FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 3)

5 Beiträge wurde in ein existierendes Thema verschoben: Innenraumkamera abdecken?

Mir stellt sich da die Frage, was macht Tesla mit den HW3 Fahrzeugen die keine Innenkameras haben wie z.B. mein MS von 2020 ? (Falls es dann mal damit geht)

2 „Gefällt mir“

Das klingt schon etwas nach Level 3. Der Fahrer wird vermutlich im Ernstfall noch schuld sein, aber zumindest gibt es keinen Nag mehr, wenn man die Aufmerksamkeit abwendet und es die Verkehrssituation zulässt.

https://x.com/elonmusk/status/1996631421449072754

4 „Gefällt mir“

„Traffic light may be out of view, please pay attention“

Ist das schon jemanden aufgefallen ? Habe ich eben in einem Video aus Düsseldorf gesehen, während der Wagen an einer Ampel gewartet hat.

1 „Gefällt mir“

Das wird in Europa nicht kommen, befürchte ich. Zumindest nicht gleich.

Ich frage mich, für welche Länder Folgendes gilt (quelle https://www.tesla.com/de_de/fsd):

In manchen Ländern ist Nutzung von FSD (Überwacht) ohne Hände am Lenkrad nicht gestattet. Daher stets die örtlichen Vorschriften befolgen

Das schrieb ich weiter oben schon, Model 3 hat einen blinden Fleck ausgerechnet da, wo häufig hier in D die Linksabbiegeampel angebracht ist, speziell wenn man vorn an der Linie steht, Gerade vorhin hatte ich es wieder, das Auto macht den grün-Ding!, weil rechts daneben die Geradaus-Ampel grün geworden ist. Wenn ich dann die Sicht am Bildschirm in Richtung der Linksabbiegeampel verstelle, wird die Ampel schräg von der Seite angezeigt, aber ohne das dann korrekte rot anzuzeigen, nur in grau eine Ampel von der Seite.

Muss man da wirklich den Führerschein vorher hochladen? Ich fahr doch nur mit oder nutzen die einfach nur das Probefahrttool?
Peter

ok also übernimmt auch die FSD in Deutschland die Schildererkennung und automatischen abbremsen sowie beschleunigen auf der Autobahn!

Nein, das gilt nur für normale Probefahrten und nicht für die FSD-Demonstrationsfahrten.

1 „Gefällt mir“

Richtig! Du siehst es ja in meinem Video.

Ich frage mich auch wie das mit der Blicküberwachung Nachts funktioniert bei Fahrzeugen ohne Infrarot LEDs.

Das hab ich zufällig auch letztens gesehen, dass die Linksabbieger Ampel da grau war. Hab leider nicht schnell genug auf die Weitwinkelkamera schalten können zum Überprüfen. Das geht ja leider nur in P.

Ich habe das 2020 im vollen Bewusstsein des Risikos FSD gekauft und wusste, dass es ein crowdfunding Projekt ist. Das war ja wirklich nicht schwer zu erkennen. Ich bereue nichts, aber sicherlich auch weil es die Firma bezahlt hat. Privat hätte ich es damals nicht gekauft, nur den EAP. Insofern kann ich es nicht verstehen, wenn Leute sich verschaukelt fühlen. Das Risiko war klar und lange vor 2020 war klar, dass das Risiko sehr, sehr hoch ist.

Peter

3 „Gefällt mir“

Wer damals gekauft hatte mit der Idee, das Auto nach 4 Jahren abzustoßen, dem ist nicht zu helfen. Mein Plan war, so lange die Karre läuft, bleibt sie, jetzt warte ich im 7. Jahr und freue mich, wenn ich in '26 (noch) entspannter in den Urlaub fahren kann.

3 „Gefällt mir“

Anfang 2019 gab es noch keinen EAP…

Was hab ich dann in 4/2018 gekauft?

1 „Gefällt mir“

Immer schön beim Thema bleiben … :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich habe im April 2019 meinen M3P mit Autopilot gekauft … ja war wohl eine Art zinsloser Kredit.
Dafür bekomme ich „bald“ die neueste AI-Hardware for free … hat Elon versprochen :wink:
… war dann doch ein guter Deal !

Der Grün-Dong kommt aber auch gerne mal falsch, wenn beide Ampeln eindeutig im Sichtfeld sind (wenn man bspw. weiter hinten steht). Das würde ich daher eher unserer alten Software zusprechen, also dass da nicht korrekt differenziert wird welche Ampel nun die tatsächlich relevante ist.

Im Idealfall hält das Auto mit FSD Supervised so, dass die relevante Ampel für mindestens eine der Kameras sichtbar bleibt. In der Regel scheint das auch zu klappen, was man bei den bisherigen Videos/Berichten so gesehen hat.

4 „Gefällt mir“