folgender fall. Ich werde einige Jahre nach Litauen gehen, dort mich auch ummelden. Mein Y soll mit, dieser wird natürlich auch in Litauen angemeldet. Gibt es erfahrungen ob ich dann FSD in Litauen nutzen kann wenn ich den Wohnsitz nach dort verlege? Wenn ja, wie ist da der Ablauf? Ticket eröffnen mit neuen Zulassungsdaten?
Sobald das Auto in Litauen angemeldet ist, sollte FSDs dort möglich sein.
Somit auch in den Niederlanden, Belgien usw.
In den anderen Ländern leider auch weiterhin nicht.
Die Länderzuordnung kann aber nur der Tesla Support ändern.
Das geht über Ticket.
Außerdem wäre noch zu klären welches Update du aufspielen kannst in dem FSDs enthalten ist.
Das könnte die ganze Angelegenheit eventuell noch verzögern.
Nach aktuellen Vermutungen und Erkenntnissen ist bereits auf einen gewissen Teil der FSD-Fähigen Fahrzeuge bereits eine FSD Software im Hintergrund installiert.
Außerdem soll mit dem Sommerupdate welches gerade beginnt auszurollen europaweit nach und nach FSD auf die HW4 Fahrzeuge gepatscht werden
Die können das sicher, es nutzt nur nichts, wenn sie es nicht dürfen.
Das im Oktober beim TCMV positiv abgestimmt wird, wird aktuell wohl immer unwahrscheinlicher, nachdem Frankreich jetzt auch noch angekündigt hat, dass die nicht zustimmen werden.
Der aktuelle Stand ist, dass das Fahrzeug in dem entsprechenden Land wo sFSD (z.B. Niederlande) zugelassen ist, verkauft wurde. Von einer Ummeldung und funktionierendem sFSD habe ich noch nichts gehört.
Die Länderkennung kann jederzeit von Tesla geändert werden und danach wird FSDs freigeschaltet.
Meinen alten S habe ich in Frankreich gekauft und der war nach dem 3. Versuch auch Deutsch.
Ein anderer hat einen in den Niederlanden gekauft und nach Deutschland gebracht.
Da hat FSD erst mal funktioniert und nachdem der auf Deutschland umgestellt wurde nicht mehr.
Die Länderkennung kann also definitiv umgestellt werden und hat nichts mit dem Land zu tun, in dem der Wagen ursprünglich ausgeliefert wurde.
Also ich hatte neulich eine FSD-Probefahrt im SC-Düsseldorf gemacht und dort mal nachgefragt, ob ich mit einem in Deutschland zugelassenen Tesla der FSD gebucht hat, dies dann z.B. in den Niederlanden zu nutzen.
Klare Antwort der Tesla-Mitarbeiterin: NEIN, da der Wagen nicht in den NL zugelassen ist.
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Kann es jedoch nicht validieren.
Das gaben doch schon etliche Leute ausprobiert, die mit deutschem FSD nach Holland gefahren sind und es dort nicht funktioniert hat. Ebenso ist der Kees aus Holland mit FSD nach Dänemark gefahren, in Deutschland hat es sich abgeschaltet und in Dänemark hat es wieder gefunzt.
Was ist mit einem gewissen aus den USA nach Norwegen importierten Fahrzeug mit
Lifetime sFSD, was sich mittlerweile nahezu komplett auf EU umgetüddelt hat
(EU-Navidaten und aktuell in Deutschland hat sich das LTE-Modem aktiviert,
nur SuC will er nicht in die Tripplanung mit einarbeiten) und aktuell nahe der
der holländischen Grenze unterwegs ist. Ich muss ehh nach Vaals rüber und könnte
die Kurve etwas über Roermond ausweiten.
Bestünde die Chance, daß es sich dann in Holland aktivieren liesse?