Im Zeitalter der SUVs und getönten Heckscheiben geht das nicht mehr.
Nein, 90% der Arbeitszeit gehen dafür drauf, nicht 90% der Entwicklerzeit. Jemand der in Homeoffice Amazon Mechanical Turk jobbt - und das irgendwo auf den Philipienen, Malysien oder dieser Weltregion macht, verdient einen Bruchteil eines Entwicklergehaltes (wo bei Tesla wohl nur 20-30 Personen in FSD arbeiten, wenn ich mich hier recht entsinne.)
Und Dojo bzw dessen Vorgänger, haben viel dieses Labelns auch automatisiert.
Darüber hinaus, wo VR ungeschlagen ist - dort hat man immer „Ground Truth“ von der gerenderten Szene, also perfektes Labelling inkl. aller Parameter (Blickwinkel, Kameraschmutz, Wetterbedingungen…) - da „reicht“ es, einen realistischen Simulator für Kreuzungs- und Fahrsituationen zu schreiben und man muß nichts mehr manuell annotieren.
Aber ja, wenn man keinen Autolabeler (der das nicht in Realzeit machen muß und auch Reverse Labeling (Stopschild wird bei Zeitindex 10s perfekt identifiziert - dann kann man das Video Frame für Frame retour laufen lassen, und ein „einfaches“ NN die relative Bildposition/Größe des Stopschildes „früher“ identifizieren lassen) hat, braucht man viele MTurk Resourcen…
Ich glaube nicht dass die das wirklich outgesourced haben, dafür ist das viel zu delikat. Aber klar, das sind keine Entwickler.
Deutschen OEMs traue ich das outsourcen zu (zu Amazon MTurk).
Beim Labeln bei Tesla - war beim letzten AI tag gezeigt wurde - scheint das eine deutlich anspruchsvollere Aufgabe geworden zu sein, als in 2D Bilder herumzuclicken - sondern es muß in einer 3D Szene ein komplettes Overlay feinjustiert werden bzw fehlende Elemente modelliert werden…
Das Labeln machen doch Millionen User*innen da draußen indem sie Captchas beantworten (wo sind Zebrastreifen / Ampeln / Züge / …)
(scnr)
Wie gesagt, einfach mal machen. Es funzt. Und nicht nur in der Theorie.
Sogar besser. Da du etwas Abstand hast, ändern sich die Blick- und „toten“ Winkel und du siehst mehr und besser, was vorn passiert.
Vor allem in der Stadt.
Dadurch kannst du vorausschauender reagieren und mit weniger Verzögerung (Gedenksekunde) losfahren als jemand mit wenig Abstand.
O T . Daher mein letzter Kommentar dazu. Überzeugen lassen oder nicht. Euer Bier ![]()
Das war ein Scherz und sollte gegen die ganzen Scheibentöner und SUV-Fahrer gerichtet sein, die sind es nämlich, die den Verkehr in Wahrheit aufhalten, weil man durch die nicht mehr durchschauen kann (Achtung! Auch dieser Satz könnte Spuren von Ironie enthalten!). Es ist mir klar, dass Du besser siehst, wenn Du weiter weg bist.Dafür brauchst Du aber mehr Platz und evtl. kommt dann halt hinter Dir einer nicht mehr über die Ampel.
Müsste man mal simulieren, bis dahin glaube ich, so lange der Abstand nicht zu groß wird, heben sich die Effekte wahrscheinlich auf und es ist egal.
In der Realität sind halt meistens die Leute, die mehr Abstand halten, auch die, die langsamer/später losfahren, das verzerrt wahrscheinlich die Wahrnehmung darauf, was theoretisch möglich wäre.
Also wenn ich in Berlin in der Rush Hour an einer roten Ampel eine Fahrzeuglänge Abstand halte, steigen die nächsten drei hinter mir aus, zerren mich aus meinem Auto und verprügeln mich
Da kommt ja noch dazu, dass da die Autos in der Regel bis zur nächsten Ampel rückgestaut stehen. D.h. wenn ich da den Stau verlängere, dann halte ich evtl. noch Leute auf, die vorher abbiegen wollen und potenziere den Platzbedarf nochmal.
An meinem Wohnort in Zürich fahre ich praktisch nur ausserhalb der Rushhour und wenn möglich auf wenig befahrenen Strassen, da ich Kolonnenverkehr und Staus nicht so mag. Meine Fahrtzeit ist deshalb auf ca. 11 - 15 Uhr begrenzt.
So fühlt sich das Fahren an wie vor etwa 10 - 15 Jahren. 
Hui, hier geht es ja mächtig am Topic vorbei, so geht das nicht. Also bitte back to Topic please 
Nachfolgend einige Infos und Zitate zu FSD aus dem gestrigen Tesla Quartalsbericht 4/2021 und den Q&A (vgl. Transkript).
- derzeit 60.000 FSD Beta-Tester in den USA
- Es wird keine personenbezogenen FSD-Lizenzen geben (Musk: „too complicated“)
- Musk: „Dojo is not needed for Full Self-Driving but it is a cost optimization on creating vast amounts of video data.“
- Musk: „But I think anyone who’s been in the FSD beta program, I mean, if they were just to plot the progress of the beta interventions per mile, it’s obviously trending to a very small number of interventions per mile and pace of improvement is fast. And there are several profound improvements to the FSD stack that are coming in the next few months. So, yes. I would be shocked if we do not achieve Full Self-Driving safer than human this year. I would be shocked.“
I would be shocked
Hoffen wir mal, dass er keinen Herzinfarkt vom Schock bekommt. ![]()
In solchen Dingen bin ich lieber pessimist und freue mich über jede positive Meldung.
Es wird keine personenbezogenen FSD-Lizenzen geben (Musk: „too complicated“)
Ja, technisch super kompliziert, was ganz anderes als personenbezogene Fahrzeuge im Account ![]()
I would be shocked.
#ZweiWochen
„FSD in 6 years“ - 2014
„FSD in 2 years“ - 2015
„FSD in 2 years“ - 2016
(solved problem) „FSD in 2 years“ - 2017
„FSD in Next year“ - 2018
„FSD end of this year“ - 2019
„FSD end of this year“ - 2020 (level 5)
„FSD end of this year“ - 2021 (level 5)
„FSD end of this year“ - 2022
„Full Self Parking end of this year“ - 2023
„Full Self Parking end of this year“ - 2024
„Full Self Parking end of this year“ - 2025 (really)
Auf Twitter:
User:
„[…] FSD is worth trillions: one of the biggest disruption in history.
Tesla bit will merely scale the global economy by multiple orders of magnitude while solving AGI“
Elons Antwort:
„Given how insanly FSD is, I think it may take 5 years or more before any company besides Tesla solves it“
Zwei so schlechte Kommentare. Da kann nicht genug facepalmen.
Erstmal das Statement, dass FSD Billionen Wert ist, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber der nächste Satz schafft es trotzdem. Tesla Bot ist akutell nichts weiter als eine Vision. Ein Traum. Die reden ja so, als würde das Teil in 2 Jahren jeden Arbeiter ersetzen. Sowas wie der Tesla Bot der präsentiert wird ist sicherlich noch um die 50 Jahre entfernt. Normale Roboter die Arbeitskraft ersetzten gibt es schon seit Jahrzehnten.
Und dann Elon Musks antwort. Aktuell kommen die besten Fahrassistensysteme nicht von Tesla und FSD ist noch lange nicht fertig. Anscheinend ist FSD schon seit 5 Jahren fast fertig. Ist halt nur n Scam. Und dann behaupten andere Firmen würden noch länger als 5 Jahre brauchen -.-
„Given how insanly FSD is, I think it may take 5 years or more before any company besides Tesla solves it“
Viele vergessen (und Elon möglicherweise auch), dass Firmen wie Mobileye durchaus auch ähnliche Systeme haben. Man muss nur mal Youtube bemühen. Elon testet halt am Kunden während andere erst Marktreife erlangen wollen/müssen.
also ich muss dem User zustimmen, wenn eine Firma es schafft echt Full-Self-Driving hinzubekommen und dieses dann besser als ein menschlicher Fahrer fährt, dann wird
diese Firma alles umkrempeln und das Transportwesen revolutionieren.
Und dass es unglaublich schwer ist (wie Musk sagt) sehen wir auch. Es gibt viele Firmen die sich mit untersch. Ansätzen daran die Zähne ausbeißen…
Musk behauptet gern, dass Tesla nah dran wäre, ich sehe das nicht so. Attestiere Tesla aber gute Chancen es als erste zu packen, schlicht weil ich glaube dass deren Vision-Ansatz der richtige ist.
Insofern was stört dich an den 2 Posts, Musk ist überoptimistisch für sein Produkt, das muss er als CEO sein, wenn man das etwas distanziert liest, passen die Posts doch?
Viele vergessen (und Elon möglicherweise auch), dass Firmen wie Mobileye durchaus auch ähnliche Systeme haben. Man muss nur mal Youtube bemühen. Elon testet halt am Kunden während andere erst Marktreife erlangen wollen/müssen.
aktuell hat Mobileye sogar das besser funktionierende System. Wenn man die
Berichte liest, scheint die Software von Mobileye hier zu lande deutlich besser zu funktionieren als der aktuelle Autopilot.
Das große Aber ist jedoch die Strategie: Mobileeye setzt auf eine andere Technologie als Tesla. Tesla geht einen VIsion only ansatz, während Mobileye auf Lidar und Radar setzt.
Was sich durchsetzen wird ist offen und wird die Zukunft zeigen.
Fakt ist jedoch, dass ein tiefes Verständnis von Bildern (Kind läuft am Straßenrand und schaut dem Ball nach VS Frau am Straßenrand die das vorbeifahrende Auto anschaut) unerlässlich sein wird für ein wirklich zuverlässiges System. Und an diesem tiefen Verständnis für Bilder arbeitet Tesla nach allen mir vorliegenden Fakten viel Intensiver als Mobileye, die eher versuchen untersch. Inputkanäle (Radar,Lidar) zu verarbeiten ohne genauer zu verstehen was passiert (sensorfusion)