Du wirst vermutlich keine andere Werkstatt für so einen Eingriff finden. Hört sich vom Preis her nach Wechsel von Octovalve und Wärmepumpe an. Evtl. Ist die Kühlflüssigkeit auch nur zu gering (aber was ist die Ursache?!).
Ohne Analyse am Auto kann das keiner sagen. Tesla guckt sich die Fehlermeldungen an und trifft dann Annahmen aus der Ferne. Mehr geht nicht. Rest muss in der Werkstatt erfolgen.
Sie haben umfassend beraten, alle Arbeiten perfekt erledigt und teils auch offen und ehrlich abgelehnt wenn Unsicherheiten in der Umsetzung vorhanden waren. Dies betraf bspw. technische Anliegen bei denen ich dann doch auf das SeC in Gettorf zurückgreifen musste.
Mein Model 3 SR+ aus 2021 hat damit nun bereits über 160.000 km runter und keine Probleme bislang.
Moin, mir würde schon langen eine Werkstatt an der Westlüste zu haben die einen nicht weg jagt. So wie meine Stammwerkstatt die seit Jahrzehnten meine Autos gewartet hat, aber Tesla kommt dehnen nicht auf die Bühne.
Ich habe heute bei ATU gefragt. die machen Werbung das sie tesla Wartung machen. Und der wollte vorher noch in der Zentrale fragen ob er mein M3 an nehmen darf. Es geht um Bremsflüssigkeit, Klimawartung , Ölwechsel und defekte Parksensoren.
Bestehe auf jeden Fall auf die Vorgaben des Tesla-Werkstatthandbuchs. ATU FL hatte da z.B. bezüglich Klimawartung ganz andere Vorstellungen wie es durchzuführen wäre. Also Obacht.
Ölfilter der Drive Unit. Laut Tesla und der KI Assist ist es zwar „Lifetime“ aber das Öl war in meinem Fall mehr als überfällig. Gibt auch unzählige YouTube Videos samt Analysen hierzu.
Nun, da hat es mit der Tesla recht einfach gemacht. Der Ölfilter war einerseits am Rand rostig, bei einer Durchsicht meiner freien Werkstatt des Vertrauens dann noch eine Undichtigkeit am Filter festgestellt und dann durfte ich das Öl bei Abholung sichten und es war nahezu schwarz und deutlich dickflüssiger als frisches Öl. Ich habe dann die Vaico verbaut bekommen samt frischem Öl. Seitdem ist vor allem das hochfrequente Fiepen deutlich leiser/ kaum mehr wahrnehmbar. Der Wechsel fand bei 157.000 km statt.
Habe mich mit meiner Werkstatt nicht auf die von Vaico empfohlenen 80.000km Wechsel verständigt aber ca. alle 120.000km peilen wir an.
ATU ist raus, die haben mich zwei mal persönlich antreten lassen um mir dann mitzuteilen das sie Tesla nicht mehr an nehmen. Dann klapper ich hier noch mal die anderen Markenwerkstätten ab aber ich rechne nicht mit Erfolg. Sehe mich schon gezwungener Maßen bei Tesla.
Moin! Ich hole den MY zwar erst in 2 Wochen aber suche schon jetzt einen lokalen Werkstatt wo man sich mit Reifen und Sensoren auskennt (Schleswig, Flensburg, evtl. Kiel wenn die Fähre fährt). Kann mir jemand was empfehlen?
Bis jetzt habe ich immer selber die ganze Räder auf meinen Toyota gewechselt (und generell fast alles selber repariert) - jetzt wird sich das ändern.
Moin, wie ich bereits oben in diesem Thread einmal angebracht habe, kann ich die Autowerkstatt am Funkturm in Schleswig sehr empfehlen. Ich hatte dort ca. 3 Jahre lange mein Model 3 SR+, bei dem haben Sie Querlenker, Bremsen (Komplettumbau auf Brembo), Reifen sowie BLE Sensoren gemacht. Genauso wie sämtliche Flüssigkeiten und sogar den Ölfilter-Wechsel der Drive Unit. Ich würde behaupten, dass die Jungs dort fit sind. Fahre auch mit meinem kürzlich erworbenen Model Y CPO künftig wieder dorthin.
Absolut ja. Ich hatte in den letzten Jahren 2 mal pro Jahr umstecken sowie aufgrund der Laufleistung 2 mal Reifen neu aufziehen und auswuchten. Ich bin überzeugt, dass dir dort geholfen werden kann