Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Gute Vorsätze für 2020 :laughing:
Ich habe erst seit einem Monat einen Tesla, lese aber hier schon relativ lange und
bin was Foren betrifft erfahren. :unamused:
Besonders in diesem Thread fällt aber für mich negativ auf, hier wird fleißig probiert,
aber es gibt Forenteilnehmer mit zig Beiträgen, die es nicht schaffen überhaupt einen
Hinweis zu geben, mit was für ein Modell sie fahren. Dadurch versucht man jetzt dem
Auto Sprachbefehle zu entlocken die es Modellbedingt überhaupt nicht kann.
Man muß ja nicht in der Signatur die Hosen runterlassen und wie bei mir eine Historie dabei packen.
Trotzdem alles Gute für 2020 und immer noch genug kW im Auto bis zur nächtsten Lademöglichkeit. :laughing:
Mfg. Alfons

Stelle die Heizung auf 1 - schaltet den Lüfter auf 1.

Öffne Spotify - kommt: This command is not supported yet.

Hallo Alfons!

Schön, dass Du hier mitdiskutierst. Die Firmware ist in allen (neueren) Wagen (nahezu) die gleiche, nur Versionen weichen ab.

Alle auf Seite 3 dieses Threads von mir, bzw. des Spreadsheet auf Seite 1 von Kumasasa aufgeführten Sprachbefehle gehen also prinzipiell in allen Autos, die diese Version haben. Es gibt (bisher) nur einen Befehl den nicht alle Wagen können, da die Hardware nicht vorhanden ist: Die Erwärmung des Lenkrades.

Durch die Serverüberlastung bei Tesla werden manche Befehle nicht verarbeitet (gesprochenes Wort wird in Text umgesetzt, aber das Fenster schließt sich, ohne dass unten der eigentliche Befehlstext erscheint) oder gar nicht erst erkannt (gesprochener Befehl wird nicht in Text umgesetzt). Ich denke, dass dieses Verhalten häufig zu Missverständnissen führt, dass etwas nicht funktionieren soll.

Natürlich werden sich die Befehle bei Tesla nach und nach verändern und viele Varianten sind für die gleiche Funktion möglich. Irgendwann sind die Tabellen hier im Thread dann überflüssig, aber soweit sind wir noch nicht. :slight_smile:

Geht problemlos:

„Lenkradheizung ein“

„Lenkradheizung aus“

„Starte Turbo“ - This command is not supported yet.

Spiegel Aus- und Einklappen funktioniert bei aktueller SW…40.50.1
Sitzheizung ausschalten funktioniert - einschalten klappt nicht nicht immer via dt. Sprachbefehl
Umluft aus oder ein funktioniert
Mir ist warm funktioniert und Temp wird um 1,5 Grad reduziert
Mir ist kalt funktioniert noch nicht
Ladeklappe öffnen funktioniert
Lüftung höher schalten funktioniert

Browser reagiert sehr gut auf Spracheingabe!

Der Rest und leider auch die alten Sprachbefehle für Navigation oder Telefonie funktioniert so gut wie gar nicht.

Ohne LTE oder W-lan funktioniert, zumindest in meinem MS, kein Sprachbefehl.

Habe auch komplett auch Englisch umgestellt, auch hier keine Verbesserung

bin gespannt auf die Bug-Fixes

Hast du dir die Listen auf Seite 1+3 angesehen?
Es reicht zb. „wärmer“ oder „kühler“ zur Temp-Änderung und Adresseneingabe funzt m.E. ziemlich gut.

Gruß

Danke, das werde ich ausprobieren. Noch einen schönen Neujahrstag. Was ist mit der Adresseingabe in Deinem Fahrzeug, bisher konnte ich sagen wo ist Firma Xy in Neuss etc. und schon hatte ich eine Naviangabe. Das klappt nun gar nicht mehr. Telefonieren auf Sprachbefehl ist ebenfalls nicht mehr wie gewohnt möglich…
nun - never change a good system …

Wusste nicht, daß so etwas vorher ging. Dachte immer „Navigiere nach …“ war die Zauberformel. Jetzt „Navigiere zur Stadt …“
Das „zur“ scheint derzeit wichtig, egal ob grammatisch richtig oder nicht. zB. „zur Kaufland“ :confused: Einfach mal probieren, aber vorher diesen Thread durchackern. :astonished:

Gruß

WARUM LEST IHR NICHT ERST EINMAL DIE LISTE DER FUNKTIONIERENDEN BEFEHLE?!

Danke, für die Rückmeldung, auf die Idee bin ich schon gekommen. Doch leider versteht mein MS nun mal nicht alles, was ich ihm so sage, oder ich nuschel halt zu viel oder lalle auf Grund des noch vorhandenen Sylvester-Restalkohlgehaltes zu sehr…U. U. bricht auch die LTE-Verbindung zum Server ab…

„Kieler“ relax and smile. :wink: Ich versteh dich, aber es ist, wie es ist … :slight_smile:

Gruß

Erst kommt die Anzeige des erkannten Textes. Wenn nichts angezeigt wird, dann sind die Server überlastet. Wenn der Text nicht korrekt erkannt wird, dann den Restalkohol reduzieren.
Als zweiten Text wird die Interpretation des Sprachbefehls angezeigt und gegebenenfalls ausgeführt.

Schnauf! Ja, Du hast ja Recht.

Es ist bloß so unglaublich frustrierend, wenn man Stunden investiert hat um die Liste zu erstellen und das dann von gefühlt fast jedem ignoriert wird. :unamused:

Das Spreadsheet auf Seite 1 ist übrigens mit Vorsicht zu genießen, da da immernoch Befehle aus den Releasenotes beschrieben sind, die noch nie funktioniert haben.

Viele lesen vermutlich auch die im Text des 1. Beitrag direkt aufgeführten Releasenote Sprachbefehle und öffnen gar nicht erst das Spreadsheet. Da ist dann Frust vorprogrammiert, da viele Befehle aus den Releasenotes eben nicht funktionieren.

Mit 50.7 ist die Situation leider nicht besser geworden - trotz fehlendem Restalkohol kann mein MS nur einen Bruchteil der Sprachbefehle umsetzen, die @Kumasasa und @Der-Kieler dokumentiert haben… Schade, aber Entwicklungspotential ist doch auch was Positives!

Ich hatte das Glück, den Thread gleich vom Beginn an entdeckt zu haben. Aber das geht ja nicht jedem so. Also werden bestenfalls die letzten zwei Seiten gelesen. Ist leider so…
Eigentlich solltest Du dir die Mühe machen, auf jeder Seite einmal auf die Zusammenfassung zu verlinken.
Aber ob das die Mühe wert ist und Deine Nerven mehr schont…? :wink:

Ich kann das gar nicht recht glauben?!
Kannst Du mal ein Foto von einem Beispiel machen?
Oder hadt Du HW 2.0?

Mache ich ja schon. Aber wenn 3 Einträge nach meinem Verweis schon wieder die Liste ignoriert wurde…

Ich hatte die Hoffnung, dass wir hier weitere Befehle finden, denn es gibt bestimmt noch weitere deutsche Befehle. Z. B. für die Heckscheibenheizung oder um wieder den Scheibenwischer oder die Klimaregelung auf Automatik zu schalten.
Abgewandelte Befehle sind zwar auch interessant, aber mir geht es darum neue Funktionen zu steuern. Also los! Probiert mal rum. :slight_smile:

Auch wenn sich nur ein Dutzend User für deine Mühen interessieren, für diese lohnt sich dein Einsatz. Danke nochmal von meiner Seite.

PS: Wenn du ein paar neue Befehle in deine Liste einarbeitest, dann ein kleiner Hinweis (mit Seitenangabe) hier? Wäre m.E. sinnvoll. :slight_smile:

Ich habe die HW 2.5.

Klimaanlage kälter/ wärmer (-> 1,5 Grad -/+) geht, nicht aber

• mache es wärmer/kälter
  • wärmer / kühler ( nicht “kälter”!)
  • Schalte Sitzheizung ein/aus
    Sitzheizung auf 1/2/3 geht.

Navigiere zuR Stadt <Straße> funktioniert, auch
Zeige die Satellitenkarte, nicht aber Zeige die Straßenkarte

• Karte kleiner (rauszoomen)
  • Karte näher (reinzoomen) geht beides nicht.

Kommunikation

• Rufe an geht nicht, ebenso nicht das Senden einer SMS

Fahrzeug

• Justiere meinen rechten/linken Spiegel: nein
  • Öffne das Handschuhfach: nein
  • Spiegel ausklappen/einklappen: ja
  • Ladeanschluss öffnen/schließen: ja
  • Lenkrad anpassen (öffnet Lenkradeinstellung): nein

Einen Reim kann ich mir daraus nicht machen… Und die Navi-Suche war vor der V 50.X wirklich traumhaft, selbst die Tochter war beeindruckt… :slight_smile:

Ach, und überhaupt: Vielen Dank für Deinen Einsatz in diesem Thread!