Also ich bleibe da weiterhin optimistisch. Die Zeiten passen zu den üblichen Abläufen in Behörden und Genehmigungsverfahren. Ich nehme mal an, dass Tesla jetzt im Februar alle wesentlichen Daten hinterlegt hat und es die Testfahrten gab. Jetzt wird auf Basis dessen die Entscheidung vorbereitet, so dass ein Bescheid unterzeichnet werden kann. Das mag in einer Behörde etwas dauern.
Ist im Übrigen nicht auszuschließen, dass die RDW schon erste Signale gegenüber ihren europäischen Kolleg:innen kommuniziert hat und sich weitere EU-Länder an deren Votum anschließen werden. Man darf nicht vergessen, dass bei einer Freigabe auch politischer Druck entsteht, hier mitziehen zu wollen.
Leider habe ich keinen Presseausweis mehr, aber im Grunde müsste man mal die Pressestelle beim KBA um eine Stellungnahme bitten, getreu dem Motto „Habt ihr das auf dem Schirm? Wie geht ihr mit dem kommenden Votum aus NL um?“
sicher, dass Elon 20.03.2026 gemeint hat? Er hat das Jahr nicht genannt und die anderen Fragen wie Cybercab usw. beziehen sich auch auf das nächste Jahr. Also vielleicht spricht er von 20.03.2027 ?
nein er hat definitiv nächsten Monat gemeint. Bei den millionen von Stunden die bereits unfallfrei in den USA gefahren wurden und den buchbaren FSD Fahrten letzten Monat wird es sicherlich bald kommen
da ich im laufe dieses Jahres wieder einen Y bestellen möchte, bin ich auf eine Verzögerung für sFSD in Europa und ganz speziell für Deutschland aktuell gar nicht abgeneigt.
Denn, was glaubt ihr wird mit der Nachfrage für ein Tesla dann passieren, wenn sogar Diesel-Dieter langsam merkt wie geil das ist. Und wie wird sich dann der Preis entwickeln?
Garantiert nicht weiter nach unten, bin schon jetzt leicht ärgerlich nicht schon was getan zu haben, die erste Steigerung ist ja gerade 2 Wochen alt. Wollte aber noch nicht 11 Monate vor ende des aktuellen Leasing reagieren.
Naja, aktuell sieht es ja gut aus, das die Genehmigung für Europa noch andauert.
Selbst wenn die Zustimmung durch das RDW am 20.03. kommen sollte, dürfte das nicht der Termin der Verfügbarkeit sein. Das muss bestimmt noch von weiteren Behörden in Gesetze oder zumindest Verordnungen gegossen werden. Ich tippe auf Juli, bis Tesla es ausrollen darf.
Dann noch einmal 6 Monate drauf und vielleicht ist es dann auch in Deutschland verfügbar. Meiner Meinung können wir uns sehr glücklich schätzen, wenn wir es noch dieses Jahr installieren dürfen.
Trotzdem ist die Zustimmung des RDW der erste Dominostein der fallen muss, die übrigen fallen dann automatisch.
Also mal im ernst was hat er gesagt ? Er hat gehört das die Behörde am 20.03 die Freigabe geben will und hofft das die dieses datum wirklich halten. Ich denke tesla wird schon wissen das sie die Freigabe bekommen und es wird halt von der Behörde noch das entsprechende Papier vorbereitet was zur eu bzw an die anderen Länder geht ! Und dies dauert halt seine Zeit ä.
Dann müssten in den USA ja fast alle Leute Teslas kaufen, denn da gibt es ja schon FSD. Sieht aber nicht so aus, dass FSD da zu steigender Nachfrage nach Teslas geführt hat oder täusche ich mich?
Wenn am Ende V14 von Ende 2025 freigegeben wird und Tesla bei V15+ ist und Europa weiter hinten dran hängt wird es spannend. Denn eifach neue SW Updates mit sFSD dürfte Tesla nicht ausrollen dürfen.
Das ist der einzige Punkt der mir Sorgen bereitet, wie sieht es bei Updates aus. Dazu gehört auch V14 Lite. Klar die wird später zertifiziert. Wichtig wäre nur ob und wann sie nach Europa kommt, denn kommen wird sie bei den Amis und ich glaube auch, dass sie verdammt gut sein wird. Es bringt nichts wenn wir in Europa für jede Version ein Jahr brauchen…momentan muss sowieso erstmal sFSD kommen bei uns und selbst das sieht eher nach 2027 aus.
De Rijksdienst voor het Wegverkeer (RDW) laat Follow the Money desgevraagd weten dat Musk voorbarig is. ‘Er is nog geen besluit genomen,’ zegt de toezichthouder. ‘De aanvraag van Tesla is nog in behandeling. Wij doen geen uitspraken over een planning of de lopende aanvragen.’
Deutsch:
Die niederländische Straßenverkehrsbehörde (RDW) teilt auf Anfrage von Follow the Money mit, dass Musk voreilig sei.
„Es wurde noch keine Entscheidung getroffen“, sagt die Aufsichtsbehörde.
„Der Antrag von Tesla wird noch geprüft. Wir machen keine Angaben zu einem Zeitplan oder zu laufenden Anträgen.“