Auch ein mögliches Abo macht aus einem in Deutschland unnĂŒtzen Produkt kein nĂŒtzliches.
Jetzt ist also Q2 (Elon hat nicht spezifiziert welches Jahr⊠), mein Promo-Abo ist ausgelaufen, was sagt die GerĂŒchtekĂŒche zum Abo?
Und bekommt Apple eigentlich seine 30% Commission, wenn ich jetzt FSD ĂŒber die App kaufe? 
Es dĂŒrfte nicht mehr allzu lange dauern, da Musk wohl in einer E-Mail an einige Mitarbeiter vor ein paar Wochen davon sprach, das Abo in vier oder fĂŒnf Wochen einzufĂŒhren. WĂ€re dann etwa Mitte bis Ende April.
Aber es ist ja auch nicht so als hĂ€tte Musk das (und auch andere Dinge) nicht schon öfter fĂŒr einen bestimmten Zeitraum versprochen und dann doch wieder verschoben. Es bleibt also nur abzuwarten.
NĂ€chsten Monat dĂŒrfte es dann soweit sein:
Ich frage mich, ob das FSD Abo gĂŒnstiger fĂŒr die Leute wird, die bereits den EAP gekauft/geleast haben. WĂŒrde ja Sinn machenâŠ
Vielleicht war ja das EAP testangebot eigentlich ein Test wie zuverlÀssig sich der EAP wieder entfernen lÀsst und wie lange das dauert.
Habe vorletzte Woche mein neues M3LR abgeholt, dieses Mal ohne FSD.
Es fÀhrt auf der Autobahn fast besser. Man muà auf weniger Fehler des FSD achten.
Einzig das eigenstÀndige Abfahren an Ausfahrten fehlt mir, das ist auf fernen Strecken hilfreich.
Das Abo kann kommen, klar das es erst mal US only ist, aber ich werde das Auto nicht so lange behalten das sich ein Kauf lohnt. Habe mein altes M3 verkauft und keinen cent fĂŒr FSD bekommen. Nicht am freien Markt, nicht von Tesla bei Inzahlungnahme. Alle Angebote waren ohne FSD Mehrpreis.
Ging mir genauso! ![]()
Diesmal ohne am Start.
âOhne FSDâ heiĂt ja nicht âmit EAPâ. Im Standard AP gibt es kein NoA.
Ich bin mal auf die Preise des Abos gespannt. Nach dem Testzitraum könnte ich mir auch gut vorstellen, dass nur EAP ins Abo kommt.
Was man bei den Aussagen von Elon natĂŒrlich noch beachten muss ist, dass in US und EU nicht zwingend dieselben Zeitpunkte gelten 
Der Mehrwert in D fĂŒr FSD wĂ€re Ampel- und Stoppschild-Erkennung. Beides dĂŒrfte verzichtbar sein.
Ich brauche nur Einparken und das Ein- und Ausfahren in die enge Garage per Smartphone. Beides klappte bei mir in der Probephase super. Hoffe das diese beiden Funktionen im Abo dabei sind?
So langsam wird es Zeit 
Das wÀre genau mein Traum. Hoffentlich wird das bis Ende Mai, meinetwegen auch Juni was.
Abo soll nun in einem Monat kommen.
https://twitter.com/elonmusk/status/1392430805494861828?s=21
Letzten Monat hieĂ es noch, dass es sicher im Mai kommt
![]()
Ich deaktiviere dann gerne mein gekauftes FSD und nehme die monatliche Erstattung bis der ganze Kram funktioniert.
Wie kommen dem ganzen nÀher!
https://twitter.com/elonmusk/status/1397347380874203136?s=21
Also jede Woche in zwei Wochen 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, in zwei Wochen. Auch in Europa, Germany?
Alle von Elon Musk gemachten Aussagen beziehen sich ausschlieĂlich auf die USA, wenn er es nicht explizit anders dazu schreibt.
Selbst wenn es hier kommt, was wird es kosten? Es soll ja im Abo nicht gĂŒnstiger als gekauft sein. Dann die Frage: Auf wie viele Jahre wird der Kaufpreis umgelegt? 10 Jahre? 5 Jahre? 3 Jahre?
Meine EinschĂ€tzung: FSD wird so um die 100 Euro im Monat kosten. Wenn sie nett sind, gibt es den enhanced Autopilot fĂŒr die HĂ€lfte.
Vermutlich irgend wann umsonst. Wenn der Wettbewerb es fordertâŠ
