Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50)

Versuche ich heute Abend.

Das kann ich mit der 2020.20.5 nicht nachvollziehen: mein Model 3 erkennt den Befehl nicht! Kofferraum schließen kann ja ohnehin nicht funktionieren. Da spricht die Mechanik dagegen.

Mein S erkennt es seit 2020.20 auch kaum noch. Manchmal geht’s. Aber zu 90% erkennt er den Befehl nicht.
Davor ging es super. Keine Ahnung was jetzt wieder ist. Vielleicht haben die Programmierer wieder versehentlich ein Programm von früher genommen, als sie was anderes neu gemacht haben. Anders kann ich mir das immer nicht vorstellen.

Bei mir erkennt er die Worte korrekt und die Antwort kommt auch vom Server zurück. Nee, den Befehl gibt es einfach nicht ist meine Meinung. Ansonsten bitte einen Screenshot posten.

Ich habe den Trunk schon per Sprachbefehl geöffnet, klappt aber nicht zuverlässig.

Mit einem Befehl einer App oder wirklich mit einem im Tesla integrierten Befehl.
Für letzteres bitte einen Screenshot als Beweis einstellen. Dann nehme ich es sofort und liebend gern in die Liste auf.

Doch, Kofferraum öffnen und Kofferraum schließen ging definitiv. Ich hab ja neulich noch mehrmals hier rein geguckt, weil ich dachte ich sage es falsch, als es nicht ging. Er meint jetzt immer, Befehl nicht vorhanden oder so. Das einzige was geht ist Klappe öffnen. Aber den geht nur die Ladeklappe für den Strom auf, nicht die für physische Ladung.

Letzteres ging schon seit der 2019.50.
Kofferraum nehme ich gern auf, sobald ich es nachvollziehen kann oder jemand einen Screenshot einstellt.

Einmal hat es gestern geklappt auch den Trunk per Sprachbefehl zu öffnen, eben leider nicht. Frunk ging aber mehrfach problemlos auf (leider nicht zu, wie man im Bild sieht :wink:).

Frunk klappt bei mir gut, nur Trunk öffnen will aktuell nicht. Gestern hatte es genau einmal funktioniert. Das wird sicher demnächst besser.

So, jetzt aber. Mit dem Kofferraum hat er es nicht so anscheinend. Frunk geht damit sehr gut auf (siehe Post vorher).

Beim testen mit Kofferraum aber kamen eigenartige Dinge zu Stande:

„Kofferraum hoch“ und er stellt sehr zuverlässig für alle 5 Sitze die Sitzheizung auf Vollgas :wink:

„Kofferraum runter“ stellt sehr zuverlässig die Lüfterstufe um 4 Stufen runter :wink:

Und… trara mit „Gepäckraum öffnen“ habe ich mehrfach den Trunk öffnen können.

Du kannst ihm gut zureden, ihn verfluchen oder bitten, Hauptsache du gibst ihm das „Zauberwort“. Dann klappts auch mit dem „befehlen“. :slight_smile:
Vorausgesetzt es gibt schon ein Schlüsselwort für diesen Befehl. :confused: Für manche Befehle reicht auch das Schlüsselwort allein.

Gruß

Vielen Dank Candid!
Super, dass Du das rausgefunden hast ( und wie man sieht geht “Kofferraum öffnen” eben nicht!).

Nehme ich auf jeden Fall in die Liste auf. Danke!!!

Für den Frunk klappt es mit „vorderen Kofferraum öffnen“ o.ä. Konstrukte, für den Trunk mit „Gepäckraum öffnen“. Ich denke aber, dass der Trunk auch über lang oder kurz mit „hinteren Kofferraum öffnen“ und Abwandlungen davon zu öffnen sein wird, da er bei „hinteren Kofferraum schließen“ mit Kofferraum bereits geschlossen geantwortet hat. Gespenstisch wäre es dann, wenn das Schließen-Kommando bei den nachgerüsteten eVersionen auch funktioniert :wink:.

Heute hat die Sprachsteuerung „Scheibenwischer aus“ in „Mach mich aus“ fehlinterpretiert und hat die Sitzheizung ausgeschaltet. :exclamation: :question: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Anbei 3 Screenshots von:

• Handschuhfach
  • einklappen
  • ausklappen

Gehen die 3 Befehle bei euch auch?

Ja, due funktionieren. Wurde doch schon länger festgestellt.
Info zur Liste: Ich nehme allein schon aus Übersichtlichkeitsgründen nicht jede Befehlsvariante auf. Damit Ihr aber nicht mehr auf diesen drei Befehlen rumreitet, habe ich sie in die Liste aufgenommen. :unamused:
Das pdf muss ich auch noch überarbeiten - schaffe ich derzeit nur leider nicht. - Sorry!

Also meine gehen auf und zu. :slight_smile: Muss man halt nur zwei mal das Gleiche sagen. :stuck_out_tongue:

D.h. Hansshow und mit öffnen schließt er auch, oder? Das fände ich nun nicht gespenstisch sondern logisch.

Exakt. :slight_smile:

Kann ich nur empfehlen.

Zum Öffnen des Ladeports genügt auch der Befehl „Klappe öffnen“ bzw. „Klappe schließen“: