Wie sieht es eigentlich bei rechts vor links aus?
Bei meiner Probefahrt hat FSD rechts vor links einwandfrei beachtet (3. Video).
Der Eingriff an der Ampelkreuzung war aber schon ein schlimmer Fehler! War die Ampel für euch den noch lange auf rot? Das muss Tesla auf jedenfall noch in den Griff bekommen, sonst sehe ich schwarz für eine FSD Zulassung hier!
Wo ist denn die Stelle?
Habe es gefunden!
Ja, war ein schwerwiegender Fehler. Glücklicherweise ist es nur Level 2+ und das System muss nicht fehlerfrei fahren können, da der Mensch es überwacht.
Unschön ist es auf jeden Fall trotzdem und Tesla wird das bestimmt schnell abstellen.
Ist sogar in der Schweiz nur eine Ordnungsbusse (CHF 250.00, Bußgeld in DE € 90,00, Organmandat in AT € 70,00). Scheint also kein Schwerverbrechen zu sein.
Ob da jemand gefährdet worden wäre wissen wir nicht. Allerdings wissen wir, dass FDS auch trotz Vorfahrt defensiv fährt und (hier vermeintlichen) querenden Rotlichtsündern Vorfahrt gewährt. Ganz in Unterschied zum menschlichen Fahrer.
Ab 5:16 wird eine grüne Fußgängerampel vermutlich erkannt und somit wäre bei rot die Kreuzung passiert worden.
1 Fehler Falsche Kartendaten naja da kann man drüber streiten
2 Fehler ist absolut unberechtigt Beifahrer zurück zur Fahrschule. Wenn die Schilder sagen nur nach rechts Einbahnstraße und das Auto vor uns hält sich nicht dran. Dann darf trotzdem keiner nach links fahren.
Also bitte über 1 kann man sich streiten bei 2 macht FSD alles richtig.
Die Deutschen sind ja Spezialisten bei den Schilder. Einen derartigen Urwald an Schildern kenne ich aus der Schweiz, Frankreich usw. nicht.
Wie steht es denn nun um Schilder wie
Tempo 120
von 20 bis 8 Uhr
oder
Tempo 100
bei Nässe
oder
Tempo 80
mit Anhänger
oder
Tempo 40
nur für die Kurve
usw.? Versteht FSD solche Schilder?
Wird man dann sehen…
Hmmm
Selbst der bisherige, uralte Autopilot „mit vollem Potential“ erkennt meistens zumindest die zeitbeschränkten Temposchilder. Wenn man drauf zufährt in der nicht zutreffenden Zeit wird das Schild erkannt, verschwindet dann aber, wenn man gerade daran vorbeikommt. „Bei Nässe“ wird unzuverlässiger erkannt.
Nein, es gibt noch keine allgemeine Lösung für das Lesen von Text; das ist ein spezieller Anwendungsfall im Kontext der LLMs.
Chuck hat das am Beispiel der Schulbuszonen mehrfach diskutiert. Fälle wie, „Schulzone, 10 m/h, 8-17 Uht (Zusatzschild)“, werden noch nicht richtig beachtet.
Irgendwann wird sowas die Regel sein - also das der Mensch falsch liegt.
Zwischenzeitlich werden Mensch und Maschine verschiedene Fehler machen.
Fun fact: Bereits ab >99.9999% ist FSDs schlechter als FSD, der Wert ist eigentlich bereits überschritten.
Mal ganz abgesehen davon, das „s“ bei sehr seltenen Ereignissen reines Wunschdenken ist und selbst wenn der Fahrer zufällig noch reagiert, ist keineswegs sicher das seine Reaktion dann die beste Wahl wäre. (Dann bekommt der gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr eine zusätzliche Bedeutung.)
Wir vergleichen hier ein Live-System mit 1000 Adleraugen die hinterher schlauer sind und in der Praxis ganz sicher auch mindestens die eine oder andere Ordnungswidrigkeit hätten ![]()
Nun auch in Dänemark und der Schweiz ![]()
X Tesla Europe
https://x.com/teslaeurope/status/1998285708776390836
Somit bei 5 Ländern. Tatsächlich geben die Gas. Respekt
Dieses Mal scheinen sie es zumindest wirklich ernst zu meinen mit einem Launch in Europa ![]()
mit Grok sollte es gehen. Letztes Jahr wurde dies kommuniziert.
Ob es bereits umgesetzt wurde? Werden wir sehen.
Dieses wird bereits vom alten Autopilot erkannt. Die anderen werden folgen, wenn das Training erfolgt ist. Derzeit ist Tesla ja in Europa noch in der Erprobungsphase.
Das kann ich so nicht bestätigen, mal funktioniert es mal nicht. Ich fahre täglich an der Schule vorbei Tempolimit 30 von Mo-Fr 7-17 Uhr. Mal will er weiter 50 fahren, mal 30 obwohl die Zeit außerhalb. Der Gipfel war gestern, da hat er 30 mit Schneekettensymbol gezeigt. So völlig unbrauchbar.
Korrekt, es ist noch nicht 100% zuverlässig, eher 50% der Zeit werden die Zeiten erkannt im alten AP.