In Deutschland in der Nachricht steht es auch das es Anfang 2026 FSD eingeführt wird.
Ist mir gerade aufgefallen.
Naja ob das alles so stimmt
und ob sie deshalb die Termine für 2026 nur Tageweise freischalten.
Die Zeit wird es zeigen
Was? So schnell?
Ich habe ca. 11:30 gebucht und da waren noch einige Daten im Dezember zur Auswahl.
In Basel…
Ich freue mich schon sehr auf nächsten Montag ![]()
Bei meiner Testfahrt war es so, dass ein U-Turn laut Karte erlaubt war und die Route es vorgesehen hat. Als die Kamera das U-Turn-Verboten-Schild erkannt hat, wurde sofort eine neue Route berechnet.
Sorry, war eine falsche Aussage. Ich meinte damit Basel.
In Zürich sind leider alle Termine weg. Ich war zu spät.
Die sammeln nur noch Daten wie Emailadressen und Telefonnummern. Meine haben sie ja schon länger ![]()
In vielen Videos gibt es tatsächlich ein Problem mit dem parken oder sagen wir mal zu Tesla SUCs zu kommen. Liegt das an den Map Daten oder ?
Ja. Die Karten verzeichnend den genauen Supercharger-Standort auf dem Zielgelände oft nicht.
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: What3words als Adresse
Aber wenn man die genaue Adresse von mem Laden eingibt müsste er parken?
Es gibt auch noch ein Problem mit dem korrekten Anfahren fürs rückwärts einparken.
Da stimmen m.E. sowohl der Abstand als auch der Winkel noch nicht.
@StefanD und ich haben das beim Parken am SeC erlebt. Erster Versuch zwischen 2 Fahrzeugen hat nicht geklappt …
Hier die Sequenz im YT-Video:
Man sieht es auch in diversen anderen Video. Wird aber m.E. sehr schnell gefixt sein …
Bei unserem Versuch war links und rechts belegt, da hat das System es sich anders überlegt und einen einfacheren Parkplatz 10m weiter angefahren.
Also blöd ist das System nicht … ![]()
Hatte heute meine FSD-Probefahrt. War alles super, nur einmal musste eingegriffen werden. Eine Ampel war defekt und hat gelb geblinkt. Darüber ein Stop-Schild. Der Wagen ist ordnungsgemäß angehalten aber hat seine Fahrt nicht von selber fortgesetzt. Nach kurzem antippen vom „Gas“ ging es weiter.
Stimmt es das auch die HW3 das Supervised bekommt?
Hatte heute auch meine erste Tesla Supervised Full Self‑Driving Probefahrt und wollte kurz meine Eindrücke teilen.
Ehrlich gesagt war es erstaunlich unspektakulär – im positiven Sinne. Das System hat so gut funktioniert, dass der Sicherheitsfahrer während der gesamten Fahrt kein einziges Mal eingreifen musste. Die meiste Zeit ist das Auto sehr ruhig und vorausschauend gefahren, was die Fahrt eher „langweilig“ als spektakulär gemacht hat.
Zwei Situationen sind mir besonders aufgefallen:
- An einer Ampel ist das Auto bei Gelb ziemlich abrupt stehen geblieben, obwohl er auch hätte weiterfahren können. Gegenüber stand ein Fahrzeug (wollte links abbiegen), das uns Vorrang gewährt hätte, also hätte der Tesla nicht stehen bleiben müssen. War trotzdem in Ordnung (erstes Video 01:49 min)
- An einer Rechts-vor-Links-Kreuzung hat FSD recht kräftig abgebremst, um die Vorfahrt zu gewähren. Er ist schon recht vorsichtig mit 17 km/h an die Kreuzung angefahren und die war sehr unübersichtlich also auch in Ordnung (zweites Video 01:16 min)
Insgesamt bin ich sehr begeistert, wie souverän das System fährt.
Mein Sicherheitsfahrer meinte im Nachgang, er fände es nicht so gut, wenn ich die Aufnahme einfach auf YouTube stelle bzw. ich hätte das vorher ankündigen sollen. Auf X durfte ich den Mitschnitt hochladen, dort habe ich das Video aber ohne Ton gepostet, um die Gespräche im Auto nicht mitzuschneiden.
Testfahrt mit Tesla sFSD von Tesla Freiham (München) zum Bahnhof Planegg: Landstraße, ein Stück Autobahn und Münchner Vorortstraßen. Der Autopilot fährt wirklich beeindruckend – nach kurzer Zeit fast schon langweilig, weil man dem System so sehr vertraut. #Tesla #FSD @teslaeurope pic.twitter.com/mn731NpBFK
— Tobi Electric (@tobi_electric) December 9, 2025
Laut dem Fahrer haben sie die Funktion, dass das Auto selbst einparkt, derzeit aus der Software entfernt. Der Wagen hat deshalb nur am Straßenrand angehalten, mehr konnte oder wollte er dazu nicht sagen. In Zukunft soll wohl eine andere Lösung kommen. Das hat mich überrascht, weil ich bereits mehrere sFSD‑Videos gesehen habe, in denen der Wagen sehr gut selbstständig einparkt.
Die Lösung wird m.E. sehr schnell kommen, vmtl. noch diese Woche … ![]()
Solange es bis Samstag kommt. Einparken will ich schon sehen .
Videos für einen selber oder Status gehen.
bei mir hat er eingeparkt fehlerfrei. Aufm rückweg zum sec nur nicht aufm grundstück vom sec sondern aufm aldi daneben
aber hat gut geparkt
Na aber sie haben es gemerkt das da was net 100% läuft. Deswegen entfernt
Deine Tastatur hat aber auch schon einmal besser funktioniert … ![]()