Ja, bei unserer Fahrt hat FSD an allen vier Zieladressen eingeparkt: einmal seitlich, zweimal vorwärts und einmal rückwärts (vgl. jeweils das Ende der vier Videos).
2026 ist für mich Fantasy und 2027 eine Fabel. Ich denke nicht vor 2028/2029.
Es wird ein Grund nach dem anderen gefunden werden …
Beim besten willen kann ich mir 2028 nicht vorstellen in der EU. So gut wie es jetzt schon fährt
Hat es schon nur in einer älteren Version ohne die Funktionen rückwärtsfahren etc. und was hier mit HW3 passiert, steht in den Sternen. Zumindest ist eine V14 Lite geplant/angedacht.
In USA scheint es jetzt möglich zu sein, Geschenkkarten für einen Monat FSD zu erwerben (und dann zu verschenken)
Hier müssen wir wohl noch etwas länger brav sein, bis wir das auch bekommen ![]()
Ne falsch.
In einigen EU Ländern kommt das bestimmt schon früher aber Deutschland wird das solange blockieren bis auch VW und Mercedes was vergleichbares haben ![]()
Ok dann sag ich: 2035
Sorry ich bin Pessimist, dann wird man nicht so oft enttäuscht ![]()
Mercedes bringt angeblich was 2027 . Na ja da sich das KBA an das von den Niederlanden hällt geht das dann so einfach nicht.
Dazu glaube ich ist das Thema außerhalb der Bubble relativ gering. Gerade in Deutschland interessiert das nicht so viele Leute
Aaaah, ein ausgelernter Optimist! ![]()
Oh, glaube ich nicht, dass das Interesse klein ist. Ich kenne im direkten Umfeld nur wenige Tesla Fahrer. Aber ich kenne viele, die sich im Stuttgarter Berufsverkehr günstig und individuell chauffieren lassen würden. VVS ist raus…
Grundsätzlich sind das alles Leute dich auch Technik interessiert. Gerade die etwas älteren denen ist das zu heikel. Wenn sie auch davon groß profitieren würden
Man sieht es in den Nachrichten.
Gestern wurde berichtet, dass der Außenminister nach Rückkehr aus China mehr Tempo bei autonomen Fahren wünscht. Dann wurde der MB Drive Assist gezeigt und von VW das Moia Projekt - über Tesla aber kein Wort.
Das Mercedes Ding ist auch nur Momenta. Also nix eigenes.
Mercedes stellt in dem Fall wie VW nur das Fahrzeug.
Das dürfte sich ändern, sobald es verfügbar ist.
Es gibt genügend Gegenbeispiele aus den USA.
Laut MA wird HW3 auf jeden Fall unterstützt. Aber nur supervised.
Was die angekündigte FSD 14 Lite können wird und was nicht, ist nicht bekannt, auch den Tesla-Mitarbeitern, die nicht im FSD-Entwicklungsteam sind, nicht.
Warte, bis es da ist und funktioniert.
Gestern Bekannte, Rentner, getroffen. Vor 8 Jahren, als ich das S gekauft hatte, nur Ablehnung und “AP, wer braucht sowas”…
Vor drei Jahren Hybrid. Letztes Jahr PV. Und jetzt:
“Berichte unbedingt von der FSD Probefahrt, das wäre schon schön, man wird ja nicht jünger…”
Als wenn ich so im Bekanntenkreis und in der Firma das Thema betrachte, gab es nur einen der das toll fand. Aber nur für seine Frau, die kann wohl nicht gescheit Auto fahren.
Alle anderen fanden das sehr suspekt sich von einem Auto durch die Gegend fahren zu lassen.
Die Begeisterung dafür ist eher in der Tesla Bubble riesig, der Großteil der Menschheit weiß garnicht das es FSD Supervised gibt.
Das ist – wie üblich – auch nur eine Frage der Zeit: die Early Adopter zuerst, die Laggards zuletzt.
Haben wir nicht, kennen wir nicht, fangen wir uns erst gar nicht an …