Frühe FSD‑Käufer mit HW3 - Vernetzung

Hier auch M3P aus 04/19 mit Autopilot/FSD … und MYP aus ‘22 mit Autopilot/SD.

Beide HW3.

M3P mit Intel, MYP mit Ryzen.

WENN FSD hier zugelassen wird, dann erwarte ich (relativ zeitnah) entweder FSDLite … oder gerne auch Hardwareupgrade auf AI 4 oder 5.

1 „Gefällt mir“

Habe ein 2017er Model X und erst dieses Jahr FSD gekauft. Wenn Tesla bei den neueren Fahrzeugen mit HW4 und Innenraumkamera FSD ausrollt und unsere alten Fahrzeuge dabei leer ausgehen, wird die Luft für Tesla immer dünner um zu argumentieren, dass es von der EU-Zulassung abhängt. Der Antrag dazu müsste dann eben parallel zu neuen FSD-Fahrzeugen gestellt werden.

Weiß denn jemand, ob in USA sFSD bei HW3 Fahrzeugen funktioniert?

In USA fahren die HW3 Fahrzeuge mit V12.x . Die finde ich eigentlich nicht schlecht was man so auf Youtube sieht. Problem wird die Fahrerüberwachung da wird bei X und S das Drehmoment am Lenkrad benutzt. Das wir so in Europa nicht kommen, die RDW hat in der Genehmigung ausdrücklich die Fahrerüberwachung über Kamera gelobt und das sehe ich als echtes Problem für HW3 ohne Innenkamera. Entweder da wird was nachgerüstet oder die wenigen Auto’s die das betrifft schauen in die Röhre :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem MY HW3 mit FSD.

In den USA bin ich schon ein Model S mit HW3 und sFSD gefahren. Das war vor einem kaum merklich besser also die V13 im Cybertruck.

Aufgrund der Aussagen bezüglich Version 14 Light bin ich zuversichtlich das wir noch FSD bekommen werden.

5 „Gefällt mir“

Mein M3 ist aus 3/2019 zuerst mit HW2.5 jetzt HW3. Bin dabei beim vernetzen!

Genau so ergeht es mir auch. Habe ein MS mit noch HW2.5 + EAP, FSD wird mir (noch) in der App zum Kauf angeboten. Jetzt überlege ich natürlich, was “schlauer” ist. FSD jetzt noch kaufen und “kostenlos” die HW3 mitnehmen oder weiter warten und dann vielleicht doof gucken, wenn es nur noch per Abo geht und ich die HW3 selber bezahlen muss.

Hier auch ein M3 LR HW3 Intel mit FSD von 11/2021.

Model 3 von 12/2019 mit HW3 aus der Schweiz. Die 7’300 CHF dafür waren bisher komplett rausgeschmissenes Geld, was einen schon ärgert. 7 Jahre warten ist zu viel und dann auch keine Kommunikation seitens Tesla ist schwach. Da bräuchte es längst mal eine offizielle Kommunikation und nicht einen Halbsatz von Elon bei der Investorenkonferenz oder einen seiner X Beiträge.

2 „Gefällt mir“

In den Niederlanden will jemand Betroffene für eine Sammelklage (umgangssprachlich, bin kein Jurist) mobilisieren, weil dort ja nun FSD zugelassen wurde: https://hw3claim.nl/

Man kann sich wohl auch EU-weit registrieren.

3 „Gefällt mir“

Schritt 1 jedes HW3 Fahrers mit FSD sollte die Forderung zur Rückerstattung der 7500€ sein. Das ist relativ schnell und einfach erledigt. Mit Rechtsschutz 0€ ansonsten vorab wenige 100€ da ein Anwalt benötigt wird. Diese jedoch bei Tesla in Rechnung stellt

Wie das mit einer etwaigen Lite Version aussieht kann man schwer sagen eher gibt’s dann kein Geld retour.

Danach kann man etwas entspannter die weitere Entwicklung beobachten.

Ein späteres Abo für 100€ wären über 6j Nutzung um auf die 7500€ zu kommen sofern das Auto dann noch genutzt wird.

Bin beim Vernetzen gern dabei. 2 FSD Pakete gekauft.

2023 MY (ursprünglich 2020 M3 dann übertragen)

und 2017 MX (werde ich wohl demnächst auf MY standart übertragen)

Ich habe auch ein Model 3P von 2022 mit FSD

Jedoch sehe ich keinen Grund mich da groß zu engagieren.

FSDs für HW3 wird sicher kommen.

Warum hättest du sonst HW3 kostenlos nachgerüstet bekommen?

Ich würde mal auf 3 - 9 Monate nach HW4 tippen.

Da die Version für HW3 auf der für HW4 basiert, wird die Genehmigung dafür wohl keine 18 Monate mehr dauern.
Es macht wohl auch keinen Sinn, die Genehmigung parallel zu betreiben, weil sonst vieles doppelt oder unnötig gemacht werden muss.

Es ist auch nicht zu erwarten, dass Tesla hier feste Termine nennen wird.
Das können und wollen die nicht, da es hauptsächlich von den genehmigenden Behörden und Kommissionen abhängt.

Das Ganze ist Zeitverschwendung, da es an der Zeit, bis die Genehmigung durch ist, absolut nichts ändern wird.

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für den falschen Weg.

Sobald sFSD hier zugelassen ist, muss Tesla sich gegenüber ihren HW3 Kunden, denen Tesla FSD verkauft hat, äußern, wie sie sich die Erfüllung des gemachten - und vom Kunden bezahlten - Versprechens vorstellen.

Ich mache mir da keine Gedanken und warte einfach ab. Ich denke, es wird Q3 werden…

3 „Gefällt mir“

Moin,

Habe auch zwei Eisen im Feuer.

1x Model 3 von 2/20 und 1x Model X von 10/17. Beide mit FSD und HW3 + Intel.

Bin aber auch eher der Meinung dass man die nächsten Wochen erst noch mal abwarten sollte.

1 „Gefällt mir“

Wieso wird das hier wieder durchgekaut. Tesla hat bestätigt V14 Lite kommt. Es gibt leaks von Testern…Ebenso hat Tesla einige Patente angemeldet. Die neuste V14.3 hat einen neuen schnelleren compiler der HW3 auch hilft. Die bekommen das hin und stülpen dann noch unser ganzes EU geraffel drüber.

6 „Gefällt mir“

Kann jeder machen wie er möchte, ich habe bei sowas keine Geduld.

Mein Ansatz war das gebundene nutzlose Kapital zurückholen, habe es dann direkt 2023 in die Tesla Aktie gesteckt und damit entsprechend verdient, sodass ich mein MYP 2022 jederzeit verkaufen könnte und mit dem Kursgewinn ein HW4 + FSD (ich warte aber auf HW5) Fahrzeug ohne nennenswerten Verlust vor die Türe stellen könnte.

MYLR 03/22 mit FSD

Die Frage is halt wie sie das Lenkradgewackel weg bekommen wollen. Ich hab noch nirgendwo von ner Nachrüstoption für die Kamera gelesen. :thinking: Was bringt mir HW3 wenn ich permanent verkrampft am Lenkrad hängen muss nur damit das System weiss dass ich da bin? Das hat nix mit FSD, AP, Tempomat oder sonst was zu tun, das is einfach nur mühsam.

Dafür gibt es bereits seid Jahren diverse Helferlein welche hier nicht näher besprochen werden dürfen für den FSD Fall sicherlich noch interessanter

Bin ebenfalls an der Vernetzung interessiert und freue mich über Kontakte wie Cupra. Mein S ist aus 2017 und war somit ein HW2-Fahrzeug. Sehe es auch so, dass es noch nichts gibt, was rechtliche Schritte lohnt. Sehe auch keine Notwendigkeit zum Upgrade, sofern sie eine Software-Lösung für uFSD bringen. Denke auch, so gibt mein Kaufvertrag die Funktion wieder und es war für mich ein Kaufargument.

Ich denke, eine lite-Version wird das gleiche Featureset bringen, wie HW4 oder HW5 - vollautonomes Fahren. Allerdings wird die Objekterkennung eben zwei Rechenzyklen (nach Patent) und die auch nocht langsamer benötigen. Damit steigt die Reaktionszeit und die Reaktionsgenauigkeit wird schlechter sein. Das Ziel ist einfach nur besser als der Mensch (ich?) und nicht perfekt.

Ohne es gelesen zu haben, doch aus meiner Sicht hat die RDW ein Feature-Set freigegeben, nicht eine spezifische Softwareversion. Die Freigabe erfolgt nach UNECE mit Abweichungen, die nach §39 eine Sonderfreigabe erhalten haben. Sobald die Sonderfreigaben anerkannt werden, werden sie nach meiner Auffassung Teil der UNECE-Freigabe und ab da kann jeder Hersteller mit jeder Software mit exakt den FSD-EU-Parametern (Verzögerungen, Timings…) ebenfalls eine Zulassung erhalten. Am ehesten also eine Version lite von Tesla, quasi ein Bild mit 7MP, gerendert aus einem Original mit 10MP. HW5 wird wohl 20MP und HW6 vielleicht RAW statt JPG…