Das könnte dann abschließend erklären, warum wir in letzter Zeit stark erhöhte Uploads bei HW4 Fahrzeugen sehen… Meiner hat seit dem 21.11. ca 110 GB hoch geladen.
Das fleßt alles direkt ins training für Europa
War zu erwarten, dass das nun klappen würde. Aber cool von Tesla ihm eine 2., Chance zu geben, das macht man wenn man von seinem Produkt überzeugt ist,
Er vermutet eine verschmutzte B-Pillar Kamera, aber das würde normalerweise angezeigt werden.
Merkwürdig war bei seiner „Wahrheitskurve“ ist, dass die gut erkennbaren Boden Abbiegepfeile nicht visualisiert wurden.
Peter
Dann fahre ich jetzt mal anständiger. Obwohl, nächste Woche bekomme ich mein neues ModelY Performance ![]()
Peter
Ich konnte die Strecke frei wählen. Wir sind vom Tesla Center zum ADAC gefahren und zurück und ich hatte drum gebeten, dass wir als Zwischenziel kleinere Wohngebiete ansteuern. Auf den Hauptstraßen gehts ja nur geradeaus, das fand ich weniger spannend. Wollte sehen, wie Tesla mit engen Straßen und Kurven umgeht.
Hunderttausende wenn nicht Millionen, wenn man alle Zulieferer und deren Zulieferer mitrechnet, arbeiten bei Firmen, die es nicht schaffen etwas mit FSD vergleichbares hinzustellen.
Und statt anzupacken und FSD in den Schatten zu stellen, wird es schlecht geredet. Alleine diese „Zielgruppe“ kann für ausreichend negative Kommentare sorgen und es kommen noch die 1000-km-am-Stück-mit-Handschaltung-Dieselfahrer dazu. Die sind natürlich sicherheitshalber auch gegen FSD, weil sie sich nicht bevormunden lassen wollen.
Plus die die so Technik garnet greifen können / es einfach nicht verstehen. Die haben “Angst” davor
Zumindest ist eine gewisse Verunsicherung da, man muß die ausgetretenen Pfade verlassen und sich etwas völlig Neuem anvertrauen.
Ich hab schon ein paar Menschen eine eigene Probefahrt im Tesla angeboten und in mindestens der Hälfte der Fälle kam ein „nein danke“.
Das ist einfach die Angst vor dem Unbekannten … ![]()
@StefanD FSD schafft es auch linksblinkend durch den Kreisel ![]()
Danke für die vielen Berichte von den Testfahrten. Ich bin beeindruckt und erfreut, dass eine Verfügbarkeit is Sichtweite scheint.
Gibt es eine Idee, ob FSD auch für HW 3 Fahrzeuge verfügbar sein wird? Oder müssen die länger warten oder evtl. auf HW 4 aufrüsten (wenn das geht).
Danke und Gruß
Wolfgang
Dazu gibt es zig Beiträge. Kurz: Dauert vermutlich 6 Monate länger.
Du hast 2 weeks
falsch geschrieben ![]()
Ich habe es bewusst so kurz und knapp geschrieben, damit keine Rückfragen kommen. ![]()
Das ist noch nicht abschließend geklärt. Wenn Tesla die V12 durchbekommt können die HW3 Fahrzeuge zumindest mit der eingeschränkten alten sFSD Version schonmal loslegen. Sollte statt einem Upgrade auf HW4 nur V14lite kommen ist die Frage wie schnell das geht.
Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.
Ich habe es bewusst kurz gefasst, da das Thema in diesem Thread schon zigmal diskutiert wurde und es gibt nichts Neues.
Alle Tipps kommen aus der vernebelten Glaskugel.
Ok, dann abschliessend zu HW3 und FSD supervised auf V14-Niveau …
„wir warten aufs Christkind, aber nicht auf das in 2025“ … ![]()
Ich will Text&Drive in Europa!
https://x.com/wholemars/status/1997369995278602604
„FSD (nearly) unsupervised“
Als Level 2 System dürfte es verboten sein.
Hat noch wer einen Platz frei? Ich war zu langsam, dachte kann ja nicht FSD sein ![]()
Ist auch nur sFSD.
Ist es lt. dem gestrigen Artikel dazu auf NATA wohl auch in den USA:
But if a police officer sees you, you’ll still receive a ticket. The officer doesn’t care about what version of FSD you are running, only that you are holding a phone, which remains illegal.
Ich verstehe Teslas Argumentation, dass die Verwendung von FSD beim Texten sicherer ist als es zu deaktivieren und dann das Handy in die Hand zu nehmen. Aber entweder man übernimmt dann als Hersteller auch die Haftung (was mit einer Lv. 3 Zulassung ja möglich wäre) oder lässt das Thema konsequent in der Eigenverantwortung des Nutzers.
Menschen sind Menschen, wenn FSD sie nicht mehr nervt, sobald sie das Telefon in die Hand nehmen, werden sie es umso öfter tun.
Nachtrag: Ich empfand Hinweisleuchten, die den anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen, ob ein Fahrzeug autonom fährt, bisher unsinnig. Aber mir gerade bewusst, dass es für genau solche Fälle ja sogar notwendig ist.