Nach links swipen ist es, dann kommt die Terminbestätigung von rechts rein.
Merci! Hab es jetzt auch in der App entdeckt.
Ich bin super gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt.
Tesla geht extrem hohes Risiko, jeder Unfall würde durch die Presse gejagt und alle Kritiker bestätigen. Da müssen die sich schon verdammt sicher sein bei dem was sie tun. Und just for fun und ein Goodie für die Kunden und Fans ist das nie im Leben, da steckt richtig was dahinter, glaube ich.
Da fällt mir nur der Rettungswagen in Nico Pliquetts Video ein. Rote Ampel, Blaulicht von hinten und das Fahrzeug hat nicht ausreichend Platz gemacht. Der Fahrer ist dann über die rote Ampel gefahren.
Ja, Sicherheitsrelevant. Nein, nicht schlimmer als viele menschliche Fahrer. Außerdem ist „Energency Vehicle Response“ von Tesla erst ab 14.2 angekündigt.
Ich denke das gehört zu den bis Februar 2026 zu klärenden Punkten.
Warum? Holland soll/will ein L2 System zulassen, kein uFSD.
(Wenn’s gleich in eins geht, würde ich mich freuen, aber das dürfte unter Weihnachtstraum einzusortieren sein.)
Hi,
Wow. Wenn das jetzt noch mit einer dynamischen Strecke und relativ hohen Kilometerzahlen zusammen kommt, krass.
Wäre für mich tatsächlich ein Grund FSD nachzulösen, wenn es denn dann auch für HW3 zugelassen wird ![]()
@Logger Danke für deine Info zum FSD Lite - bin gespannt!
Diesem Schluss würde ich nicht folgen. Es ist schon legitim, wenn Menschen nicht recherchieren müssen um rauszufinden, ob die versprochenen Leistungen auch zukünftig erbracht werden können vom Auto.
Und ja, jeder, der hier etwas tiefer im Thema ist, dem sollte das bewusst sein.
@Emunds wo ist das Update?
LOOOS!
Gruß Marek.
So knapp 45min gefahren , ich gebe später noch genaueres Feedback.
Ich habe bewusst nicht gefilmt , ich war alleine im Auto. Der Kollege von Tesla , super Typ.
Konnten entspannt dadurch quatschen.
Ich bin absolut begeistert … wir hatten kein System Versagen , keine kritischen Vorfälle.
2 mal hat der Kollege nen kurzen Pedal Stoß gegeben (Thema Rechtsabbieger Pfeil als Ampel)
Sonst null Themen. Zum Schluss perfekt am SUC des Carlswerk Köln eingeparkt.
Zur Info hier: es gibt alle Speed Profile (madmax etc. ) wie in den USA. Sie sollen aber nur in Standart fahren (Vorgabe). Hände waren permanent im Schoß. Was man auf den Videos sieht sind Vorgaben. Kamera überwacht wo man hinguckt.
Ok doch mehr wie ic eigentlich schon schreiben wollte ![]()
Golem scheint ebenfalls eine Testfahrt ergattert zu haben. Obwohl dort sonst jede FSD-Geschwindigkeitsüberschreitung um 5 km/h einen eigenen Artikel wert ist, besteht deren einziger großer Kritikpunkt an sFSD in Folgendem:
Quelle: Golem
Ahja ![]()
Kaputte Gesellschaft.
Ich habe es mir mal angeschaut:
Ja, es ist nervig, dass FSDs hier ständig aussteigt (ich hätte gar kein Problem damit aber meine Frau zum Beispiel kennt den Warnton schon und würde sich in ihrer Skepsis bestätigt fühlen). Im Video gibt es aber zu keiner Zeit eine gefährliche Situation.
Ich erwarte von FSDs, dass es mich von A nach B bringt und ich es dabei überwache, das ist das, was Tesla anbietet und was auch in zahlreichen Videos (ich schaue die aus Deutschland und die aus Frankreich) bis auf die Ausnahme oben ohne irgendwelche Probleme funktioniert, manchmal mit mehr Selbstvertrauen seitens des Teslas als ich es an manchen Engstellen an den Tag legen würde.
Ich habe bewußt den Blickwinkel, dass ich verantwortlich bin und im Zweifel übernehmen muß. Manchmal habe ich hier den Eindruck, dass der eine oder andere an dieser Stelle wirkliches autonomes Fahren erwartet. Ich sehe die augenblickliche Entwicklung als einen großen Schritt in die Richtung aber ich bin mit Level 2 so wie es gezeigt wird, hochzufrieden. Ich würde mich zum Beispiel lieber von FSDs in Frankfurt oder irgendeiner anderen Großstadt fahren lassen, als dort selbst zu fahren, ich wäre deutlich entspannter. Auch auf allen anderen Straßen würde ich mich fahren lassen.
Wenn ich das zugrunde lege, würde ich FSDs so wie es gezeigt wird sofort jederzeit nutzen wollen.
Hoffentlich klappt das mit der Zulassung.
Was golem da schreibt ist bullshit! Bei mir fur FSD heute immer mal wieder 2-5kmh über Limit . Es kommt ja auch drauf an welche Einstellung man im fsd als Abweichung vornimmt
So albern es ist, das als einziges Problemfeld heranzuführen, steckt aber doch ein Körnchen Wahrheit drin.
Ich habe in 20 Jahren Auto fahren bisher 2 Strafzettel bekommen.
1mal deutlich drüber, weil Schild nicht gesehen. Auto hat es auch nicht gesehen. Sehr leere Autobahn, keinerlei Indikation für eine Tempobegrenzung. Dumm gelaufen. Also dann mit 130 in den 100-er-Blitzer geballert. Doof, Punkt in Flensburg, aber ist halt so. War keine Absicht, insofern ist mein Gewissen relativ rein ![]()
1mal 8 km/h drüber, und da wirds relevant. Genau so eine Situation. Ausfahrt aus einer Bundestraße, nach der Kurve der Ausfahrt. Vorher ist 80. In der Kurve ist 50. NIEMAND fährt da 50. Ich fahre jeden Tag 2mal da durch, mindestens 1mal pro Woche sehe ich sogar Polizei, die schneller durch fährt. Einfach nur eine Kurve, einspurig, aber breit genug für fast 2, kein Gegenverkehr, perfekter Straßenzustand. Wenn man wirklich 50 fährt wird man angehupt. Seit dem Strafzettel vor 3 Wochen halte ich mich sklavisch an die 50. Sogar Überholversuche (dank Seitenstreifen technisch möglich, wenn auch knapp) hat es gegeben. Lichthupe, normale Hupe, Stinkefinger, das volle Programm des Norm-Deutschen wenn man mal nicht +10 Toleranz fährt.
Wenn FSD in der Breite so fährt, wie ich mittlerweile, wird es da Unfälle geben. Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, daß mir jemand drauf fährt. Dank Cam habe ich dann wenigstens einen Beweis der Unschuld.
Allerdings ist meine Erfahrung zumindest aus den USA daß FSD jegliche Tempolimits relativ egal sind, die werden SEHR frei ausgelegt. Mit dem Offset hier wird das ähnlich aussehen.
Aber ich stimme Golem hier zu. Der Deutsche rast extrem, und wenn FSD sich an die Limits hält, wird es viel road rage geben.
Ja die Schilder in Deutschland sind nur zur Verschönerung aufgestellt und schneller fahren ist quasi ein Kavaliersdelikt.
Mir hängen die Autos auch immer hinten dran und drängeln wie die Deppen, nur weil ich mich an die auf den Schildern angegebene Geschwindigkeit halte.
Und das mit deinem Strafzettel kenn ich.
Bei uns auf der B10 ist Tempo 80 und vor Jahren habe ich kurz vor der Ausfahrt einen langsamen LKW überholt und Blitz bei 103 km/h.
Das war ein teurer Spaß und seit dem fahre ich dort akkurat meine 80 km/h mit drängeln inklusive ![]()
Geschwindigkeits-Offset war Thema bei unserer sFSD Fahrt. Absolute Beträge gehen nicht (wie beim derzeitigen TACC), aber relative prozentuale Abweichungen. Stand auf 20%, er hat uns aber gezeigt, dass es durchaus auch höher (40%) möglich ist.
Jup richtig … wir hatten erst auf 10% und das war aber bei den ganzen 30er Zonen in der Kölner Innenstadt to etwas to much so das auf 5% runter ging
Ernsthaft, „31,5“ ?
Der Tesla scheint es net so genau zu nehmen es stand auf 10% da isser öfters 35-38kmh gefahren. Eher Richtung 40… so das dann runter gestellt wurde
Am Ende kann ich fur mich sagen…. Lasst den bums zu ! Es muss vom Fahrer überwacht werden. Daher sehe das Problem nicht mehr ! Es fährt zu 95% ohne Eingriffe ! Und das sicher
Ich war heute begeistert. Da kommt ken Anderer Hersteller auch nur annähernd ran (zumindest was man in den Weiten des Internets findet )
Die %-Regelung ist vermutlich dem amerikanischen Speeding Ticket Katalog geschuldet, keine Ahnung. Macht in D wenig Sinn, da ja nach absoluten Überschreitungen der Vmax abgerechnet wird. Und +20% in einer 100er Zone kann dann schnell komplett autonomes Fahren für einen gewissen Zeitraum erfordern ![]()
Oder es hängt mit dem im Golem Artikel erwähnten generellen Offset Verbot zusammen? Da könnte eine prozentuale Abweichung zur Kompensation einer Tachoabweichung als Workaround dienen…
Ich verstehe nicht, warum ich unter FSD zu schnell fahren sollte. Es ist ein gechilltes gefahren werden, da brauche ich kein Alphamännchen raushängen lassen.
Viele hier haben ihren Fahrstil auf Autobahnen seit dem eAuto auch geändert und festgestellt, dass eAutos viel entspannteres ankommen zulässt. So wird es hoffentlich zukünftig auch mit sFSD in dee Stadt sein. - Ich freue mich drauf.
Und wenn ich mal wieder das Alphamännchen in mir zum tanzen bringen muss, dann ist FSD halt aus. ![]()