Das ist einer der Gründe, warum ich mich auf FSDs freue. Ich lasse mich entweder immer wieder verleiten, schneller zu fahren oder bin genervt, wenn ich wieder mal jemanden hinter mir habe, der meint, das auf den Schildern wäre die Mindestgeschwindigkeit.
Hi,
Ersetze hier Strafzettel mit „Führerschein abgegeben“ und ich bin dabei ![]()
Ja, manchmal bin ich auch schon zu schnell gewesen, ist nicht richtig und manchmal braucht man dann das Licht der Erinnerung oder auch das freundliche Gespräch um klar zu machen, dass die Regeln aus einem Grund da sind.
Wir sind Menschen und manches Schlechte schleift sich halt dann ein.
Ich habe teils auch Schilder, bei denen ich den Sinn zweiflend nur erahnen kann, aber Regeln sind Regeln und wenn ich dagegen verstoße und erwischt werde, dann gibt es den klassischen Klaps und ich reiße mich für 2-3 Jahre mindestens wieder zusammen. Gefühlt werden die „Ruhephasen“ länger mit zunehmendem Alter ![]()
@Emunds sehr coole Infos!
Ich glaube ich muss mich auch mal für die Probefahrt anmelden!
Ich bin gespannt wenn wir in 10 Jahren hier wieder reingucken und dann mal ein „historisches“ Fazit ziehen, zu sehen was wie raus gekommen ist.
Gruß Marek.
Man kann bei FSD jetzt sogar während der Fahrt für lange Zeit ins Handy schauen (wenn der umgebende Verkehr es her gibt).
Die Prozent gab es bis 14.1 auf jeden Fall lange beim US FSD. Da passt deine erste Erklärung gut.
Interessant ist ja, dass sie das jetzt für die EU 14.1.7 offenbar bewusst implementiert haben, weil Rain der US 14.1.7 fehlt. Nach DCAS müssten sie es aber eigentlich wieder rausnehmen: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2025/1899/oj/eng
5.3.7.4.9.
Das System darf es dem Fahrzeugführer nicht ermöglichen, eine Standardabweichung einzustellen, um die die aktuelle Höchstgeschwindigkeit die vom System festgelegte Höchstgeschwindigkeit überschreiten soll.
Klar, Tesla versucht alles was gegen DCAS verstößt über Art 39 zuzulassen. Ich bezweifle hierbei aber, dass Tesla irgendeine Zulassungsbehörde überzeugen kann, dass ein durchgängiges Überschreiten dasselbe Niveau von Umweltschutz und Verkehrssicherheit erreicht, wie das exakte Einhalten des Limits.
Denn genau darum geht es bei Art. 39. Tesla muss das gleiche Niveau für jede Abweichung vom DCAS Regelwerk nachweisen.
Warum nicht? Die Prozente bedeuten doch nicht, dass das Auto dauernd auf Anschlag fährt, es gibt einfach etwas Spielraum, um mit der Situation umzugehen.
Man sollte sich daran erinnern, das zB „50“ keine göttliche Konstante, oder die ideale Lösung für Verkehr darstellt. Man hat irgendwann ein Limit gesetzt, ja, und das ist nötig und vernünftig. Aber der Fetisch „exakt“ dürfte überdacht werden.
Nein du musst deinen Führerschein nicht hochladen zur FSD Probefahrt auch nicht vorzeigen.
Ja, ja, der Friedhelm Greis. Ein Technologiekritiker der ersten Stunde, der auch in einer gelungenen Suppe massenweise Haare findet, die für ein ganzes Haartoupet reichen.
Hatte heute Mittag meine FSD Probefahrt in Düsseldorf. Ich würde sagen spektakulär unspektakulär. Kreisverkehr, Kreuzungen, einparken Vorfahrt beachten perfekt. Beachten von Zebrastreifen Fußgängern und Radfahrern funktionierte so gut dass 3 Leute sich bedankt haben und sie nicht wussten dass wir nicht selber fuhren.
Auch einen LKW rechts der halb auf unserer Spur fuhr wurde durch ausweichen nach links sicher umfahren.
Mit einem Augenzwinkern hatten wir einen Eingriff durch die Straßenkehrmaschine. Der Fahrer der Straßenkehrmaschine, welcher schon halb auf der Straße stand, hat uns aus Höflichkeit vor gewunken. Das Auto hatte ihm Vorfahrt gewährt und noch nicht verstanden das er uns vor gelassen hat. Heißt für mich kein Eingriff sondern bewusst anders entschieden.
Fahrzeit ca. 45 Minuten
Kann jedem nur anraten einen Versuch zu starten. Wobei ich gehört habe dass bis März schon fast alles voll sein soll.
Viel Glück beim Buchen und Probe fahren und danke an Tesla für die unspektakuläre Erfahrung
![]()
Die Antwort ist ja recht einfach. Geschwindigkeit einhalten. Wer sich genötigt fühlt schneller zu fahren, soll nicht auch noch andere nötigen.
Jedenfalls ist das eine sehr gute Nachricht. Besonders für Länder in denen das Überschreiten richtig viel kostet (neben den armen Überfahrenen).
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5)
Bin heute in Hannover mitgefahren. 40 minuten Fehlerfrei durch baustellen und Ruhshour wo ich schon probleme hätte.
Absolut perfekt <3
Ich verstehe auch gar nicht, warum das Tesla vorgeworfen wird? Die Regel gilt für alle DCAS Systeme. FSD fährt in NA ja quasi nie genau das Tempolimit.
Gibt es eigentlich schon Testfahrberichte, wo als Ziel ein Parkhaus gewählt worden ist. Oder wird das von Tesla (noch) nicht akzeptiert?
Nein, mir ist nichts bekannt, was Deutschland betrifft. Möchtest du auf das „Verona?“ Video" anspielen, wo sich das Fahrzeug etwas verfranst hat … ![]()
Hier sagt @RealRusty, dass der Sicherheitsfahrer nicht wollte, dass das Auto „nach unten“ fährt. War damit eine Tiefgarage gemeint?
Ich bin letztens mit sFSD Version 13 aus dem dritten Untergeschoss einer Tiefgarage rausgefahren. Ist kein Problem.
OK. Das ausparken war eher einfach ![]()
Sicher wird einer der nächsten Testkandidaten gezielt ein Parkhaus als Zwischenziel angeben und dann davon - hoffentlich positiv - berichten. Bin durchaus zuversichtlich, wenn man sieht, wie sich das Fahrzeug durch enge, innerstädtische Gassen bewegt. Die Parkhäuser in USA / China sind ja zu unseren eine Nummer grosszügiger dimensioniert. Warten wie es ab, wie auch den Schneefall.
Es war ein Industriegebiet und Tesla steuerte auf eine Rampe, die nach unten ging, zu. Für mich unklar, warum, denn das eingegebene Ziel befand sich am Strassenrand, ca 100m hinter uns. Vielleicht wollte er „nur“ wenden? Wir werden es nie erfahren ![]()
Interessant wäre, ob die Frontscheibe richtig sauber war. So wie auch bei der Wischautomatik.
Es war bei der Fahrt wohl eher ein spezifisches Problem mit dem Fahrzeug von „BigOElectrify“ - der wurde ja nun sogar von Tesla zum Nachtest eingeladen, die heute Abend stattgefunden haben dürfte. Mal schauen wann das Video online geht.