Ich werds wohl mal ausprobieren - vorausgesetzt Tesla will mir ein Auto liefern…
Mit dem i3 war es z.B. diesen April echt mühsam mit den Winterreifen. Am Morgen bei -3°C und glitzernden Strassen war alles bestens, Nachmittags hatten wir dann > 15° und ich hatte dann echt ein schlechtes Gefühl damit. Die ABS Lampe ging mehrmals an, manchmal setzte die Rekuperation aus, weil die Räder nur schon davon Schlupf hatten. Und die Reifen hatten erst eine Saison mit ca 7000 km drauf…
Aber der i3 ist mit seinen Trennscheiben ja auch speziell…
Ich suche nach einem Überblick, welche Reifen für die unterschiedlichen Typen des Model 3 erforderlich sind. Vor allem interessiert mich der geforderte Tragfähigkeitsindex und der Geschwindigkeitsindex. Im Handbuch finde ich dazu nichts, leider. Es hat bestimmt schon jemand etwas in der Tiefe von TTF etwas dazu geschrieben, aber ein erster Check meinerseits brachte nichts ans Licht.
Für die 18er Aeros habe ich nur 2 Reifen gefunden:
Michelin CrossClimate + 235/45 R18 98Y XL und Goodyear Vector 4 Seasons G2 235/45 R18 98Y XL.
Ich habe mich dann aber für die neuen Goodyear Vector 4 Seasons G2 235/45 R18 98Y XL entschieden, nachdem ich vom ACE einem Test gesehen habe:
youtube.com/watch?v=OKXaSaqkaQI
Sie sind geringfügig lauter als die originale Sommerbereifung.
235/55 passen doch gar nicht???
Ganzjahresreifen sind schlechte Winterreifen UND
Ganzjahresreifen sind schlechte Sommerreifen!
Warum 50k für ein neues Auto ausgeben und dann 1-2k an der Reifen sparen?
Sommerreifen sind schlechte Herbstreifen
UND
Winterreifen sind schlechte Frühlingsreifen

Der Michelin Crossclimate wurde vor ein paar Monaten sehr positiv bei Vox Automobil (oder wars AMS?) im Vergleich getestet. Ja, es gibt evtl noch minim bessere Winterreifen, aber er lag auf dem gleichen Level wie die meisten guten Produkte. Im Sommer das gleiche gegenüber dem Sommerreifen.
Eine Offenbarung war für mich, dass der Winterreifen +bei 15° beim Bremsen so richtig schlecht war. Also gerade dieses Jahr in der Übergangszeit als es morgens -2° hatte, Nachmittags aber dann 15°, hat man mit den Saison-Reifen immer einen Weg den falschen Reifen drauf.
Ich überlege mir deshalb den Cross-Climate zu nehmen.
Leider eine unqualifizierte Äußerung, die zeigt, dass du dich mit dem Thema entweder noch nie, oder schon sehr lange nicht mehr auseinandergesetzt hast.
Ganzjahresreifen sind heutzutage, je nach Modell, auf Augenhöhe mit Winter- und Sommerreifen. Teilweise sind etwas(!) schlechter, teilweise sind sie sogar deutlich besser!
Dass Ganzjahresreifen angeblich nichts taugen ist pure Propaganda. Das wurde weiter oben schon widerlegt, und du schreibst es ohne Quelle nochmal hier rein.
Warum tust du das? Bist du Reifenhändler?
Ich ab den Test glaube ich gefunden:
rtl.de/videos/funktioniert- … a8a90.html
Das hat mich überzeugt und andere Reviews kamen zu ähnlichen Ergebnissen.
Evtl. ist der Verschleiss bei hohen Temperaturen höher, aber dann fahr ich meistens mein Cabrio, das hat Sommerreifen.
Fahrkomfort etc muss man sehen, aber rein von der Performance, Sicherheit etc. spricht kaum noch was gegen Ganzjahresreifen. Ausser man wohnt in Gegenden wo es wochenlang unter -30° hat.
Es gibt noch mehr:
FALKEN AS210 EUROALL SEASON 235/45 R18 98 V XL
KLEBER QUADRAXER 2 235/45 R18 98 W
VREDESTEIN QUATRAC 5 235/45 R18 98 Y
HANKOOK H750A Kinergy 4S 2 235/45 R18 98 Y
BRIDGESTONE A005 WEATHER CONTROL 235/45 R18 98 Y
NANKANG AW-6 CROSS SEASONS 235/45 R18 98 Y
NOKIAN WEATHERPROOF 235/45 R18 98 V
MICHELIN CROSS CLIMATE 235/45 R18 98 Y (ohne +)
VREDESTEIN QUATRAC 5 235/45 R18 98 Y
Was ich blöde finde ist das noch recht hohe Preisniveau von Ganzjahresreifen in dieser Reifengröße.
Bei Sommereifen geht es bei 235/45 18 mit 61€ los
Der billigste Winterreifen 75€
Der günstigste Ganzjahresreifen 113€ ![]()
quick.de/c/tires?q=:price-a … ason-tires
Das stimmt so nicht, und man muss auch unterscheiden, ob man nur Premium-Hersteller vergleicht oder alle.
Auch Ganzjahresreifen gibt es schon für unter EUR100:
https://www.reifen-vor-ort.de/ganzjahresreifen/suchen?size=235%2F45+R18&type[0]=G&qual=all&speed=all&sort=pa
Ob es Sinn macht, extrem günstige Reifen zu nehmen, ist aber eine andere Diskussion.
Bei deinem Link ist der günstigste Sommerreifen sogar bei nur 43€ und somit sogar weniger als die Hälfte des günstigsten Ganzjahresreifens mit 90€. Also noch größere Preisdifferenz.
Das stimmt schon - vermutlich haben sich noch nicht alle Hersteller auf Ganzjahresreifen eingeschossen, die Konkurrenzsituation ist noch nicht so vorhanden. Im Premium-Bereich ist der Unterschied nicht so gross und dadurch dass ich mir den Wechsel spare, kommt es unterm Strich aufs Gleiche raus.
Und - ich bin immer wieder erstaunt wie viel billiger die gleichen Reifen in Deutschland sind, im Vergleich zur Schweiz.
Danke für die letzten Beiträge, die konstruktive Infos bringen (und nicht dieses blöde BlahBlah a la „Ganztagsreifen taugen nichts“), das hilft. Eine Frage dazu - eher am Rande - zu Reifendrucksensoren, mit denen ich mich nicht weiter auskenne . Soviel ich weiß, sind die Sensoren in der Felge verbaut. Nehme ich also von meinem Model 3, wenn ich es im November erhalte, die Sommerreifen runter und ersetze sie durch Ganzjahresreifen - dann musss ich nicht neue Reifendrucksensoren kaufen. Felge bleibt, Sensoren bleiben. Oder?
Korrekt, RDK ist in den Ventilen integriert.
PS: werde ich so auch machen - wahrscheinlich Michelin CrossClimate +. Nach meinem Winterurlaub in Norwegen weiß ich dann ob die Entscheidung ok war 
Danke für das Bild.
Lasst das bloß nicht Herrn Trump sehen! (Made in Mexico).
Moin, Moin KollegInnen,
habe seit ein paar Tagen die GJR Vredestein Quadtrac 5 235/40/19 drauf. Bin damit sehr zufrieden. Kaufpreis 650 € + 100 Montage. Die Originalreifen an einen Kollegen im Forum verkauft.
Bei uns hier am Bodensee funktionieren die sicher gut. Mein Vater fährt seit 5 Jahren GJR und die haben bei Rottweil deutlich mehr Schnee.
Da Im Schein nur die 19er eingetragen sind wäre das sehr teuer gewesen mit extra Winterpneus.
Kannst du schon Erfahrungen mit dem Laufgeräusch im Vergleich zu den Original Sommerreifen mitteilen?
…das richtet sich eigentlich an alle GJR Fahrer. Das Reifenlabel gibt da ja Auskunft, ich weiß nur nicht, ob man dem trauen kann…
