FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 3)

Ich hatte heute Nachmittag um 15 Uhr den Termin für die FSD-Demonstrationsfahrt in Waiblingen. Nachfolgend meine Er„fahrungen“ in Stichworten.

Organisatorisches
Termin: 1.12.2025, 15–16 Uhr
(vergeben wurden 9 Termine/Tag von 9–18 Uhr)
Ankunft: 14:15
Mitfahrer: keine gebucht; spontan: @Teslanova56

Wir haben uns am Sales Desk bei einem Verkäufer (Sales Advisor) angemeldet. Der Mitfahrer musst noch seine Daten auf einem iPad eingeben und die „Bedingungen für Ride-Along“ bestätigen, die wir auch in Papierform erhalten haben.

Sein Kollege war gerade auf Demo-Fahrt mit einem anderen Einzelkunden. Dieser kam bereits um 14:30 von seiner Fahrt zurück, so dass wir früher starten konnten.

Die Tesla-Mitarbeiter in Weinstadt haben erst am Donnerstag, 27.11.2025, von den FSD-Demo-Fahrten erfahren. Ein erfahrener Verkäufer wurde als Sicherheitsfahrer ausgewählt und am Freitag/Samstag (online) geschult, geprüft und zertifiziert.

Fahrerbesprechung

• Videoaufnahmen waren nur vom Beifahrersitz aus erlaubt.
  • Der Fahrer würde allerdings dabei nicht sprechen.
    Da ich die gesamte Fahrt filmen wollte, konnten wir uns deshalb nur bei den insgesamt drei Zwischenhalten sowie vor und nach der Fahrt mit ihm unterhalten.

Fahrstrecke
Da wir mehr Zeit hatten, fiel die Wahl auf die autobahnähnliche ausgebaute B29 nach Schwäbisch Gmünd mit folgenden Zwischenetappen, so dass wir Schnellstraße, Landstraße, Ortsdurchfahrten und drei Parkvorgänge an den Zwischenzielen hatten:

• Bahnhof Schwäbisch Gmünd
  • Stadthalle Lorch
  • Supermarkt Weinstadt

Gesamtfahrstrecke: 76 km
Gesamtfahrtdauer: 70 Min. (14:38–15:48) inkl. 4 Min. Zwischenstopps

Fahrzeug
Tesla Model 3 Highland (Schwarz/Schwarz), Ende vergangener Woche angeliefert
Kennzeichen: LOS (Landkreis Oder-Spree)
Firmware: 2025.38.9.20 Build: da896e4c3c43
FSD(S): Autonomes Fahren (Überwacht) 14.1.7
(vom Fahrer als „Beta“ bezeichnet, die so nicht zum Kunden kommt)
Navigationsdaten: EU-2025.14-15329-44de79575d

• keine Geschwindigkeitsprofile
  • Geschwindigkeitszugabe kann in % eingestellt werden (während der Fahrt korrigiert von +40% auf +5%)
  • keine Parkvorgabe für das Navigationsziel
  • Zusammenfassung der Fahreraufmerksamkeit am Ziel

Videos

• mehrspurige, autobahnähnliche Schnellstraße (B29)
  • Tunneldurchfahrt ohne vorausfahrendes Fahrzeug mit 90 km/h (Tempolimit 100 km/h)
  • einspurige Baustellen
  • Ein Tempolimit 80 statt 120 km/h übersehen und vom Fahrer manuell nachgeregelt
  • 50 km/h werden am Ortseingangsschild erreicht
  • mehrere Kreisverkehre
  • (24:15) Fahrerin eines Pkw im Kreisverkehr hält im Stau und winkt, um uns vorzulassen; unser Fahrer zuckt mit den Schultern, dass er nicht fährt; FSD fährt in die Lücke
  • Einparken (vorwärts) hinter dem Bahnhof in Parkbucht links am Straßenrand

• Ortsdurchfahrt mit Blinker beim Überschreiten der Mittellinie
  • rückwärts fahrender Traktor
  • Einparken (vorwärts) senkrecht zum Straßenrand

• Blendung durch tiefstehende Sonne
  • (Min. 16:50) falsches Blinken beim Einfahren in den Kreisverkehr
  • querstehender Pkw blockiert Straße nach dem Abbiegen
  • Einparken in Eingangsbereich des Supermarkts, aber falsch auf Behindertenparkplatz

• Rechts vor Links
  • Einparken (rückwärts) im zweiten Versuch, nachdem erste Parklücke etwas zu eng

Fazit

• geichmäßige, vorausschauende Fahrt auf dem Niveau eines guten Chauffeurs
  • „spektakulär unspektakulär“
  • FSD ist in Deutschland einsatzfähig
  • Ich habe die Zukunft gesehen und erfahren. Etwas anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen.
79 „Gefällt mir“