste Auto dann halt was anderes. Kein Bock jedes Mal durch halb de zu fahren nur um professionelle Hilfe zu bekommen.
In dem Fall liegt es nicht nur am Kunden, sonder auch am Service des SeC.
Man muss nunmal mit dem Kunden sprechen. Vorallem mit ausgeschlagen Fahrwerksteilen der Hinterachse muss man dem Kunden vor Abholung bescheid geben, ob diese gleich mit ersetzt werden sollen. Einfach vom Hof mit „mach nen neuen Termin aus“ geht nicht.
Abgesehen davon, bei einer Probefahrt wäre es dem Mechaniker / Serviceberater wohl aufgefallen, dass ein Quietschen nach der Reparatur immer noch vorhanden ist.
Das service center hat seine Arbeit zu machen. Es gibt sogar ein service Bulletin zu den oberen Dreieckslenkern. Das Problem ist bekannt und technisch unabhängig von einer Tieferlegung.
Nochmal:
Ohne Tieferlegung wäre das gar kein Thema gewesen. Aber nach der Tieferlegung kann das SeC die Garantieleistung verweigern. Ob Dir das nun passt oder nicht.
So etwas sollte immer gemacht werden, bevor Fremde das Fahrwerk verändern.
Dennoch kann man dem Kunden eine anständige Diagnose geben.
Da ist wieder irgendein BS herausgesprudelt. Das ist wirklich unter aller Sau.
Was wirklich tragisch ist, dass viele freie Werkstätten sich das Geschäft entgegen lassen.
@Flo98 du kannst auch Mal zu einem Bosch Service fahren. Die haben meinen Corsa-e tiefergelegt und gute Arbeit geleistet. Alle anderen haben sich geweigert, weil neumodisch und Elektro und so…
Bei Opel war es keinerlei Thema.
Bei Tesla kommt es mir so vor als machen es sich die Mechaniker sehr leicht. Bei Opel wurde immer eine Anfrage ans Werk gestellt. War zwar langwieriger und mehr Diskussionsbedarf. Dafür transparenter.
Der Kollege fährt einen Tesla und hat mit seinem Fahrzeug ein Problem. Nicht mit seinem BMW, Audi oder Benz
Und vergiss bitte eines nicht, andere Hersteller begutachten das Fahrzeug mit dem Kunden zusammen, damit der Fehler klar dargestellt wird und zielgerichtet geprüft werden kann. Im besten Falle findet nach der Reparatur eine gemeinsame Übergabe und Begutachtung statt.
Ich hab dir geschrieben, wie es andere Hersteller im Serviceprozess angehen und wie es aus meiner Sicht sein sollte.
Wenn du jetzt ein negatives Beispiel eines anderen Herstellers benötigst, nur um den nicht optimalen Kundenservice von Tesla zu relativieren, dann verstehst du wohl etwas falsch
Zu einem guten Service gehört viel dazu, auch dass Tesla lernt und besser wird.
Tesla nur in den Himmel zu loben oder Fehler bei anderen Hersteller zu suchen, damit Tesla besser da steht bringt dir, solltest du Schwierigkeiten im SeC haben, wenig. Oder?
Und wieder keine Antwort auf meine Frage …
Ich weiß nicht, wie andere Hersteller auf Umbauten am Fahrwerk innerhalb der Garantie reagieren, deshalb frage ich ja nach.
Tesla kann vllt die Garantie verweigern,aber nicht die Gewährleistung und da gilt sogar die Beweislast bei Tesla. Also beruft euch auf die Gewährleistung. Tesla fängt schon an, bei nicht OEM Rädern Leistungen zu verweigern,was absolut lächerlich ist.
Wie ich oben schon schrieb, bei Umbau durch Fremdteile erlischt im Regelfall die Garantie. Es sei denn die ausführende Werkstatt „sieht“ ( ) den Umbau nicht.
Kommt ganz auf die Werkstatt und deinen Status als Kunde an. Schließlich möchte man den Kunden ja glücklich machen und an die Marke binden.
Bist du ein guter Kunde und für die Werkstatt ist klar, dass der Fehler nicht an der Tieferlegung liegt, kann schon mal ein Auge zugedrückt werden.
Stop.
Wenn eine freie Werkstatt am Fahrwerk etwas macht und hinterher ein Problem am Fahrwerk auftritt, so ist zunächst mal die freie Werkstatt in der Beweispflicht, dass das Problem NICHT mit ihrer Arbeit zusammenhängt.
Und dieser Beweis ist nur sehr schwierig zu erbringen…
Egal ob Mercedes, Audi oder Porsche - die verweigern alle die Behebung von Fahrwerksproblemen auf Garantie, sobald man am Fahrwerk etwas verändert hat (egal ob nur Federn oder einen ganzen Fahrwerkstausch).
Das gibt es auch zigfach belegt im Netz zum Nachlesen. Teils werden schon Räder aus dem Zubehör kritisch betrachtet (wobei das sicher ein Grenzfall ist).
Wenn man das Fahrwerk umbaut sollte man sich dem schlicht bewusst sein. Ich war mir dessen bewusst und habe daher, als bei mir die Querlenker vorne oben angefangen haben zu quietschen, gleich Meyle HD-Teile bei Reifen-Reber einbauen lassen - günstiger und hochwertigere Konstruktion als die Querlenker von Tesla (zumindest als deren alte Version).
Auf eine lange Auseinandersetzung oder gar einen Rechtsstreit mit dem SeC/Tesla hätte ich persönlich überhaupt keine Lust, zumal das Ergebnis höchst unklar wäre.
Hinweis: Abgesehen davon haben andere Garantiearbeiten abseits des Fahrwerks natürlich nie Probleme bereitet und wurden ohne mit der Wimper zu zucken von Tesla problemlos und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt.