Furzgeräusch , welchen Hintergrund hat das?

Hi zusammen, ich bin heute eine längere Strecke gefahren, und da kam bei mir so die Frage auf , welchen Hintergrund (wieso, weshalb, warum) hat das Furzkissen im Auto?
Warum und wieso ist das mal ins Auto reingekommen. Gibt es dafür eigentlich irgendeinen erklärbaren Grund , oder einfach nur spaßeshalber ? Irgendjemand muss doch mal bei Tesla angekommen sein und sagte wir brauchen bei einem 60K Auto Furzgeräusche :slight_smile:
Ich habe ja mein Auto jetzt ja schon über ein Jahr, aber richtig nutzen tue ich nur das wenigste.
Selbst beim laden (was mir teilweise immer zu schnell geht) nutze ich nur sehr wenig an App’s.
Habe z.B. noch nie Karaoke, Tuneln, TRAX, Tidal ,Lichtspektakel, Mars, Regenbogenstraße, Romantikmodus, Skizzenblock (benutzt den jemand außer einmal bei der Benutzervorstellung :wink: ) benutzt.
Gut die Leute beschweren sich immer das dies und jenes in der Software fehlt, oder z. B. Schildererkennung (aber das ist ein anderer Thread ).
Aber in einem Jahr ist ja eigentlich nichts an neuer brauchbarer Software hinzugekommen.
Ist das zu aufwendig neue App’s einzubauen, oder woran liegt das das relativ wenig neues kommt.
Es wär z.B. nicht schlecht wenn es eine Wetter App (nicht direkt über Browser) geben würde.
Oder was würdet ihr noch an weiteren App’s vorschlagen?

Bitte keine Diskussion ‚erstmal die vorhandene Software verbessern‘ :wink:
dafür gibt es ja schon massenhaft andere Threads.

1 „Gefällt mir“

Auf viele Fragen gibt es leider keine zufriedenstellenden Antworten. Aber fahr mal mit Kindern und leg dir den Furz auf den Blinker - das beseitigt alle Probleme der ollen Erwachsenen für ne Sekunde (oder Stunden) :wink:

7 „Gefällt mir“

Der Besitzer ist ein Spielkind? Eine bessere Erklärung habe ich nicht, aber mir ist sowas sympathisch…

Was man selber als brauchbar definiert, ist halt irgendwie sehr individuell. Wenn ich die Updates der letzten vier Jahre Tesla-Besitz mal Revue passieren lasse, → Übersicht Fahrzeugsoftware, dann finde ich auch in 2022 jede Menge schöne und sinnvolle Neuerungen. YMMV. Und ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es nicht so weitergeht.

3 „Gefällt mir“

Als wir damals vor einigen Jahren händeringend darauf gewartet haben, dass sich endlich was verbessert mit all den versprochenen Funktionen und dann letztendlich das furzkissen Update kam, fand ich das sehr provokant. Ich nehme das bis heute persönlich.
Wenn ich nicht irre wurde im selben Jahr das hervorragende (zugekaufte) navigon Navi, an das sich hier naturgemäß immer weniger Leute erinnern können, durch den derzeitigen Krempel ersetzt. Auch so ein Punkt auf meiner schwarzen Liste.

Der Grund letztendlich, warum eher Spaß und entertainment Features kommen und weniger handfeste Verbesserungen an eap, assistenzsystemen etc ist halt schlicht dass erstere umsetzbar sind.
Tesla nimmt sich seit Jahren mehr vor als mit den Teilen die sie verbauen möglich ist und hat leider nichts aus der Vergangenheit gelernt.

4 „Gefällt mir“

Elon hatte damals die Wahl: A… funktionierende Schilderkennung oder… B … B … hat er gesagt.

6 „Gefällt mir“

Alternative Erklärung: die Entwicklung der Funktion hat fast nichts gekostet.

Der Marketing-Wert ist riesig. Alle reden über Tesla, alle schreiben über Tesla.

Es ist egal, ob die Funktion gut oder schlecht ist, den Marketing Zweck hat die jedenfalls erfüllt.

7 „Gefällt mir“

Das Furzgeräusch soll zeigen, was alles, und wie gut Tesla Software kann, und soll wohl dafür von der Software ablenken, die Tesla bis heute nicht richtig hinbekommt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde alle diese Funktionen echt geil. Das Furzen ist sicherlich etwas frühpubertär aber sorgt immer wieder für Spaß und Gelächter. Das Lichtspektakel ist einfach nur genial. Habe schon viele USB Sticks bespielt und viele Freunde und Bekannt wollen das Abends sehen. (ja fast alle über 50!)
Skizzenblock für kurze Mitteilungen oder Notizen benutze ich gerne im Urlaub.
Karaoke und Co beim Laden, oder wenn man wieder 3 Stunden an einer Grenze oder so steht.
Hab schon beim Laden ganze Serien im Auto geschaut.

3 „Gefällt mir“

Besser ist zumeist die Frage nach dem Wofür.

Und die ist doch in diesem Fall leicht zu beantworten: Um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern oder gar, um sie zu verzaubern.

Die Furzgeräusche-Funktion hat mit großer Wahrscheinlichkeit kein AP-Entwickler gebaut, sondern Neulinge oder Praktikanten.

Könnten aber durchaus auch lustige side projects sein, um mal die Birne freizubekommen.

4 „Gefällt mir“

Es gab irgendwann mal die Aussage „a Tesla should be the most fun thing you can buy“, das hat sicher auch damit zu tun.

Und die Frage „warum wurde jetzt genau X, aber nicht zuerst Y entwickelt?“ ist intuitiv naheliegend, aber im Bereich Software kann man nicht mal eben eine Person von einem Projekt abziehen und auf ein anderes setzen. Auch wenn es so aussieht, weil sich am Ende beides auf demselben Bildschirm abspielt: Die Dinge haben oft einen komplett anderen Unterbau und andere Technologien. Da ist die Spezialisierung einfach zu hoch, um schnell mal zu wechseln.

In irgendeinem Video wurde letztens außerdem gesagt, dass hinter den spaßigeren Funktionen oft Praktikanten-Projekte stecken. Aus deren Perspektive ist das dann natürlich unglaublich zufriedenstellend, nicht nur irgendwo in einer Datenbank aufzuräumen, sondern etwas Sichtbares zu liefern, was auch beim Kunden landet.

So hohl das Gefurze natürlich ist, hehe (genau mein Humor manchmal).

3 „Gefällt mir“

Um mal die Frage aus der Überschrift zu beantworten :wink:
Das Geräusch entsteht am sich öffnenden und schließenden Muskel des Pos. Die Lautstärke hängt von der Geschwindigkeit, der Gasmenge und dem Widerstand ab, den der Furz am Schließmuskel und den Pobacken überwinden muss.

6 „Gefällt mir“

das ist der moderne Nachbau vom Rolling Coal das in USA gerne gemacht wird.

Tesla kann halt alles was ein anders Auto auch kann.

Wegen VW´s abgasbetrug deshalb heißt die app auch Abgasskandal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tja, wir hören zum Beispiel unseren Radiosender über TuneIn, weil er nur regional empfangbar ist und der DAB Empfang bei uns nicht sooo gut.

Nicht jeder nutzt alle Funktionen, aber viele nutzen unterschiedlich sachen :slight_smile: Furzmodus ist auch ganz witzig bei Leuten, die noch nie in nem Tesla gesessen haben zB

Danke schin mal für eure tollen Antworten bisher. Dachte nur mit dem ‚Abgas‘ , ob das etwas USA typisches ist. Gab es oder gibt es das bei anderen Automarken auch ?
Naja, auf jeden Fall gilt ja hier der Spruch,besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :+1:

Hi Tom, ich habe nichts neues nicht auf die reine Auto Software bezogen, das ist ja mit das beste an Tesla.
Ich hatte es halt auf die reinen ‚Extra Apps‘ bezogen. Hier könnte man noch einiges erweitern😉
Oder fehlt da irgendwann der Speicher?

Also damit soll man doch Emissionsprüfungen aus der Ferne durchzuführen. Klappt auch super, könnte aber die Teslahasser triggern.

1 „Gefällt mir“

Hintergrund könnte möglicherweise eine Testfunktion gewesen sein für die softwareseitige Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher und für eine mögliche Konfiguration des Blinker-Tons.

Daraus ist dann eine App entstanden, die man zum Spaß dem Kunden zur Verfügung gestellt hat.

War ja mit der Lightshow ähnlich.
Da wurde dem Auto für Messepräsentationen beigebracht im Takt zur Musik zu blinken, zu leuchten und mit den Türen zu flattern. Und als kleines Goodie wurde dieser Funktion dann ein Interface spendiert, mit der ein Normalnutzer diese Funktion ebenfalls ausführen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja immer noch, dass die Lightshow einen viel weitreichenderen Hintergrund hat. Welcher Hersteller kann alle Funktionen der Lightshow (Licht, Fenster, Kofferraum etc.) zentral steuern? Ich glaube das war eher eine Demonstration für die geschätzten Mitbewerber bezüglich der Kompetenz von Tesla zur Fahrzeugarchitektur.

Für uns Kunden ist es einfach nett.

2 „Gefällt mir“

Gutes Argument!

Weil das ist die Achillesferse der „klassischen“ Hersteller, äh wollte sagen Integratoren.

2 „Gefällt mir“