Also wenn ein Model 3 bei dieser Witterung draußen steht funktioniert er nicht
Warum baut Tesla den keine beheizte Linse ein wie es bei Überwachungskameras üblich ist dann wäre der „Autopilot“ ja ganzjährig nutzbar
Also wenn ein Model 3 bei dieser Witterung draußen steht funktioniert er nicht
Warum baut Tesla den keine beheizte Linse ein wie es bei Überwachungskameras üblich ist dann wäre der „Autopilot“ ja ganzjährig nutzbar
Vielleicht wird es mal kommen. Der Radar soll ja jetzt beheizt sein. Wenn FSD genug gekauft wird und es dadurch zu vielen Problemen kommt, wird Tesla da bestimmt tätig werden. Ob es aber dann nachträglich in alte Autos eingebaut werden kann muss man erst noch sehen.
Wie bitte soll ich das verstehen?
Mein Model 3 steht seit 1,7 Jahren draußen und der ap funktioniert immer.
Auch in der Stadt, auch wenn er z.Z. dafür nicht ausgelegt ist.
Des Weiteren hat die Frontkamer Heizdrähte, die sich mit der Heckscheibenheizung einschalten lassen.
Und da dies rein gar nichts mit der FSD-Beta zu tun hat, sondern eher hier rein passt
Autonomes Fahren (Teil 1) möchte ich dich freundlich bitten @Heizi dies dann dort fortzusetzen.
Es geht mir in diesem thread explizit um die FSD-Beta und nicht den ap im Allgemeinen.
Vielen Dank ![]()
Deswegen versteh ich nicht das hier im Forum viele so scharf auf das autonome fahren sind wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert zu dem da viele mit 2.5 unterwegs sind
Nahezu alle Kraftfahrzeuge in Deutschland sind mot optischer, stereoskopischer Sensorik unterwegs. Auch auf Autobahnen.
Die Annahme dass Tesla auch optischer Sensorik, halt mit deutlich mehr Sensoren und an manchen Stellen mit Redundanz sowie Unterstützung durch Radar vergleichbares Leisten kann, wirkt doch auf den ersten Blick nicht so falsch.
Die Kameras „sehen“ übrigens mit Lichtgeschwindigkeit. Bei der Verarbeitung gehen noch ein paar Zyklen drauf, aber die Erkennung findet wo anders statt und ist eigentlich der Diskussionspunkt hier.
Stimmt, hast Du völlig recht. Mir würde es reichen wenn das Reaktionsverhalten bei Spurwechsel und bei herannahenden Fahrzeugen verbessert würde
Der jetzige AP sieht „besser“ als die meisten Menschen, strömender Regen auf der Autobahn zum Beispiel. Es ist unglaublich wie gut das noch funktioniert. Technisch wundert es mich nichtmal so sehr, da Bildverarbeitung sehr viel mehr kann als das ein Mensch zum Teil kann, aber es dann umgesetzt zu sehen ist trotzdem nochmal was anderes.
Ich persönlich habe in der Situation maximal gleich gut gesehen, das war für mich persönlich sehr beeindruckend. Die Beta jetzt toppt das ganze nochmal, braucht keine Markierungen etc.
… und die haben meist nur zwei Augen die nur auf eine Stelle wirklich klar sehen können. Allein das Gehirn macht’s aus.
Ich möchte manchmal gar nicht gefahren werden. Mein Usecase wäre; Das Auto fährt alleine.
Ich schicke es nach Hause wenn ich arbeite. Zum Parken. Hol es wenn ich mit jemandem zusammen hin gefahren bin. Es holt mich vom Bahnhof ab…
Das würde ich wahrscheinlich sehr viel öfter nutzen als mich fahren zu lassen.
Mit Radfahrern am Fahrbahnrand hat die FSD-beta offenbar keine Probleme - sie werden erkannt und sauber umfahren mit ca. 1.5m Abstand, wenn ich den Beispielvideos so mal anschaue.
Bitte bleibt beim Thema rund um die Beta und keine Generellen Diskussionen um den AP. Beschimpfungen wie z. B. TESLA Fanboy will ich hier nicht lesen und werden beim nächsten Mal verwarnt. Morgen fege ich hier durch!
Wenn ich so an den Verkehrskollaps in eigentlich jeder Stadt denke…
es fahren dann nicht nur alle in der Rush Hour zur Arbeit, danach fahren auch noch alle Autos zur Rush Hour 2.0 wieder in die andere Richtung. Ob das so erstrebenswert ist? ![]()
Das ist genau die eine Sache die mich bisher nicht überzeugt hat, im Gegenteil das wirkt auf mich sehr unsicher und wenig vertrauenserweckend. So viele disengagements, wo das Auto sonst augenscheinlich direkt in den Verkehr gefahren wäre, zumindest aber andere Verkehrsteilnehmer irritiert und unsanft gebremst hätte. Ich habe das Gefühl dass die Erkennung hier nicht solide funktioniert. Die Frage ist auch mit welcher Kamera? Da müssten eigentlich welche am Vorderwagen sein, in beide Richtungen.
Wenn das Objekt (Radfahrer) auf den Kameras auftaucht, dann ist es auch erkennbar.
Dass die aktuelle Software am Anfang steht, sollte klar sein.
Edit: Die Grenzen zwischen OT und FSD Beta sind fließend^^
Das übernimmt in der FSD-Beta, zumindest vermute ich das, die forward looking side cameras (siehe Bild).
Die sehen anscheinend ziemlich weit nach rechts und links. Zumindest lässt es das Bild vermuten.
Dürften die in der B-Säule sein.
Für mich wären touristische Autopilot-Fahrten z.B. entlang den Schweizer Seen sehr wichtig seitdem meine Freundin nicht mehr fahren darf.
Auf diese Weise konnte ich stundenlang Dampfschiffe beobachten und jeweils zur rechten Zeit an den Stationen einholen.
Die Strecken sind jedoch z.B. am Vierwaldstättersee sehr kurvig und anspruchsvoll und teilweise nur auf etwa 30 - 40 Metern übersichtlich. Ab und zu kommt auch ein überholendes Auto mit hoher Geschwindigkeit auf der falschen Strassenseite entgegen.
Wir würden dann ggf. mit einem Auto auskommen. Der Pendlerwagen steht ja den ganzen Tag nur rum.
Im Zuge von Robotaxis macht das natürlich Sinn, bei primär privat genutzten Fahrzeugen eher weniger finde ich.
Genau, zur Verfügung stehen die frontale Weitwinkelkamera und die in der B-Säule. Die Frontkamera dürfte meistens nicht nutzbar sein, da man zum Abbiegen häufig bereits leicht in die entsprechende Richtung gedreht steht.
Die Kamera in der B-Säule ist naturgemäß ziemlich zentral im Fahrzeug und kann dadurch leicht blind werden, beispielsweise wenn man aus einer engen Seitenstraße mit geparkten Autos am Rand auf eine Hauptstraße biegt. Dann muss der AP im Zweifelsfall zu weit in den Verkehr vorfahren, um überhaupt etwas sehen zu können. Ein Mensch kann sich zumindest ganz vorbeugen. Auch wenn es theoretisch wahrscheinlich in den meisten Situationen irgendwie funktionieren wird, ist es imho für eine zuverlässige Erkennung und smoothes Abbiegen nicht optimal.
Ich finde die Schwäche beim Abbiegen in der Beta auf jeden Fall auffällig, und leider ist gerade bei dieser Funktion ein unsicheres Verhalten sehr schädigend für das Vertrauen.
Da gebe ich dir Recht.
Bin auch sehr gespannt, wie sich das in den nächsten FSD-Beta firmware-Versionen ändert und hoffentlich verbessert.
Nicht falsch verstehen, ich bin super geflasht von der Beta, sie übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Der Weg ist jetzt klar und die grundsätzlichen Zweifel, zumindest an Level 3, sind weg
Tesla wird schon alles was nötig ist in den Griff bekommen, es ist ihnen definitiv zuzutrauen.
Ihr vergesst in der Aufzählung bisher die verfügbaren Ultraschall Sensoren und den Radar. Die Ultraschall Sensoren haben bei Tesla eine Reichweite von 12m, nicht nur der 1m im Parkplatz. Ich sehe somit keine Probleme im Erfassen von Radfahrern.
Die Ultraschall Sensoren helfen ebenfalls beim aus einer senkrecht zur Fahrbahn angeordneten Parklücke, auch wenn ich 12m bei Verkehr mit 50km/h zu knapp finde. Ich vermute hier wird FSD eben wie ein Mensch bei schlechter Sicht langsam Stück für Stück sich vorschieben.