Frühe FSD‑Käufer mit HW3 - Vernetzung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Leuten, die – so wie ich – frühzeitig das FSD‑Paket („Volles Potenzial für autonomes Fahren“) gekauft haben, weil Tesla damals zugesichert hat, dass man FSD erhält, sobald es entwickelt und behördlich zugelassen ist. Dazu gehörte ausdrücklich auch, dass notwendige Hardware‑Upgrades kostenlos erfolgen.

Mein Ziel ist zweigeteilt:

1. Austausch mit Betroffenen, denen es ähnlich geht

2. Organisation untereinander, um zu besprechen, welche Optionen wir haben, falls Tesla sich weiterhin weder an diese Zusagen hält noch transparent kommuniziert, wie der konkrete Plan aussieht

Zu mir:
Ich habe mein Model 3 bereits im Jahr 2019 gekauft, kurz nachdem es in Europa verfügbar war, und mir relativ schnell das FSD‑Paket gesichert – auch, weil es angekündigt war, dass der Preis steigen würde. Mein Fahrzeug hatte damals noch HW2.5, wurde später jedoch problemlos auf HW3.0 aufgerüstet. Tesla ist dafür aktiv auf mich zugekommen, so wie es auch beworben wurde.

Seit einiger Zeit herrscht allerdings sehr viel Funkstille. Fragt man beim Service nach, bekommt man ausschließlich unverbindliche Standardantworten. Gleichzeitig sieht man nun – z.B. aktuell in den Niederlanden –, dass FSD offenbar nur auf Fahrzeugen mit HW4 ausgerollt wird.

Was komplett fehlt:

• eine Aussage, ob und wann FSD für HW3 in Europa zugelassen wird

• ein konkreter Zeitplan für ein Hardware‑Upgrade für Kunden, die FSD bezahlt haben

• oder überhaupt eine klare Kommunikation, wie Tesla mit den frühen FSD‑Käufern weiter verfahren will

Wir waren als Kunden jetzt viele Jahre sehr geduldig, haben Tesla einen erheblichen Betrag im Voraus bezahlt und auf die zugesagten Leistungen vertraut. Und nun besteht realistisch die Sorge, am Ende entweder:

• die letzten zu sein, die FSD bekommen – oder

• im schlimmsten Fall gar nichts, trotz gültiger Verträge

Genau deshalb würde ich mich gerne mit anderen Betroffenen vernetzen, um:

• unsere Situation und Erfahrungen zu sammeln

• uns z.B. gemeinsam bei Verbraucherzentralen über unsere Rechte zu informieren

• und ggf. auch rechtliche Schritte zu prüfen, sollte Tesla hier tatsächlich einseitig Vertragszusagen brechen

Mit mehreren Betroffenen hat man sicher eine deutlich stärkere Ausgangsposition, als wenn jeder für sich allein versucht, gegen einen Konzern dieser Größe vorzugehen.

Falls es euch ähnlich geht:
Meldet euch gern hier im Thread oder per PN.

24 „Gefällt mir“

Hier ein HW3 von 12/22 mit FSD.

Aber warten wir doch erst Mal ab (wie schon länger) ob das nicht auch bald für HW3 kommt.

Wir haben ja erst in einem Land der EU die Zulassung für HW4. Was will man da jetzt schon Theater machen und Energie verschwenden.

5 „Gefällt mir“

HW3 mit FSD von 6/2019. Wurde ursprünglich mit HW2.5 geliefert.

Die Zulassung der RDW ist NICHT an HW4 gebunden.
Was ich bisher so auf YouTube gesehen habe, ist stand heute:

• FSD für HW3 bisher kann nicht automatisch rückwärts fahren
  • weicht Schlaglöchern und Trümmerteilen nicht aktiv aus
  • ist beim Rückwärts-Einparken schlechter.

Allerdingst ist die aktuelle FSD Version für HW3 wohl von einem älteren Stand des FSD abgeleitet.
Die Videos sind typischerweise aus USA (eines aus Prag)

Ich gehe SCHWER davon aus, das die Tesla die FSD-Version für HW3 schneller am Start hat, als das KBA die Zulassung der RDW anerkennt.

Mit den genannten Mängeln könnte ich ganz gut leben. aber die werden vermutlich auch noch dichter an HW4 heranrücken.

Für “unsupervised” dürfte bei HW3 nichts mehr gehen. Supervised geht ziemlich sicher auf HW3.

2 „Gefällt mir“

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass HW3 Fahrer mit dem FSD Paket von Tesla die Zusage erhalten haben, dass FSD auch auf HW3 läuft.

Das heißt, Tesla ist hier in der Bringschuld.

4 „Gefällt mir“

Jein. Die Zulassung bezieht sich auf einen vorgelegten Versionsstand, der so nicht auf HW3 funktioniert. Für HW3 haben sie eine Middleware entwickelt die es erlaubt eine abgespeckte Version (V14lite) auch auf HW3 laufen zu lassen. Es bleibt aber abzuwarten ob das RDW dafür sagt “kleine Änderungen, kann einfach gemacht werden” oder “reduzierte Leistung, weniger Funktion, muss gesondert sicherheitsgeprüft und zugelassen werden”. Und für die EU gilt das gleiche nochmal.

14.x haben “as-is” bewiesen dass sie sicherer fahren als ein normaler Autofahrer. Ob das bei einer Version mit weniger Fähigkeiten auch so ist, da mag der Prüfer durchaus sagen dass er das noch mal intensiver anschauen will. Das geht dann sicher auch unter 18 Monaten, aber die Prüfer wollen dann wieder Testdaten sehen, und die sind erst belastbar wenn sie mit einer produktionsfähigen Version erfahren wurden. V14lite in diesem Jahr im Straßenverkehr sehe ich noch nicht.

8 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es nur ein Patent. Noch keine lauffähige Version.

1 „Gefällt mir“

Schriftlich oder bezieht du dich auf eine mündliche Aussage von Elon?

Ich habe ein M3 aus 2022 mit FSD.

Natürlich ist man bei der aktuellen Entwicklung enttäuscht, dass erst die neueren Fahrzeuge mit mehr Rechenleistung die aktuellen FSD-Versionen bekommen.
Aber was soll Tesla machen? Aktuell gibt es keine kompatible HW4 die in unsere Fahrzeuge passt. Es hilft auch nicht unsere Fahrzeuge aufzurüsten, wenn noch gar nicht abschließend geklärt ist ob FSD mit HW4 funktioniert.

Wenn Tesla die angekündigte FSD V14 lite rausbringt, werden wir sehen, was mit HW3 möglich ist. Das soll ja dieses Jahr passieren, dass würde ich erst mal abwarten.
Ein Upgrade wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein AI5-Chip sein, den gibt es aber noch gar nicht. Also wird ein HW-Upgrade vor 2027 eher unwahrscheinlich sein.

Ich kaufe mir dennoch keinen neuen Tesla, meiner muss jetzt erst mal ein paar Jahre abliefern. :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

So sehe ich das als Besitzer eines M3SR+ von 08/2021 mit HW3 und FSD auch.

Der Fortschritt geht weiter und daß „alte“ Technik zunehmend unter den Tisch fällt bei Updates ist mir klar. Auch ihr habe vorerst nicht vor, mir nur wegen FSD jetzt ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Wenn was geht mit einer Lite-Version oder doch eine Hardwareaufrüstung kommt, auch recht. Würde da auch nichts überstürzen, nachdem gerade erst vor 4 Tagen die Niederlande vorgeprescht sind.

1 „Gefällt mir“

2020, HW3, Atom. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Auto noch nennenswerte Updates bekommen wird, das Geld für FSD hätte ich besser in Tesla-Aktien belassen. Aber ich beobachte diesen Thread mal. Ich rechne mit einer Verlegung in den Owners-Bereich, also wer noch kein T hat, sollte das vielleicht mal nachholen.

Und stell dich auf gewissen Gegenwind ein, gibt einige Jünger dieser Sekte, die es als Blasphemie sehen, einzufordern, was man bezahlt hat.

Ich werde auch kein neues Auto kaufen, nur weil es zum siebten Mal die allerallerletzte Möglichkeit auf FSD-Transfer gibt. Dafür hat sich zu wenig getan. Mit HW4 wird auch kein unsupervised kommen, da bin ich recht sicher. AI5 steht in den Startlöchern und dann wird die goal post dorthin verschoben, wie halt bei der vorigen Hardware und so ungefähr jeder Software-Version seit V11 auch.

14 „Gefällt mir“

Klink mich mal hier ein.

Model S 4/19 seit beginn FSD. Ursprünglich HW 2,5 wurde aber auf HW 3 kostenlos von Tesla aufgerüstet.

Erschwerend kommt in meinem Fall hinzu, dass ich keine Innenkamera verbaut habe.

Es bleibt spannend…

Das habe ich im Kaufvertrag stehen „volles Potenzial für autonomes Fahren“.

1 „Gefällt mir“

Das „Volle Potential“ wurde ja bis zu letzt verkauft. Die Frage ist ob das auch reicht für eine Klage.

1 „Gefällt mir“

Das ist noch lange nicht in Stein gemeißelt.

Siehe oben

Natürlich reicht das.

Und Tesla wird sich hüten, das vor Gericht gehen zu lassen. Das Thema ist viel zu heiß gerade in der Genehmigungsphase als dass Tesla da Gegenwind gebrauchen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das rechtlich schon abgeklärt (wir haben FSD 2017 und 2018 gekauft) und da wurde uns bestätigt dass es keinerlei Anspruch auf irgendwelche Hardwareupgrades gibt. Gekauft ist eine Funktion, und sobald die hier zugelassen ist muss sie auch funktionieren. Wie sie das allerdings tut ist zumindest in der CH nicht Bestandteil. Wenn also die Funktion (die optische Visualisierung gehört nicht dazu) mit HW3 funktioniert so bleibt es halt bei 3. Ansonsten ist es Teslas Problem wie sie es zum Laufen bekommen. Aber Stand heute ist es noch nicht freigegeben, also kein Anspruch.

Bis vor ein paar Monaten war unser Rechtsdienst noch der Auffassung dass , falls es mit HW3 nicht geht Tesla vermutlich nicht vor Gericht gehen würde sondern ein gutes Angebot für einen Neuwagen machen würde.. diese Option haben sie mit der Einstellung von S und X allerdings raus genommen.

Wir warten mal ab bis es in der CH zugelassen ist, und gucken dann wie es funktioniert. Jedenfalls hat das permanente Gewackel am Lenkrad aufzuhören… das is einfach nur ein Armutszeugnis.

2 „Gefällt mir“

Eben.

Wenn das mit HW 3 nicht geht, dann..

1 „Gefällt mir“

Und da es in Deutschland aktuell weder mit HW3 noch HW4 geht weil aktuell keine Zulassung >>> Abwarten und schauen was kommt. Wir haben jetzt seit Jahren gewartet, da machen die paar Monate für mich persönlich nichts mehr aus. So nah an einer Zulassung in D war man noch nie.

Und wie es dann weitergeht muss man dann schauen mit allen rechtlichen Folgen.

Und ja, nach HW4 kommt HW5, dann HW6 usw. Und damit wird dann jede ältere Version irgendwann aufs Abstellgleis geschoben, auch HW4.

2 „Gefällt mir“

Bin auch dabei FSD 06/2019 gekauft und das Auto 09/2019 erhalten. Also noch einen der frühen mit HW3 gewesen. Damlas wurde gesagt, das ist die Hardware wo FSD definitiv funktioniert und ich in einen Monat mein Auto auf dem Parkplatz zu mir rufen kann… Den Rest kennt ihr ja