Joo, links swipen , dann sieht man den Termin..
Top,danke für den Hinweis👌
Naja. Etwas zu bezahlen, auf das ich dann zehn Jahre warten muss, erscheint halt nicht wie der smarteste Move, um ehrlich zu sein.
Letztendlich haben alle, die das hierzulande gemacht haben, Tesla einen zinslosen Kredit gegeben.
Dass sich da viele zwischenzeitlich vielleicht etwas veräppelt gefühlt haben, dürfte wohl nachvollziehbar sein.
Vorfreude ist die schönste Freude - es ist ja auch bald Weihnachten…
Und niemand wurde dazu gezwungen.
Ja - es hat länger gedauert, als man gedacht hat.
Aber jetzt sind wir doch scheinbar auf der Zielgeraden.
Apropos - wie lange brauchen unsere OEMs noch, auch, wenn sie das Geld vorher noch nicht eingesammelt haben?
Ich gönne das ja auch jedem und finde die Fortschritte die gemacht wurden wirklich beachtlich. Ich hätte auch gerne an so einer FSD-Probefahrt teilgenommen.
Aber vom Prinzip her, ähnelt das ja eher einem Crowfunding-Projekt. Dieses Geld zehn Jahre halbwegs gut angelegt, hätte einen netten Bonus ergeben.
Was „unsere OEMs“ und deren Entwicklungszeit damit zu tun haben, verstehe ich allerdings nicht. Das ist eine reine Nebelkerze.
Nicht gezwungen, aber mit zweifelhaften Aussagen dazu verleitet.
„End of this year“ wurde bis 2020 dran geschrieben. Selbst die FSD Beta in den USA kann aber erheblich später.
„Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung“ steht auch schon jahrelang auf der Bestellseite, obwohl bei der RDW erst Ende 2024 / Anfang 2025 ein Antrag auf Zulassung gestellt wurde.
Klar, Planungen ändern sich und die zweite Aussage ist nicht falsch. Aber richtig ehrlich ist sie halt auch nicht.
Nun, man hat für den FSD-Kauf ja auch im Laufe der Zeit die ein oder andere Zusatz-Funktionalität bekommen, komplett „nutzlos“ war es daher nicht (wobei es auch da subjektiv ist, was man davon „braucht“).
Zudem gab es immer wieder Preisänderungen im Laufe der Zeit. Wenn / falls sFSD zugelassen wird, und es deshalb Preiserhöhungen geben sollte, wäre eine frühe Buchung in dem Sinne auch nicht „zinslos“.
Möchte aber nicht in die ex post Schadenfreude verfallen. Muss jeder selber wissen, was er wann kauft, wir können hoffen, dass es eine Zulassung bei uns gibt. Und bis zu einem echten autonomen Fahren (das ursprüngliche Versprechen und „Business Case“) ist es noch ein weiter Weg…
Hatte gerade meine sFSD Probefahrt im Münchner Westen. Sehr überzeugen
![]()
Welche wären das?
Aktuell ist es ja der Unterschied von „Vollem Potenzial…“ zu EAP bzw BAP. In der Vergangenheit gab es verschiedene Bezeichnungen und Funktionalitäten.
Hab noch die Unterlagen von unserem MS P100D aus 2017 gefunden:
Damals gab’s sogar noch zusätzliche Hardware (Kameras) für das Geld!
Das lag evtl. daran, daß Tesla (Musk) irgendwann in 2022 erkannt hat, daß der damalige Weg zu langsam war und sich auf einmal ein alternativer FSD-Highway anbot, der wesentlich schneller zum Ziel führen könnte, aber nur mit hohem Risiko befahrbar war.
Und der neue „KI-end-to-end-Highway“ hat in knapp 2 Jahren die aktuelle FSD-V14-Version mit den vorliegenden Ergebnissen geliefert
Take it or leave it, but just my 2 … ![]()
Ja, das trifft es gut und ja, es wurde zeitlich zu viel versprochen.
Ich bin seit 6 Jahren dabei und bereue es nicht die Entwicklung von Tesla mit meinem Geld unterstützt zu haben.
Ich glaube ich zieh ein T-Shirt an, wenn es zugelassen ist: „Ja, ich habe immer daran geglaubt!“ ![]()
Dieses ewige schlecht reden bringt doch nichts: Das war gestern und das Leben geht weiter! Ich lebe nicht im Gestern, sondern im Heute und versuche mein Morgen zu optimieren. Der Blick in den Rückspiegel kann mir dabei nur wenig helfen.
Leute die nur das Negative oder Vergangene betrachten und meckern stehen im Weg und sollen Platz machen!
Die Innenkamera kann die Hände NICHT sehen. Da ist der Spiegel im Weg.
Nein, der Spiegel ist NICHT im Weg bei den FSD Fahrten.Das ist schlicht falsch!
Ich hatte heute meine FSD-Testfahrt und muss sagen, dass er diese super gemeistert hat. Zeitliche Geschwindigkeitsreduzierung hat er erkannt und ist mit ordentlich komplexen Situation super zurecht gekommen. Z.B. einbiegen in eine Straße, auf deren extra breiten Bürgersteig der Fahrradweg drüber läuft und das alles direkt in einen verkehrsberuhigten Bereich übergeht + unkoordinierte Fußgänger (Fahrradfahrer waren leider nicht da), Baustelle mit Straßenverengung in der Stadt usw. . Aber bei der Situation mit dem Fahrrad Bürgersteig sind hier viele menschliche Fahrer immer wieder überfordert. Und die Fahrt war sowas von geschmeidig und fließend - top. Bin in der Stadt + Stadtautobahn unterwegs gewesen.
Ergänzend: Das war mit der neuen, nicht erhältliche Version im Rahmen einer Testfahrt, die aktuell angeboten wird. Leider nur als Beifahrer. Strecke und Ziele durfte ich bestimmen.
Seit 2020 gab es keinerlei Zusatz-Funktionalitäten für FSD-Käufer mehr.
Bei neueren Fahrzeugen sieht die Inneraumkamera das Lenkrad (und auch die Hände in dessen Nähe); bei älteren nicht.
Das ist aber irrelevant, da für die Funktion von FSD der Fahrer dei Hände nicht am Lenkrad oder in dessen Nähe halten muss. Die Handhaltung der Sicherheitsfahrer bei den Demonstrationsfahrten, von der es Ausnahmen gibt, ist offenbar technisch nicht erforderlich, sondern ggf. nur regulatorisch bzw. psychologisch (für die Mitfahrer).
Was ist denn dann für Dich der Unterschied in den Funktionalitäten zwischen „Vollem Potenzial…“ (aka FSD) und EAP / BAP?
Doch, mit FSD kann man vollautomatisch an Ampeln anhalten. Auch an grünen ![]()
Es gibt derzeit keinen Unterschied der Funktionalität zwischen EAP und FSD. Der FSD-Kauf in Deutschland ist deshalb als Subskription (= Vorverkauf bzw. Crowdfunding, wie es @Taurus80 nennt) auf zukünftige Funktionalitäten zu betrachten.
Den Ampel- und Stoppschildassistenten enthält meines Wissens EAP inzwischen auch.
Edit: Ich finde keine Quelle dafür, also vermutlich irre ich mich.
Kann er auch wieder losfahren? Läuft das Bestätigen per Gaspedal oder Hebel ebenfalls wie im „Volles Potential“ Paket? Sprich grüne und rote Linien im Display? Als ich nur den EAP hatte ging das noch nicht. Ist aber auch schon über ein Jahr her.