FSD Supervised/Unsupervised und künftige FSD-Versionen (Teil 3)

Da ich FSD habe, kann ich das nicht beantworten.

Womit dieses Statement

wohl widerlegt wäre…

Anyway, und im Vergleich zum BAP gibt es auch Unterschiede. Die These, dass FSD eine reine Vorauszahlung ohne aktuellen Gegenwert ist, stimmt wohl nicht. Dass sich der Funktionsumfang im Laufe der Zeit ändert ist klar.

Das mit dem an Ampeln/ Stoppschildern anhalten kann der EAP nicht, EU-FSD hingegen schon. Die Weiterfahrt muss man dann bei FSD manuell mittels Wählhebel oder Gaspedal auch bei grüner Ampel bestätigen, ansonsten hält das Auto immer an.
Das war es dann aber auch schon an Unterschieden hierzulande.

3 „Gefällt mir“

„Aber autonomes Fahren klappt niemals nur mit Kameras“
Meanwhile sFSD auf einer schmalen italienischen Landstraße bei ca. 20 Metern Sicht durch dichten Nebel:

Quelle: https://x.com/antlopang/status/1996553889987117152?s=46

Sehr sehr beeindruckend!

26 „Gefällt mir“

OK das war aber mit der offenen FSD für die Probefahrten im Dezember was Tesla bei uns anbietet. Ich meine die Tesla Fahrer in Deutschland die FSD schon verwenden mit dem was aktuell erlaubt ist

Äh – Nein! Und Lenkzeiten sollten sich auch nicht erledigen. Irgend einen Umstand wird man dem FSD auch nach Milliarden Kilometern nicht beibringen können, wo ein vernunftbegabter Mensch besser reagiert.

Aber der Rest deiner Liste hoffentlich. :slight_smile:

Muss der Fahrer bei der EU Demo Version die Hände immer so komisch halten oder geht das auch mit ablegen auf die Knie? Bzw wie in den USA?

Der Fahrer bei meiner Fahrt hatte die Hände auf den Knien. Der kannte FSD aber auch schon aus den USA. Meine war eine von den ersten 10 Fahrten in Deutschland

Die Frage wurde hier schon mehrfach diskutiert und beantwortet.

Mit FSD Unsupervised ohne Fahrer an Bord natürlich schon.

Theoretisch gibt es keinen solchen Umstand. Praktisch gilt der „March of Nines“ und dass bereits heute schon vernunftbegabte Menschen nicht unter allen Umständen besser reagieren können.

5 „Gefällt mir“

Da sind glücklicherweise die notwendigen Ladepausen. :grin:

Noch ein paar Info-Schnipsel aus dem Gespräch mit dem Tesla MA heute (ist ja nicht ganz leicht, man wird ja immer vom eigenen „das muss ich filmen“ Wunsch unterbrochen :smiley: ):

• sFSD ist schon seit mehreren Monaten auf einigen Teslas freigeschaltet
  • es gibt wohl eine Genehmigung / Zertifizierung für den Fahrer und das Fahrzeug (von wem, ob von Tesla intern oder auch „offiziell“ - keine Ahnung)
  • die Tesla Fahrer werden speziell geschult, u.a. auch zum Umgang mit dem Eingreifen (sowohl bei eigenen Fahrten als auch bei den Fahrten, bei denen Gäste anwesend sind)
  • es gab umfangreiche Fahrten mit verschiedenen „Amtspersonen“, u.a. Polizei, Stadt München etc.
  • die Fahrzeuge für die Testfahrten mit Gästen müssen nochmal speziell freigegeben werden, nachdem umfangreiche interne Fahrten absolviert wurden
  • unser Fahrer hat sFSD auch auf seinem eigenen MY freigeschaltet und nutzt es daher schon seit Monaten. Er hat bisher noch nicht eingreifen müssen
  • derzeit werden weitere Tesla Fahrer geschult, damit Anfang des Jahres die Last der Test-Fahrten mit Gästen überhaupt gestemmt werden können
  • Hände können auf den Oberschenkeln oder sonstwo herumliegen. Überwacht wird in erster Linie die Blickrichtung. Wir hatten ein „Gemecker“ vom System, weil der Fahrer selber vor einem Abbiegevorgang zu lange zur Seite auf die herankommenden Autos geschaut hat :smiley:
35 „Gefällt mir“

sollte man also direkt bei Tesla einen Job suchen :innocent:

12 „Gefällt mir“

Die Überlegung hatte ich während der Fahrt auch, mir ist eh langweilig und das SeC ist 15 min entfernt :smiley:

4 „Gefällt mir“

Unentgeltlich geht als Nebenjob auch

1 „Gefällt mir“

Ich würd sogar meinen eigenen Dienstwagen mitbringen…

4 „Gefällt mir“

Bewirb dich als FSD-Testfahrer, lass dich zertifizieren und dann ist dir
nicht mehr „langweilig“ und wir haben einen Insider … :innocent:

12 „Gefällt mir“

Bisher nicht., außer dass FSD vor Ortsschildern rechtzeitig verzögert

Ja.

1 „Gefällt mir“

Von Tesla intern.

@StefanD : Womit Du dann Recht hast mit den Händen. :+1:

Heißt (für mich) dann auch, dass in den älteren Autos die Innenkameras nicht getauscht werden muss. :flexed_biceps: