(Freie) Werkstattempfehlung in Schleswig-Holstein

Liebe Community,

ich bin mal ganz frei und möchte auf euer Schwarmwissen bzw. euren Erfahrungsschatz in Sachen (freie) Werkstätten in Schleswig-Holstein mit Spezialisierung bzw. Fachkenntnissen zu Tesla setzen.

Hintergrund: Ich bin relativ neu in SH und wohne aktuell in Schleswig. Da mein Model 3 nun aus der Garantie ist, möchte ich dem SEC Gettorf ein wenig den Rücken kehren und nur noch bei absoluter Notwendigkeit dort aufschlagen (wenngleich ich die Jungs und Mädels für ein super Team halte und bislang hervorragende Arbeit dort erlebt habe!) Ich glaube jedoch, dass es in manchen Fällen kostengünstiger und/ oder qualitativ hochwertiger geht was die Arbeiten betrifft.

Toll wäre es, wenn ich für Fahrwerk, Bremsen und Reifen auf eine externe aber versierte Werkstatt setzen könnte. Bislang kenne ich nur Stehning in Form eines Bodyshops.

Habt ihr hierzu Empfehlungen? Alles bis Hamburg geht völlig in Ordnung.

Ich danke euch fürs Lesen und wünsche einen schönen Tag!
Grüße,
Andreas

2 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gespannt, was dabei herauskommt. :blush:

1 „Gefällt mir“

Da mein Model Y noch Garantie hat habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, bin aber auch aus der Schleswiger Umgebung und bin genauso Neugierig.
Das Einzige was ich bisher nicht bei Tesla habe machen lasssen, ist der Reifenwechsel und Reifenreparatur. Dies hat ein lokaler Reifendienst erledigt.

2 „Gefällt mir“

Moin Andreas, ich bin seit >20 Jahren mit allen Autos und Anhängern bei einer freien Werkstatt bei mir im Ort (SH). So auch seit 5 Jahren mit Tesla.
Es kommt sicher darauf an, was genau gemacht werden muss, aber Reifen, Innenraumfilter, Bremsen… sind kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Moin @Ash,

danke für deine Rückmeldung,
Toll wäre es, wenn ich für Fahrwerk, Bremsen und Reifen auf einen externen aber versierten Experten setzen könnte.

Konkret möchte ich gerne auf alles was nicht eAuto-spezifisch oder Batterieangelegenheiten betrifft eine Option außerhalb des SeC Gettorf.

Herzlich willkommen im schönsten Bundesland :smiling_face:
Ich war mit leichtem Karosserieschaden bei

Super Arbeit abgeliefert.

2 „Gefällt mir“

Moin! Vielen Dank!

Die Firma Stehning ist der offizielle Bodyshop soweit ich weiß, richtig?
Aktuell und das ist gut so, habe ich noch nichts an der Karosserie machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich suche auch gerade nach einer lokalen Werkstatt (bin aus Kiel).
In Lübeck hat sich Jürs auf Tesla spezialisiert, die machen auch sehr viel mit Fahrwerk (Meyle Teile). War schon einmal dort, war gut, werde auch wohl nochmal weitere Arbeiten da machen lassen. Aber ist von Kiel doch ein Gejuckel da runter, lohnt sich also nur bei großen Themen. Daher würde mich auch interessieren ob noch jemand was im Raum Kiel kennt, den man für kleinere Sachen nehmen kann. Bei Stehning hatte ich auch angerufen, die machen nur Karosserie, keine Fahrwerksteile. Bei ATU lasse ich Reifen wechseln und habe auch schon eine Inspektion machen lassen, ich denke, die kennen sich auch langsam mehr und mehr mit E-Autos aus. Aber Fahrwerk machen die z.B. auch nicht.
Fahre Model S 2015 und habe leider schon sehr viel Geld für Fahrwerksteile in Gettorf gelassen…

2 „Gefällt mir“

Wenn du außerhalb der Garantie bist kannst du hinfahren wo du willst. Ein Fahrwerk ist nur ein Fahrwerk und keine Raketentechnik. Ich empfehle nur eine Meisterbetrieb zu nehmen. Und davon gibt’s,auch in Kiel, reichlich.

Ich habe gerade diesen Tipp im tff gefunden:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich bin aus Schleswig-Holstein und suche eine Werkstatt für mein Model 3. hat da jemand Empfehlungen? Geht um Kleinigkeiten wie Achsvermessung, neue Querlenker usw…

VG

Wo bist du denn früher hingefahren? Das ist doch alles keine Raketentechnik (s.o.). Fahrwerktechnik kann jeder Meisterbetrieb.

Ich hatte meistens BMW oder Mercedes vorher. Dafür hatte ich jeweils einen der sich darauf „spezialisiert“ hat. Das sind ehemalige Meister von Mercedes/BMW.

Ich war vor kurzem in einer freien Werkstatt zum Reifen wuchten, vorher gefragt ob man Erfahrung mit Tesla hat. Wurde bejaht.

Habe dann aber beim abholen zufällig aus der Ferne gesehen wie die Radkappen abgerissen wurde, das sah nicht nach viel Erfahrung aus…

1 „Gefällt mir“

Schade, hier gibt es leider nicht viel zu lesen, was mir weiterhilft.
Wohne bei Flensburg und bei meinem Model Y ist die Heizung komplett ausgefallen (bei Minusgraden und ich muss eigentlich per Autobahn in den Süden, wo gerade sehr schlechtes Winterwetter erwartet wird).
Tesla bietet mir nur an in 88 Tagen (!) das Auto zu denen zu bringen (60km) oder in 21 Tagen (!) 135km entfernt.

Deshalb suche ich dringend eine Werkstatt, die meine Heizung reparieren kann … hoffentlich ohne lange Wartezeiten auf Ersatzteile.
BTW: Keine drei Jahre alt, aber bereits aus der Garantie, weil über 80.000km :-/
Kostenvoranschlag von Tesla: 5.465,73€ (!) 27%des Wertes bei Inzahlungnahme durch Tesla, bei Kauf eines neuen Model Ys, wenn repariert … :flushed_face:

Was ist den im Kostenvoranschlag aufgeführt? Da muss nach Teslas Meinung aber einiges kaputt sein.
:-/

Ich hätte einen Screenshot machen sollen … da ich den Werkstatttermin nicht wahrnehmen werde, ist der nun nicht mehr in der App sichtbar.
Es stand aber recht grob “Heizung austauschen …” oder Ähnliches.
Wäre sicher weniger geworden, aber ich mag nicht so viel Geld im Vorfeld freigeben (das wird ja auch auf der KK vorgemerkt, soweit ich das weiß), ohne zu wissen, was wirklich anliegt.

Dann bekommst Du bei Tesla keine Reparatur. :man_shrugging:

Ich kann keine 21 oder 88 Tage warten, bis sich das jemand anschaut. Also brauche ich auch keinen Termin ausmachen.

Du scheinst noch nicht zu wissen, wie der Prozess funktioniert.

Das sind vom Computer vorgeschlagene Termine in dringenden Fällen geht es natürlich viel schneller. Dazu bucht man den Termin (kann man jederzeit stornieren) und sagt, dass es eilig ist. Kostenvoranschlag wird erstellt und zum Termin wird geguckt, was wirklich nötig ist und dann in Abstimmung (Chat im Ticket) repariert.

Danke. Dennoch muss ich vorher 5.600€ autorisieren und könnte mich vermutlich nicht beschweren, wenn es tatsächlich so hoch wird. Nicht schön :pensive_face:
Und dann ist da noch, dass ich ohne Heizung bei dem aktuellen Wetter nichts sehen kann und der vorgeschlagene Servicecenter 135km entfernt ist … das alles zu klären nachdem ich den Kostenvorschlag angenommen habe, fühlt sich falsch an für mich.

Ein “Tja, so läuft das nunmal bei denen.”, macht es für mich nicht besser.
Vermutlich hast Du aber Recht, dass man das zähneknirschend akzeptieren muss.